1

Thema: 11BL Perfo Wasser im Öl

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen: Habe einen 11 BL, der vor 5 Jahren neue Laufbüchsen und Kolben bekommen hat, Motor lief gut, hatte 20W50 Öl, habe dann Öl gewechselt und
15W40 genommen, danach hatte ich massiv Wasser im Öl (sah aus wie Kokosmilch). Habe dann einen Dichtsatz besorgt und den Zylinderkopf planschleifen lassen. Auf Dichtigkeit und Haarrisse wurde geprüft. Motor lief danach top.
Nach einem Monat Standzeit wieder Wasser im Öl, zwar nicht soviel aber immerhin. Habe nochmal Öl gewechselt diesmal 20W50 und den Wagen warm gefahren und den Zylinderkopf nachgezogen. Nun ist immer noch etwas Wasser im Öl.
Kann ich sonst noch etwas tun/prüfen. Was kann noch die Ursache sein? Bin relativ Laie, habe aber mittlerweile eine Werkstatt gefunden, die einen guten Eindruck macht.
Danke für Eure Hilfe!
Andreas

2

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Die Laufbüchsen haben ja leider nicht immer eine einheitliche Höhe. Sollte eine der Fussdichtungen nicht genug Druck von oben bekommen kann Wasser durchdrücken. Vielleicht kann das ein Experte bestätigen, Ich bin nicht der TA Motor-Experte.
Ein Kühlerdichtmittel könnte in diesem Fall vielleicht (vorerst) Abhilfe schaffen.

Gruß

Michael

3

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Hallo Andreas,

das, was Michael schreibt ist richtig. Die nassen Zylinderbüchsen werden unten am Bund mit hauchdünnen Dichtungen ausgelevelt, so dass sie ein paar 100-stel über den Zylinderblock stehen. (Ist im Handbuch genau beschrieben.) Stimmt diese Vorspannung nicht, dann kann es dort oder am Kopf zu Leckagen kommen.

Du schreibst:

>>>hatte 20W50 Öl, habe dann Öl gewechselt und
15W40 genommen, danach hatte ich massiv Wasser im Öl
___Daran liegt es mit Sicherheit nicht.

>>>(sah aus wie Kokosmilch).
___Im Öl emulgiertes Kühlerwasse ergibt normalerweise ein Gebräu, das wie beiger Milchkaffe aussieht.