1

Thema: Anlasser Paris Rhone 12Volt

Hallo habe in meinem 11er einen Anlasser von Paris Rhone (D10 B40 12 Volt) verbaut.
Er müsste original aus einem DS 19 stammen.
Bei dem Anlasser ist das Federpaket hinter dem Ritzel gebrochen.
Meine Frage kennt jemand das Problem und weiß zufällig wo man dieses Ersatzteil bekommen könnte???
Hat jemand schonmal so eine Feder ausgetauscht?
Kann man diese überhaupt so einfach tauschen?
Die Feder hat ja schon eine ziemliche Spannkraft.
Anbei ein paar Bilder.
MfG Markus

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00461.JPG 195.1 kb, 56 Downloads seit 2008-06-08 

2

Re: Anlasser Paris Rhone 12Volt

Hallo Markus,
Ersatzfedern gibt es mit der Ersatzteilnummer 701805 für 10 bis 12 Euro bei Schäfer oder anderen Teilehändlern.
Noch billiger habe ich sie vor Jahren mal bei http://www.riese-und-noethel.de/ mit der anliegenden Zeichnung biegen lassen. Die Fa. in der Nähe von Hannover fertigt Einzelstücke und Kleinserien nach Vorgabe und die Teile funktionieren bis heute einwandfrei.
Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Anlasserfeder 11CV.jpg 189.17 kb, 61 Downloads seit 2008-06-10 

3

Hallo Ferdi,
das nutzt dem Markus nichts, da er nicht weiß, ob der Paris-Rhone D 10 B 40, 12 Volt, die selbe Feder wie der 11 CV-Anlasser hat.

Ein Blick in den DS-Katalog 466 hilft weiter:
Der Paris-Rhone D 10 B 40 wurde ab 09/62 unter der Citroen-Nummer DS 533-01b in die DS eingebaut. Es gab ihn, wie beim 11 CV, mit zwei verschiedenen Ritzeln, das von Benada 701.830, und das von Bendix D 533-21b. Also genau identisch mit denen vom 11 CV. Das von Dir (Markus) auf dem Foto gezeigte Ritzel ist ein Benada, die Feder ist tatsächlich eine 701.805

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

4

Hallo zusammen,

aber die Frage ist doch: Wie bekomme ich (beide Benada-)Federn eingebaut?
Ich habe mir auch mal welche bestellt, bin aber letztlich an diesem Problem gescheitert.

MfG Roger Hamer

5

Hallo Roger, das weiß ich auch nicht mehr so genau, ist schon länger her. Aber mit Gewalt und Improvisation hat es irgendwie geklappt. Gruß, Ferdi

6

Ok das hat mir schon ziemlich weitergeholfen war mir nämlich nicht wirklich sicher ob die Federn bei DS und 11CV die gleichen sind.
Vielleicht findet sich noch jemand der nen Tipp für die Montage hat, mal schauen.
Nochmals Vielen Dank für Eure hilfe.

Gruß Markus

7

Hallo Markus,
ich habe mir gerade mal meinen neuen Benada angesehen. Das ist eine Doppelfeder. M. E. kann man die aus der Nut heraushebeln, braucht aber ziemlich Kraft. Geht sicher nur im Schraubstock.
Du kannst auch das häufiger anzutreffende Bendix-Ritzel komplett einbauen.
Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

8

Mal schauen falls ich ein gebrauchtes finde wäre das eine Möglichkeit aber ein neues für 135€ ist vielleicht doch erst mal einen Versuch wert.
Oder weißt du zufällig wo man ein gerbrauchtes herbekommen könnte???
Gruß Markus