1

Thema: 11BL Perfo Wasser im Öl

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen: Habe einen 11 BL, der vor 5 Jahren neue Laufbüchsen und Kolben bekommen hat, Motor lief gut, hatte 20W50 Öl, habe dann Öl gewechselt und
15W40 genommen, danach hatte ich massiv Wasser im Öl (sah aus wie Kokosmilch). Habe dann einen Dichtsatz besorgt und den Zylinderkopf planschleifen lassen. Auf Dichtigkeit und Haarrisse wurde geprüft. Motor lief danach top.
Nach einem Monat Standzeit wieder Wasser im Öl, zwar nicht soviel aber immerhin. Habe nochmal Öl gewechselt diesmal 20W50 und den Wagen warm gefahren und den Zylinderkopf nachgezogen. Nun ist immer noch etwas Wasser im Öl.
Kann ich sonst noch etwas tun/prüfen. Was kann noch die Ursache sein? Bin relativ Laie, habe aber mittlerweile eine Werkstatt gefunden, die einen guten Eindruck macht.
Danke für Eure Hilfe!
Andreas

2

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Die Laufbüchsen haben ja leider nicht immer eine einheitliche Höhe. Sollte eine der Fussdichtungen nicht genug Druck von oben bekommen kann Wasser durchdrücken. Vielleicht kann das ein Experte bestätigen, Ich bin nicht der TA Motor-Experte.
Ein Kühlerdichtmittel könnte in diesem Fall vielleicht (vorerst) Abhilfe schaffen.

Gruß

Michael

3

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Hallo Andreas,

das, was Michael schreibt ist richtig. Die nassen Zylinderbüchsen werden unten am Bund mit hauchdünnen Dichtungen ausgelevelt, so dass sie ein paar 100-stel über den Zylinderblock stehen. (Ist im Handbuch genau beschrieben.) Stimmt diese Vorspannung nicht, dann kann es dort oder am Kopf zu Leckagen kommen.

Du schreibst:

>>>hatte 20W50 Öl, habe dann Öl gewechselt und
15W40 genommen, danach hatte ich massiv Wasser im Öl
___Daran liegt es mit Sicherheit nicht.

>>>(sah aus wie Kokosmilch).
___Im Öl emulgiertes Kühlerwasse ergibt normalerweise ein Gebräu, das wie beiger Milchkaffe aussieht.

>>>Habe dann einen Dichtsatz besorgt und den Zylinderkopf planschleifen lassen. Auf Dichtigkeit und Haarrisse wurde geprüft.
___Standen die Büchsen vor der Kopfmontage (s. o.) etwas über?

>>>den Zylinderkopf nachgezogen.
___Nach 1000 km muß der Kopf grundsätzlich nachgezogen werden. Mit gleichem Drehmoment, einzeln lösen und etwas nachziehen. 5 m/kp ist gefühlsmäßig wenig, es sind aber Zylinderkopfschrauben mit Feingewinde (= geringe Steigung); zuviel Nachziehen ist ebenfalls schädlich.

Kühlerdichtmittel sind wirklich nur im Notfall einzusetzen. Sie verengen u. U. auch enge Bohrungen und das Kühlernetz, vor allem kriegst Du den Brei bei einer späteren Revision nur mit deutlich Mehraufwand wieder raus.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Hallo Andreas,
Dein Beitrag könnte von mir stammen. Ergänzend hätte ich zu bemerken, dass der Deckel der Öleinfüllung und folglich auch die Innenseite des Ventildeckels mit einer dicken weißgrauen Pampe überzogen sind. Bei den Teilen handelt es sich um die kältesten Teile am Motor, wo sich logischerweise das Kondensat des verdampfenden Wasser-Ölgemisches niederschlägt. Ich hatte den Motor mehrfach offen, habe planschleifen lassen und Dichtungen ausgetauscht, alles ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich resigniert und mache so ca. alle 1000 - 2000 km Ölwechsel.
Gruß
Günter

5

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Ein Tipp für die nächste Motorrevision: Bei der etwas schwierigen Abdichtung am unteren Rand der Zylinderlaufbuchsen hat es sich bewährt, moderne Silikondichtmittel zu verwenden. Dann gibt’s dort keine Probleme mehr.
Ferdi

