1

Thema: Thermostat in TA

Hallo,
hier meine Erkenntnis mit nachträglich eingebautem Thermostaten. Machte nach dem Einbau desselben, hatte die Zwangsdurchlauföffnung zuvor sogar noch extra vergrößert, die Erkenntnisse bon bis zu 90° Wassertemperatur je nach Außentemperatur. Soll ja nicht schlecht sein, aber und das veranlasste mich wieder zum Ausbau, trotz neu überholtem Motor und neuem Kühler, mein 11 CV, Bauj. 1953 hatte bei jeder Tour einen Wasserverlust von permanent 1 ltr! Nach Ausbau des Thermostaten bleibt dieser nun wieder aus. Ich reguliere nun die Motortemperatur mit einer Kühler-Jalousie, klappt bestens. Wer hat gleiche oder andere Erkenntnisse mit dem Thermostaten?
Gruß Uwe

2

Re: Thermostat in TA

Hallo Uwe,
mit Thermostat hält meiner die Temperatur schon besser, er öffnet bei 73°,
hält die Temperatur aber nicht konstant wie bei modernen Autos. Ich habe noch eine Kühlerverkleidung zum knöpfen, mit der mach ich dann die Feinarbeit.
Ich hab nen 15er, da gibts keine Jalousie für, leider. Die 90° Wassertemperatur ist wg. dem milden Wetter. da ist Thermostat u. Kühlerverkleidung zu viel.
Im Sommer fahr ich immer ohne Thermostat.
Gruß Klemens

3

Re: Thermostat in TA

Tschau Uwe
Das allerwichtigste beim allfälligen Einbau eines Thermostaten ist, dass die Zwangsdurchlauföffnung vorhanden ist und mindestens einen Durchmesser  von 3-5mm hat. Die Öffnungstemperatur sollte meines Erachtens 70° C bis höchstens 80°C haben. Die erwähnten 90° C normale Betriebstemperatur finde ich zu hoch. Ich hatte während 1Jahr ein Thermostat eingebaut. Diesen musste ich im Sommer ausbauen. Mittlerweile habe ich ein vom Fahrersitz aus stufenloses einstellbares „Rollo“ (aus der Epoche) und eine Temperaturanzeige. So kann ich jederzeit eine „Lastgerechte“ Kühlung während der Fahrt einstellen.

Gruss François

4

Re: Thermostat in TA

Hallo,
ich habe einen Thermostat vom R4 eingebaut, der läßt sich in den Kühlschlauch reinschieben. Seine Solltemperatur beträgt 82°C, was mir für den Perfo zuträglich erscheint. Öffnen tut der aber schon bei 76°C und ist bei  -ich glaube- 85°C ganz offen. Ich hab vier 6mm Bohrungen in den Thermostat eingebracht von denen ich bei niedrigen Temperaturen 1-2 verschließe (Schraube+Mutter), weil sonst das Kühlwasser nicht über 60° warm wird. Warscheinlich geht es auch im Sommer mit zwei Löchern, ich hatte sicherheitshalber zunächst  4 offen. Dabei habe ich im übrigen festgestellt, dass man mit einem Thermostat mit vier Löchern die gleiche Kühlleistung hat, wie ganz ohne Thermostat: Die Temperatur blieb bei 100kmh, 30°Lufttemp. bei 85°C egal mit oder ohne Thermostat. Die empfohlenen Reisegeschindigkeit von 100kmh, findet hier wohl ihre Ursache.  Ist der Mindestquerschnitt zu klein besteht wohl die Gefahr von "Hot Spots" im Kühlkreislauf, also Stellen, die aufgrund einer zu geringen Durchströmungsgeschwindigkeit nicht ausreichend durchströmt werden. Man verhindert das mit einem Bypass, nebenbei könnte es sein,dass dadurch die Kühlwassertemperatur konstanter bleibt. Aber es geht ja auch so.

5

Re: Thermostat in TA

Hallo,
siehe den Bericht auf der Homepage des CTAC http://www.tractionavant.ch/Berichte/Thermostat/thermostat.htm.
Ansonsten ist das Thema auch in meiner Reparaturbroschüre beschrieben:
http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.htm.
Mit tractionellen Grüssen
Daniel Eberli