1

Thema: Getriebe

Hallo Leute,
habe immer noch Proleme mit meinem Getriebe,
der zweite Gang springt bei Last immer noch raus obwohl ich  die Veriegelung kontroliert und eingestellt laut Rep. Handbuch
Siel 1.5 mm
worab kann es noch liegen?
Villeicht am "H" der Schaltung, wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
mfg
Günter

2

Re: Getriebe

Hallo Guenter,
das könnte auch ein Problem IM Getriebe sein:
a) Zahnrad 2. Gang hat zuviel Längsspiel, der Synchro greift dann nicht komplett ein und rutscht wieder heraus
b) Die große Schaltgabel ist abgenutzt und dadurch zu dünn, der Synchro greift ebenfalls nicht mehr ganz.

Ggfs. Deckel des Getriebes abnehmen und nachsehen.
Bei Fragen: Fragen!

Winklige Grüße, Ulli Franken

3

hallo günther,
springt der 2. nur raus wenn die kupplung noch getreten ist ( wenn auch nur leicht )? dann gehe ich davon aus, dass die verriegelung zu knapp eingestellt ist.
ich würde das spiel erhöhen, z.b. 2-3 mm, ist in 5 minuten eingestellt. solange die gänge dann ´noch leigt geschaltet werden können ist das sicher i. o.

danach bleiben die gänge dann verriegelt. falls es nichts bringt, bitte testen ob die gänge nach entfernung/ausserkreftsetzen der verriegelung relativ leicht geschaltet werden können. wenn ja, fehlt im kupplungsdeckel in der verriegelung eine kugel, bzw. ist ausgeleiert.

gruss und viel erfolg
ingo

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMAGE_00135.jpg 179.39 kb, 74 Downloads seit 2007-07-04 

4

Ulli Franken hat recht. Zusätzlich besteht die möglichkeit das dass vordere haupt-
wellenlager ausgelutscht ist. Einstellung der schaltverriegelung 1mm. Mehr ist abso-
lut unnötig. Eine weitere möglicht besteht darin das die schaltwelle im bereich vom
eingriff der verriegelungskugel durch das dauerende herausspringen defekt ist. Ab-
hilfe kugelvertiefung etwas nacharbeiten.