1 Zuletzt bearbeitet von strubel11 (15.06.2015 19:06)

Thema: Vorstellung und Anfängerfragen

Hallo,
Ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Johannes und ich habe zusammen mit meinem Vater einen zerlegten 11 CV gekauft. Der Zusammenbau ist bisher ganz gut verlaufen, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
Wir haben einen neuen Tank verbaut mit einem nachgefertigten Tankgeber. Laut Schaltplan kommen an diesen die beiden Kabel zur Tankuhr sowie ein Massekabel. Dass die beiden Kabel von der Tankanzeige an die Schrauben in der Mitte kommen ist klar. Kommt das Massekabel einfach an eine der drei äußeren Befestigungsschrauben?(siehe Bild)
Außerdem hängt der Traction auf der linken Seite durch. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der "Einstellbolzen" links anders eingestellt als sein Gegenstück auf der anderen Seite. Sind diese Gewinde zur Einstellung der Höhe? Wenn ja, wie kann man sie am besten einstellen?(Traction angehoben oder auf dem Boden stehend)
Dann habe ich noch eine Frage zu den Scheinwerfern. Ist das Standlicht in den Scheinwerfern integriert, da ich bei meinen nur eine Fassung für die Abblend/Fernlichtbirne sehe.
Zum Schluss habe ich noch eine Frage zu den Antriebswellen. Lassen sich homokinetische Wellen ohne Spezialwerkzeug verbauen? Bei unserem 11CV sind die originalen Wellen ausgebaut worden(zumindest der innere Teil) und der äußere steckt noch in den Bremstrommeln/Radlagern.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Johannes
[img]http://up.picr.de/22250304gk.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/22250305le.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/22250306ia.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/22250307la.jpg[/img]

2

Re: Vorstellung und Anfängerfragen

Hallo Johannes

zunächst Willkomen und Glückwunsch zum 11CV - sieht gut aus !
Zu Deinen Fragen:

- Massekabel am Tankgeber auf eine der drei Befestigungsschrauben legen.

-Durchhängen der Karrosserie verstehe ich so, dass er hinten nicht gerade steht - Würde ich erst  zum Schluss machen, wenn das ganze Gewicht zusammen ist. Dazu die Torsionsstäbe entlasten  (hochheben nicht an der Achse) - Einstellmaß hinten beim 11 BN ist 274 mm zwischen Unterkante Karrosserie hinten und Boden (+10 / -0) Einstellen mit Schlüssel an der Hebelschraube - absetzen und nachmessen und dann ggf. nochmal von vorn (hochheben etc..)

- Standlicht hängt vom Scheinwerfereinsatz ab, ist bei einigen Modellen in der Fassung integriert (ggfs mit Aussparung für die Beleuchtung des roten Prismas oben auf dem Scheinwerfergehäuse), bzw. extra im Einsatz - also hier wohl Fassung mit Aussparung und separatem Standlicht nehmen

- Homokinetische Antriebswellen selbst lassen sich eigentlich ohne Spezialwerkzeug verbauen .Aber !!!unbedingt nötig: Bremstrommelabzieher / Abzieher Radlager - Ja nicht ohne ! Also bloß keine Klauenzieher oder ähnlichen Kram an der Bremstrommel anlegen. Der Abzieher muss die Nut an der Trommel umschließen, sonst wird sie krumm und kommt zum Schrott :((  ( Abzieher kann man ausleihen z.B. bei den freundlichen Teilehändlern)

Dann viel Erfolg

Jürgen (Ost)

3

Re: Vorstellung und Anfängerfragen

Hallo Johannes,

herzlichen Glückwunsch zum Wagen und eurem Vorhaben.
Eigentlich hat Jürgen schon alles beantwortet.

Also Ja, diese Bolzen sind zum Nivellieren der Höhe, einstellen dann so wie Jürgen schreibt.

Laut Jürgen braucht man kein Spezialwerkzeug zum Antriebswellenwechsel, schreibt dann aber doch vom Bremstrommelabzieher und Radlagerauszieher.
Ist richtig, ganz genau.
Vergessen hat er allerdings den Spezialschlüssel für die Kronenmutter der Antriebswelle.
Ohne den wirst du an dieser Mutter scheitern, den brauchst du auch!

ABER: Ganz ohne Spezialwerkzeug kommst du aus wenn die äußeren doppelten Kreuzgelenke noch in Ordnung sind und du nur die inneren Wellenteile mit Kreuzgelenk wieder einbauen willst.

Dazu: Kühler Raus, Kühlertraverse raus, Motor gesichert zur Spritzwand durch Spanngurt oder ähnliches, Motor/Getriebe vorne angehoben und Wellenteile unter dem Getriebe aufgeschoben.