6

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Hallo,
danke für die vielen Antworten,
weiß nicht, ob die Laufbüchsen überstanden bei der Montage, denke aber dass der Typ ganz gute Arbeit geleistet hat.
Der der die Laufbüchsen eingebaut hat wohl eher nicht...
Mache jetzt noch einmal einen Ölwechsel und hoffe, dass das Nachziehen (es war noch deutlich was festzuziehen, mit 5 Nm) die Laufbüchsen auch
fest angedrückt hat.
Scheue etwas davor, den Motor soweit zerlegen zu lassen und traue es mir selbst nicht zu (man muß seine Grenzen kennen...)
Dichtmittel habe ich schon eingefüllt, der Kühler kommt eh bald dran, der ist nämlich nicht mehr so toll.
Hoffe das hilft, habe Bedenken, diese Wasser-Öl-Emulsion länger drinzulassen, habe den 11er jetzt erst mal stillgelegt und melde ihn frühestens übernächstes Jahr wieder an.
Ist es besser, Kühlwasser und Öl komplett abzulassen oder kommt es dann zu Ablagerungen, die die Lage verschlimmern?

7

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Wenn die Laufbuchsen gewechselt werden, sollten die Dichtflächen unten tiptop sauber sein. Im Gehäuse setzen sich  sandige Bestandteile unten ab, die müssen sorgfältig entfernt werden, -  trocken abkratzen und mit dem Staubsauger entfernen. Außerdem sollte der Motorblock vor dem Zusammenbau mit seinen Öl- und Wasserkanälen komplett gereinigt und gespült werden! Sonst kann es passieren, daß ein Krümel aus dem Kühlkreislauf in den Ölkreislauf gerät und einen Kollaps verursacht. Außerdem muss das Wasser/Ölgemisch aus dem Motor komplett raus. Das ist eine Sch... arbeit, macht sich aber positiv bemerkbar.
Die Überstände der Laufbuchsen bei der Montage genau messen, es muß alles passen, sonst ist wieder Wasser im Öl.
Also alles zerlegen, sonst wird das nichts!

Einer der es hinter sich hat und begeisterter 11-Treiber ist.

Viele Grüße    Ulrich

8

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

dc1030 schrieb:

...
Ist es besser, Kühlwasser und Öl komplett abzulassen oder kommt es dann zu Ablagerungen, die die Lage verschlimmern?

Egal wie man es dreht und wendet. Es wäre besser, wenn das Kühlmittel zu 99,9999% aus dem Ölkreislauf raus ist, bevor der Wagen eingelagert wird. Niemand kann definitiv vorhersagen ob andernfalls Ölbohrungen, Ölkanäle und Lager nach der Einlagerung noch wirklich ok sind.

Gruß

Michael

9

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Hallo,
lieben Dank,
hört sich teuer an...
Traue es mir selbst eher nicht zu. Der Besitz der Original-Reparaturhandbücher führt ja leider nicht
dazu, dass man es auch kann ,-)
Vielleicht bringt ja der nächste Ölwechsel was...

10

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

dc1030 schrieb:

Hallo,
lieben Dank,
hört sich teuer an...
Traue es mir selbst eher nicht zu. Der Besitz der Original-Reparaturhandbücher führt ja leider nicht
dazu, dass man es auch kann ,-)
Vielleicht bringt ja der nächste Ölwechsel was...

Der bringt garnichts! Das ist wie mit dem Reaktor in Japan. Oben Wasser rein und dann verseuchtes Wasser überall, weil man nicht weiß, was in Anlage geschieht!
Es hilft nichts, der Motor muss sauber sein----Alle Leitungen, Kanäle und Gehäuse! Dann frisches Öl rein und nach 300 km wechseln (zum Spülen!). Ist jetzt alles in Ordnung, dann kann man wieder zur Tagesordnung übergehen!

Gruß  Ulrich

11 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (30.03.2011 16:13)

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Und auch besser dieses komische Wasserrohr im Zylinderkopf genau unter die Lupe nehmen.
In Ulli Louis Shop (Schäfer) Wasserrohr in Suche eingeben.

Da kommt der nicht-TA-Affine Schrauber auch nicht unbedingt drauf.

