1

Thema: Verkabelung teilerneuern

Hallo Autoelektriker,

über den Winter habe ich (vielleicht) vor, die Verkabelung meinen Rad-BN teilweise zu erneuern. Grund ist, dass unter dem Armaturenbrett ein heilloses Durcheinander von Klingeldraht, Lautsprecherkabel, stoffumwickelten Kabeln und Isolierband herrscht. Ursprünglichkeit ist kaum noch zuzuordnen.

Meine Vorstellung ist nun, die Verkabelung Panel/Motorraum zu erneuern. Vermutlich hilft ein neuer "originaler" Kabelbaum wenig, da die jeweiligen Anschlüsse nicht zuzuordnen sind.

Daher stelle ich mir vor, vom jeweiligen Verbraucher beginnend, neue 2,5 mm² Kabel zum Zündschloß/ Lichtschalter zu verlegen. Dann, nach Funktionstest die Kabel wieder auszubauen und mit Leinenband zu einem Kabelbaum zu konfektionieren.

Hat dies sinngemäß jemand bereits gemacht und Tipps dazu?

Danke im Voraus für jeden Hinweis,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Verkabelung teilerneuern

Hi Werner,
jau, das hab' ich schon gemacht (1x7CV, 1x15six). Ging ganz easy. Material war von Kabel-Schmidt. Besonders schön sind die passenden farbigen Gummitüllen. Dies kommt sehr original.
Aber generell 2,5er Strippen sind meines erachtens nicht notwndig (nur Scheinwerfer). Ansonsten hab ich 1, 5; 1,0 und 0,75 verwendet (genügt dicke)

Grüsse
Tom

Post's Anhänge

Anhang Symbol AUTO 010.JPG 59.4 kb, 91 Downloads seit 2009-11-25 

3

Hallo Werner,

ich habe bei der Gelegenheit gleich zu jedem Verbraucher eine seperate Masseleitung gezogen, um Probleme diesbezüglich auszuschliessen.
Ist vielleicht eine Überlegung wert.

MfG Roger Hamer

4

hallo Werner,
in der letzten Veteran habe ich einen Bericht zur Teilerneuerung geschrieben. Kabel von Schmitt. Hat auch Vergleichstabellen zum Kabelquerschnitt. Zwei verschiedene Bänder hat er im Angebot die sehr gut für die Ummantelung sind. Zum Thema Sicherung hatte ich bis dato nichts geschrieben, aber nachdem mir der Warnblinkschalter abgewrackt ist werde ich welche einbauen.
Gruß Martin aus Bingen

5

Danke an alle für die Hinweise.

Martin, Du kannst Dich freuen! Selbstverständlich habe ich den "Veteran" im Abonnement und exakt Dein Beitrag war es, der mich nun endlich die Neuverkabelung angehen lässt.

Kriechstromfreie Wünsche vom Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner