1

Thema: Schaltplan 11CV

Hallo Leute,
bin gerade durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und habe einige Beiträge mit Interesse gelesen. Da wir gerade auch einen 11cv restaurieren sind mir natürlich auch ein paar Fragen gekommen, die mir hier villeicht der ein oder andere Beantworten kann.
Mit einem Problem Beschäftige ich mich schon ein paar Tage und zwar mit der ganzen Elektrik im Auto. Da ich das Gefühl habe das an unserem Auto zuvor schon sehr viel herumgebastelt wurde, blieb uns nichts anderes übrig als das komplette Auto bist auf die Rohkarosse zu demontieren (einschließlich der Elektrik). Ich habe nun von verschiedenen Büchern und hier im Internet mir den original Schaltplan für das Auto besorgt. Leider fehlen dort ja einige Sachen (z.B. Blinker) die man heute unbedingt benötigt.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand einen aktuellen Schaltplan (villeicht von seinem Auto) für mich hat. Wir wollen auch gleich die Umrüstung von 6V auf 12V durchführen, hat da auch jemand Erfahrung mit?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Florian

2

Re: Schaltplan 11CV

Hallo Florian,

ich kann dir einen Schaltplan zukommen lassen. Sende mir bitte eine mail an josef.anzinger@cvc-club.de

Gruß Sepp

3

Re: Schaltplan 11CV

Hallo Florian,
neue Kabelbäume sind bei unseren Teilehändlern vorrätig, dies nur als Hinweis bevor man an den sehr zeitaufwendigen "Eigenbau" geht. Und noch ein Tip, denke beim Verlegen der neuen Leitungen an ein zusätzliches Kabel für die 3. - allerdings nicht stilechte - Bremsleuchte (kl. ehemalige Nebelschlussleuchte oder Eigenbau mit LED's hinter der Heckscheibe, Deine Nerven und die hintere Stossstange werden es Dir später sicher danken, da die eigentlichen Bremsleuchten von den Hintermännern gerne NICHT gesehen oder übersehen werden.
Gruß Uwe

4

Re: Schaltplan 11CV

Hallo Florian,
das von Uwe Gesagte kann ich nur unterstützen! (3.Bremsleuchte)
Ansonsten noch der Tip: Lege in dem neuen Kabelbaum möglichst überall separate Masseleitungen hin. Das hilft Dir gegen hohe Übergangswiderstände an der Karosse durch Rost oder Farbe. Diese ungewünschten Übergangswiderstände sind desto höher, je niedriger die Bordnetzspannung (6 V gegenüber 12V) ist.

Also - wenn Du einen "ordentlichen" neuen Kabelbaum hast, brauchst Du nach meiner Ansicht nicht auf 12 Volt umstellen. Sind Dir allerdings Deine Hauptscheinwerferbirnen mit 35-45 Watt zu dunkel und Du hast vielleicht sowieso vor, auf eine stärkere Lichtmaschine umzustellen, dann kannst Du über eine 12 Volt-Umstellung nachdenken. Das hat einige Konsequenzen - über die hier im Forum schon oft diskutiert worden ist.

Alte Beiträge dazu kannst Du dir über verschiedene Stichworte in der tollen Volltextsuche hier im Forum erschließen.

Gruß
Peter Mävers

5

Re: Schaltplan 11CV

Hallo Florian,

meinen anliegenden 12 Volt Schaltplan habe ich dir als Powerpoint-Datei gemailt. So kannst du dir ihn für dein Fahrzeug umstricken.
Abweichend vom Original sind:
Umrüstung auf 12 Volt,
neue Lima mit integriertem Regler (Alternator),
alter 6 Volt Wischermotor mit Drehzahlsteller abgesichert,
alter 6 Volt Tankgeber mit Zenerdioden abgesichert,
alte 6 Volt Hupen hintereinander geschaltet,
zusätzliche Sicherungen,
Wahlschalter für Positionslichter an B-Säule für aus / an / blinkend.

Viel Erfolg, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol pe.jpg 1.6 mb, 323 Downloads seit 2008-12-23 

6

Re: Schaltplan 11CV

Hallo,
erstmal danke Leute für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. Habe den Schaltplan bekommen, Ferdi. Vielen Dank dafür nochmal, der Hilft mir um einiges Weiter.
Der Tipp mit den zusätzlichen Masseleitungen und der 3.Bremsleuchte ist auch super. Da hätte ich nie dran gedacht und mich später nur drüber geärgert ;).
Werde auf jedenfall den Umbau auf 12 V machen, bzw.vervollständigen. Denn so wie es aussieht hat der Vorbesitzer des Autos schonmal was mit 12V gemacht, allerdings nicht ganz Sachgemäß.
Haben uns gestern mal die Lichtmaschine angeschaut, dass ist nichtmehr die originale! Wir setzen sie jetzt mal instand und schauen ob sie noch geht. Dies ist allerdings eine Gleichstromlichtmaschine. Sollte sie nicht mehr gehen wollen wir auf Drehstrom umrüsten, hat da auch zufällig jemand nen Tipp welche man den da dann verwenden kann?? Sollten wir umrüsten dann entfällt doch auch der Regler, richtig?

Ich hoffe ich stelle net zuviele Fragen :).
Gruss Florian

7

Re: Schaltplan 11CV

Hallo Florian,
zum Thema 6 oder 12 Volt: Schau' Dir mal diesen Beitrag an:
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/licht/6auf12.php .
Viel Erfolg und alles Gute zum Jahreswechsel!
Daniel Eberli