Gruß

Michael

12

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Nur zur Info: das komische Rohr im Zylinderkopf dient ausschließlich zur Verteilung des Kühlwassers im Zylinderkopf. Die meisten alte Rohre sind längst weggegammelt und die Verteilung des frisch zugeführten Kühlwassers ist nicht optimal, der Zylinderkopf wird sich langfristig verdrehen. Deshalb unbedingt das Rohr erneuern. Bei vergammelten Rohren tritt aber kein Wasser in das Öl. Grüße aus Hamburg ,Jörg

13

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Hallo zusammen,
irgendwie eine traurige Geschichte. Bei Wasser im Öl gibt's nur den Weg, das Problem zu sanieren. Es mit Ölwechsel hinauszuschieben, kann sich fatal auswirken. 1. verliert Öl mit Wasser seine Schmierfähigkeit, der Öldruck geht flöten, weil sich Schaum bildet, und der Schmierfilm reisst ab. Somit steigt der Verschleiss in den Lagern rapide an. Mal ganz zu schweigen vom Rost, der sich bei Standzeiten auf allen Metallflächen bildet.
Einige Stimmen haben klar darauf hingewiesen, dass man den Zylinderkopf planschleifen kann bis er platt ist. - Wenn die Büchsen nicht den vorgegebenen Überstand haben, dann wird's nie dicht. Die im Werkstatthandbuch angegebenen Werte müssen mit der Dicke der Fussdichtung erreicht werden.
Zum Säubern der Auflagefläche für die Fussdichtung gibt's einen Trick, den ich jeweils bei meinen Reparatur- und Servicekursen demonstriere: Man klemmt ein Holzstück in einen der Zylinder (wenn man hat, in einen alten), trägt bei der Auflagfläche Schleifpaste auf und kann dann dank des Holzstückes mit Drehbewegungen die Auflagefläche schleifen. Ich hoffe, es ist unnötig zu erwähnen, dass dies mit Vorteil bei ausgebautem Motor und sicher mit demontierter Ölwanne geschehen soll.
Solange man die Kurbelwelle nicht demontiert, ist das alles durch einen einigermassen versierten Laien noch machbar. Zum Reinigen eignet sich übrigens Heizöl. Es ist billig und hat keine Nebenwirkungen.
Siehe auch die Berichte unter www.tractionavant.ch/Berichte/15CV/6Aschenbecher.htm
sowie die Fortsetzungen.
Viel Erfolg!
Daniel Eberli

14

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Sagt mal, Ihr Burschen...
Beim 11D- Motor gibt 's das Problem des einzustellenden Buchsenüberstandes nicht- Dichtflächen GRÜNDLICH säubern, Dichtungen auf die Buchsen, Buchsen in den Block, glücklich sein.
Habe ich so beim Gängster und HY gemacht- das ist die reine Freude, echt! :o)

Kann man vielleicht die 11D- Überholsätzeauch im Perfomotor benutzen?

Meines Wissens beschränken sich die Unterschiede auf Ölwanne, Pleuellagerbohrung, Pleuellagerschalen und Kopf.
Der Block ist identisch, so weit ich weiß.

Nur mal als Idee- wer mehr weiß, möge sich äußern... :o)

Salut   Rolf

15

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Hallo zusammen,
ich bin gespannt auf die Antwort(en)... Ich höre zum 1. Mal, dass es besondere Überholsätze für 11D geben soll. Meiner Ansicht nach ist es Zufall, wenn der Kopf mit den verwendeten Dichtungen dicht ist. Vilebrquin schreibt ja selbst, dass der Block und die Büchsen beim Perfo identisch sind. - Übrigens: Der 1. Motor, den ich überholt habe, war ein 11D. Meines Wissens macht das Werkstatthandbuch da keinen Unterschied. - Wie sollen denn die Büchsen bei den unteren Dichtungen den richtigen Druck ausüben, wenn der Überstand nicht stimmt?
Daniel Eberli

16 Zuletzt bearbeitet von vilebrequin (20.07.2011 13:04)

Re: 11BL Perfo Wasser im Öl

Das ältere Werkstattbuch beschreibt NUR den Perfo. Es gibt noch ein "modernes", da werden alle Unterschiede und Besonderheiten genau benannt.
Als der 11 D 'rauskam, hatten sie wohl geblickt, wie man die Teile präzise genug fertigt. Im Überholsatz sind die Buchsen und 4 ganz dünne Fußdichtungen. Alles zusammenstecken, und der Buchsenüberstand stimmt. Kopfdichtung drauf, Kopf drauf- dicht.
Letzlich ist es ja nur eine Sache der Herstellungsgenauigkeit.
Der Überstand ist so ziemlich genau ein Zehntel mm, und das genügt im Zusammenspiel mit der 11D- Kopfdichtung offenbar.
Wie gesagt- bis auf das 1000%-ige Säubern der Buchsensitze eine ganz einfache und zuverlässige Sache.