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Thema: Schaltgehäuse

Hallo, meine Gangschaltung hakt im Schaltgehäuse und dann hat sich irgendetwas gelöst, jetzt ist kein Schalten mehr möglich und eine Schaltstange (2.u.3.Gang) ist lose. Es ist alles sehr eng und unübersichtlich.
Gruß aumospo

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Re: Schaltgehäuse

Hallo,

bei dir sind wohl auch mindestens eine der Federn gebrochen.

Da hilft nichts, der Schalthebel muss ausgebaut und zerlegt werden um die Federn (hatte ich von Schäfer) auszutauschen.

Ich habe das gerade hinter mir...

mfg Ronald

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Re: Schaltgehäuse

Hallo Ronald,
danke für die erste Hilfe. Gibt es einen Link der Informationen über den Ausbau des Schalthebels hat? Was muss ich ausbauen, damit ein Zugriff überhaupt möglich ist?
Danke!
mfg Rudolf

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Re: Schaltgehäuse

Hallo,

Es sind zwei Schrauben vorne welche auch die Chromblende halten und eine hinten.


Die Splinte müssen gezogen werden um die Schaltstangen auszuhängen.
Also die beiden kleinen Schaltstangen im inneren.

Den "Selekteur" oder wie das Gehäuse mit Schalthebel richtig heißt zu zerlegen ist auch nicht ohne.
Stifte ausschlagen, aufbiegen etc...
Die Federn sind genietet...
Ich habe nach dem entfernen der Nieten Gewinde in die Teile geschnitten und die neuen Federn geschraubt.
Aber die Schraubenköpfe müssen recht klein sein um nicht zu stören.

Ach ja, die Schaltkugel muss noch abgeschraubt werden, mach das als erstes weil diese sehr fest sitzen kann und bei losem "Selekteur" schwierig abzudrehen ist.

Dies alles mit anschließendem Einstellen kann schon Tages füllend sein....

mfg Ronald

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Re: Schaltgehäuse

Hallo Ronald,

vielen Dank für's Erste, ich werde mich bemühen und über den evtl. Erfolg berichten.

MfG
Rudolf

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Re: Schaltgehäuse

Hallo Ronald,

bin am Ball, jetzt benötigt mein Scheibenwischer noch einen Spannungsregler, da ich eine 12V Lichtmaschine habe  und der Scheibenwischermotor auf 6V läuft. Über Tips, welcher geeignet wäre bin ich sehr dankbar.

Mit Gruß
Rudolf

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Re: Schaltgehäuse

Hallo,


da bin ich auch noch dran, ich habe mal den Strom bei 6 Volt gemessen, es sind bis zu 3,5 Ampere.
(Je nach Belastung)

Das heißt man braucht einen Regler der eben bis zu ca 4 Ampere liefern kann bei 6 Volt.

Hier im Forum wurde schon die Lösung mit einem Vorwiderstand genannt, das gefällt mir aber nicht wirklich.
Denn wenn der Scheibenwischer schwer geht bekommt er weniger Widerstand und mehr Spannung fällt am Vorwiderstand ab, damit verhält es sich genau umgekehrt als es erstrebenswert wäre....

Ich bin in Versuchung, zumal ich einen zweiten Wischermotor besitze, den Motor einfach mit 12 Volt zu betreiben, die Wischgeschwindigkeit ist eigentlich dann gerade gut und keinesfalls zu schnell....
Hat das schon jemand versucht und den Wischer auch mal längere Zeit laufen gelassen?!

mfg Ronald