1

Thema: Drosselklappenwelle ausgeschlagen?

Hallo liebe Tractionisten!

Ich hatte am Wochenende das Glück meine TA aus dem Winterschlaf erlösen zu können. Mangels einer Batterie (wie schon im Forum besprochen) griff ich zur Kurbel und siehe da nach zwei mal ansetzen lief der Motor sofort gut und rund an. Nach dem ersten rollen lösten sich auch die Bremszylinder spürbar aus ihren Ruhestellungen und alles in allem war ich doch angenehm überrascht über die schnelle Wiederbelebung nach der Winterpause.
Allerdings gilt es ja: Wer suchet der findet! Und so lief ich um den Motor herum um mir den Vergaser einmal anzuschauen, da ich im letzten Jahr hier schon ein leises zischen gehört hatte. Anscheinend ist meine Drosselklappenwelle leicht ausgeschlagen und der Motor zieht hier Nebenluft. Wie dramatisch ist das nun? Sollte man gleich was unternehmen, obwohl der Motor sehr rund läuft? Welche rep. Maßnahmen gibt es? Ist da eine Buchse drin?
Grüße Henrik

2

Re: Drosselklappenwelle ausgeschlagen?

Haste einen "neuen" Vergaser? ;-)

Schadenswarscheinlichkeit: Prüfe bei Vorzünbdung 8° bei einer Überlandfahrt das Kerzengesicht: rehbraun soll es sein. Wenn sie ins hellgraue gehen ist das Gemisch zu dünn. Wichtig für diesen Test ist, das der Motor nicht lange im Leerlauf oder in der Stadt tuckelt, weil die Kerzen dann schnell verußen. Ist das Gemisch zu dünn solltest Du etwas unternehmen, da sonst Überhitzungsschäden am Kolben zu befürchten sind (auch bei normaler Kühlmitteltemperatur)

Profesionell: Welle mit Übermaß besorgen und Gehäusebohrungen entsprechend aufreiben.

Notlösung: sehr dünne Unterlegscheiben besorgen, die auf die Welle passen und soviele zwischen Vergasergehäuse und den aufgesetzen  Hebeln setzen bis diese den Spalt sehr bündig schließen. Dann hast Du im Prinzip eine neue Dichtebene geschaffen, die meiner Erfahrung nach gut funktioniert. Ich habe auch schon an dieser Stelle mit O-Ringen und Fiberdichtungunen experimentiert, was auch gut klappte.

3

Re: Drosselklappenwelle ausgeschlagen?

Eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle führt doch auch meist dazu, daß hier Benzin austritt und für Geruch, sowie, auf dem Hitzeblech, für ein Fußbad sorgt? Es heißt, daß die Nachbauten dafür sehr anfällig sind. Gründlichste Lösung: Einen alten Original-Vergaser auftreiben (mein ebenfalls ausgeschlagener Solex lag noch im Kofferraum) und neu buchsen lassen. Selbermachen kommt wohl nur in Frage, wenn ein Feinmechanikergesellenzeugnis an der Wand hängt, denke ich ... Ob das Neubuchsen an einen Nachbau verschwendet ist, kann ich nicht gut beurteilen. Mit Ausnahme der Welle tut mein Nachbau eigentlich alles, was er soll.

4

Re: Drosselklappenwelle ausgeschlagen?

Danke schon mal für die ersten Tips.
Also mein Vergaser ist alt, wieso gleich am Anfang diese Frage?
Bezin tritt keins aus, wie gesagt da zieht es ja Luft rein das es zischt! Da kann also erstmal nix rauskommen. Die Zündkerzen sind vorbildlich auch nach Stadtjukelei.
Mein Fazit bis jetzt: Entweder irgendeine Dichtung dazwischen fummeln oder die Welle ersetzen bzw ausbuchsen bzw Bohrung anpassen, richtig?

5

Re: Drosselklappenwelle ausgeschlagen?

Hallo Henrik,
das Problem der ausgeschlagenen Drosselklappenwelle liegt nicht darin, dass dort Benzin austreten könnte. Hingegen magert die eintretende Luft das Gemisch ab - und zwar in je nach Stellung unregelmässigem und somit unkontrollierbarem Ausmass. Zunächst ist meistens ein unregelmässiger Leerlauf die Folge. Auch Schiessen und Ruckeln - insbesondere im Schiebebetrieb - kann darauf zurück zu führen sein.
Das gefährlichste - und deshalb rate ich zu einer seriösen Sanierung - ist dies, dass bei einem zu mageren Gemisch die Ventile - in Extremfällen sogar auch die Kolben - so heiss werden können, dass sie Schaden nehmen. Was unter einer "seriösen" Sanierung zu verstehen ist, hat meiner Ansicht nach Mani richtig dargestellt.
Weshalb die neuen Vergaser (oder ein Teil davon), welche auf dem Markt sind, nicht allzuviel wert sind, kann ich (noch) nicht sagen. Ich hatte jedoch bereits selbst bei einigen damit ausgestatteten Fahrzeugen das Gefühl, dass sie nicht die gewünschte Leistung erbringen.
Daniel Eberli

6

Re: Drosselklappenwelle ausgeschlagen?

Ich hatte einen neuen Vergaser, bei dem  die Drosselklappenwelle von Anfang an soviel Spiel hatte, dass selbst die eingebauten O-Ringe nicht mehr abdichten konnten. Der hat mehr Luft gezogen, als der late den ich rausschmeißen wollte. Den Vergaser bauen irgendwelche Stümper zusammen und ich möchte nicht wissen, welche Fehler da noch drinnenstecken (undichter Choke-Schieber, Benzinpegelhöhe...?)

7

Re: Drosselklappenwelle ausgeschlagen?

Wenn der vergaser falsche luft durchlässt kommt es früher oder später zu einer ganzen
reihe von folgeschäden durch überhitzung. Verbrannte ventile, defekt ventilsitze,
verzogene kollektoren (sie können auch reissen). Die meisten der neu angebotenen
vergaser sind, was die drosselklappenlagerung betrifft qualitativ nicht viel wert.
Aber wenn schon einer vorhanden ist, ist egal was revidiert wird. Die drosselklappen-
welle kann revidiert werden. Das gehäuse wird mit gleitlager versehen und dann die welle auf gleitsitz eingepasst. Nicht ganz einfach und auch nicht so billig, dafür aber dauerhaft. Alles andere wie o-ringe, dichtscheiben etc geht auch - wenn mann
freude am dauernden endlosbasteln hast.

8

Re: Drosselklappenwelle ausgeschlagen?

Endlosbasteln geht anders. Diese Methode funktioniert sehr gut und wenn das Kerzengesicht in Ordnung ist, gibt es auch nichts zu befürchten.

9

Re: Drosselklappenwelle ausgeschlagen?

Ich habe vor Jahren die Drosselklappenwelle mit abgedichteten Kugellagern aus dem Modellbau versehen (die Abmessungen weiss ich nicht mehr). Ich habe dafür in das Vergasergehäuse einen Lagersitz gefräst, die beiden Lager eingepresst und eine neue Welle eingeschoben. Ist dicht und funktioniert seit Jahren Problemlos.