Übrigens bei Bedarf hab ich noch zwei gute innere Teile mit Kreuzgelenk!
Einfach anschreiben:  Ronald-Morgenstern ät gmx.de

mfg Ronald

4

Re: Vorstellung und Anfängerfragen

Hallo Johannes,

Du mußt für Deine Scheinwerfereinsätze BILUX-Leuchtmittel (Birnen) mit Fensterausschnitt verwenden und Leuchtmittelstecker, die eine Aufnahme für eine Sofitte haben. (Siehe beigefügte Fotos)

Dadurch, daß die Standlicht-Sofitte hinter dem Reflektor liegt, leuchtet sie dann auch oben aus den kleinen roten Scheinwerfer-Prismen.

Dies war ein Spezifikum in Frankreich, denn dort mußte man in jenen Jahren innerstädtisch mit Standlicht fahren und damit man dann außerorts nicht das Einschalten des Fahrlichtes vergaß, war dann zur Erinnerung das kleine rote Prisma da.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bilux-Birnenstecker.pdf 85.72 kb, 662 Downloads seit 2015-06-16 

5 Zuletzt bearbeitet von strubel11 (16.06.2015 22:36)

Re: Vorstellung und Anfängerfragen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. So kann ich gut weiter machen
Da ich den Kabelbaum selbst erneuert habe, habe ich eine Tabelle mit den benötigten Kabelfarben und Längen erstellt und mal angehängt. Vielleicht ist das noch für jemand von Nutzen.
Gruß
Johannes

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kabelbaum Übersicht.pdf 56.07 kb, 692 Downloads seit 2015-06-16 

6

Re: Vorstellung und Anfängerfragen

Danke das du deine Liste mit dem Kabelbaum zur Verfügung stellst ist sehr nett. Ich wollte beim Six gerade anfangen damit, hoffe ich kann deine als Grundlage verwenden und ergänzen das wäre super.

Danke lg Thomas

7

Re: Vorstellung und Anfängerfragen

Hallo Forum,
im Laufe des Zusammenbaus sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.

Wie wird der Auspuff befestigt? Wirklich nur mit den zwei Halterungen - einmal in der Mitte am langen Rohr und einmal hinten?
Hat vielleicht jemand von der Befestigung hinten ein Foto? Ich habe zwar die Halterung, kann aber keine passenden Löcher am Unterboden/Karosserie finden.

Die Strebe am Krümmer wird mit der Schraube (links unten) zwischen Getriebe und Motor befestigt?

Zum Tausch der Antriebswellen gegen homokinetische brauche ich den Bremstrommelabzieher (1750-T, 1820-T, 1819-T).
Den Schlüssel (1852-T) zum Lösen der oberen Schwinge habe ich.
Brauche ich auch noch den Abzieher 1850-T, um den oberen Querlenker zu lösen oder bekommt man den auch so runter?
Den Bremstrommelabzieher würde mir mein Teilehändler ausleihen, nur leider sind seine Exemplare momentan alle bei Kunden und er scheint so schnell keinen zurückzubekommen.
Gibt es vielleicht jemanden in der Umgebung von 64668 Rimbach, der dieses Werkzeug hat und es mir ausleihen würde?


Vielen Dank und Grüße
Johannes

8

Re: Vorstellung und Anfängerfragen

Hallo,
aus diesem Anlass nochmal anliegend die technische Zeichnung des BT-Abziehers für alle, die die Möglichkeit haben, sich so etwas anzufertigen oder anfertigen zu lassen.
Dazu braucht's dann nur noch eine handelsübliche Gewindeschraube M20 x 1,5 und eine möglichst große Kugel aus einem alten Kugellager, die nicht abgebildet sind.
Gruß, Ferdi

9

Re: Vorstellung und Anfängerfragen

Hallo Ferdi,
Danke für deine Antwort.
Leider scheinst du die technische Zeichnung des Abziehers nicht angehängt zu haben. Zumindest kann ich sie nicht sehen?
Gruß
Johannes

10

Re: Vorstellung und Anfängerfragen

Oh pardon, das war ein Versehen. Hier nun nochmal richtig.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bremstrommelabzieher vorn 11CV.pdf 567.81 kb, 870 Downloads seit 2015-07-10 

11

Re: Vorstellung und Anfängerfragen

strubel11 schrieb:

Gibt es vielleicht jemanden in der Umgebung von 64668 Rimbach, der dieses Werkzeug hat und es mir ausleihen würde?

Hallo Johannes,
ich könnte es dir ausleihen. Hab beide Abzieher, für Bremstrommel und Radlager, den langen Steckschlüssel für das innere Raflager auch.
Könnte alles per UPS verschicken und Abholen lassen.

Falls Bedarf mail an: w.fritz ädd fritz-bits de Eh

Gruß
Wolfgang