1

Thema: Lenkmanschette ?

Hi,

bei meinem Scheunenfund sind BEIDE Lenkmanschetten zerfetzt- schade, hätte ich besser aufpassen müssen. Am DS muss man die mit der Hand nach Stillstand losmassieren, dann halten sie ewig. Kleben sie sich innerlich fest, reißen sie ab. Ist vielleicht hier auch so am 11er ?

Was auch immer- müssen wohl neu.

Kann man mit SKF- Universalmanschetten OHNE Zerlegung arbeiten ? Es ist kein Dreck drin, weil sie halt nach langer Standzeit gerissen sind, vorher waren die definitiv ok. Daher würde ich gern die Lenkung an sich im Auto drin lassen, also Lagerböcke lösen, außen lösen, dann drüberfädeln, evtl. mit schlankem Trichter oder Tüte über dem Gelenk.

Was für Durchmesser haben Lenkung und Spurstange - kann ich das irgendwo nachsehen (außer am Auto zu messen) ?

Carsten

2

Re: Lenkmanschette ?

Bei den eischlägigen Teilehändlern gibt es Manschetten aus Leder, die sich ohne
Nennenswerte Probleme montieren lassen. Die Manschetten immer gut ölfeucht
halten, z. B. mit Ballistol.
Gruss Hinrich

3

Re: Lenkmanschette ?

moin Hinrich. Die Ledermanschetten sind eine gute Lösung. Bloß die Dinger nicht einfetten, dann verlieren sie ihre Form und taugen dann nichts mehr. Habe meine seit über fünf Jahren dran und bin sehr zufrieden. Grüße aus Hamburg

4

Re: Lenkmanschette ?

Hi,
Carsten, hast Du nen Link zu den SKF- Manschetten?

Die Ledermanschetten (ich fahre sie seit Jahren problemlos am 15-SIX)
werden, je dach Händler bzw Charge von gut bis nahezu unbrauchbar angeboten. Daher vor Kauf ansehen! Meine am 15er vertragen Fett problemlos.
Komm nach Lipsheim (habe dort überigens einen Stand, im "roten Zelt"), dort sind mehrere Händler mit Manschetten.

Grüsse
Thom

5

Re: Lenkmanschette ?

http://www.ebay.de/itm/Lenkmanschette-M … 33a3d964ce


Ebay....

Carsten

6

Re: Lenkmanschette ?

hm, wie möchtest Du die Dinger montieren? Du müsstest die Lenkung (teil-)zerlegen. Mal davon abgesehen dass die Dinger wohl nicht passen.
Die Ledermanschetten sind geteilt.

http://citroen-traction-avant.com/popup … n/S023.jpg

http://citroen-traction-avant.com/Conte … amp;Page=3

Achtung: Dies ist keine Produktempfehlung. Nur zur Info

Grüsse
Thom

7

Re: Lenkmanschette ?

Hallo Thom

ich werde auch in Lipsheim sein wie finde ich dich im roten Zelt??

würde gerne mal einen Six kollegen kennenlernen.

lg Thomas

8

Re: Lenkmanschette ?

Mein Kumpel und ich vertickern Blechschilder (Originale, auch zum Tausch),
etliches unserer Tractionteile (ich viel Vorkrieg),etas DS,  Antiktrödel von meinem Dachboden.

Hinter unserm Stand stehen vermutlich unsere Zivielfahrzeuge, ein weisser C4 Picasso und/oder ein weisser Mercedes Sprinter (oder ne Nummer kleiner).
Ich selbst bin schwarz gekleidet.

Six rules
Thom

9

Re: Lenkmanschette ?

Der Beitrag ist schon ein bißchen älter aber es interessiert mich.
Werden die Ledermanschetten trocken eingebaut oder sollte man diese vorbehandeln, wenn ja mit was ?.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Ledermanschette.JPG 24.47 kb, 130 Downloads seit 2020-10-18 

Gruß Viktor

10

Re: Lenkmanschette ?

Moin,
auf jeden Fall trocken einbauen, sonst werden sie unförmig. Die Lenkung gut einfetten, dann die Manschetten anbringen. Die Metallringe von der Mitte nach aussen anbringen.
Grüße aus dem trüben Hamburg

11

Re: Lenkmanschette ?

Nach dem Einbau dann satt mit Ballistol einsprühen, durch die Drahtklammern
bleiben die Dinger in Form - wohin sollen sie sich denn wohl verformen?
Gruss von der Ostsee
Hinrich

12

Re: Lenkmanschette ?

Moin,
nach dem Einbau einfetten ist eine gute Idee. Da kann man aber alles nehmen, was Fett/Öl enthält
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

13

Re: Lenkmanschette ?

Danke für die Info.

Gruß Viktor