1

Thema: Motor läuft Rückwärts

Hallo an alle Bekannten und auch die Unbekannten hier,

nachdem ich ja letztens klären konnte das meine Batterie am Ende ist, läst mich doch eine Beobachtung nicht in Ruhe:

Wie schon erwähnt habe ich den Motor aufgrund mangelnder Durchzugskraft des Anlassers des öfteren problemlos mit der Kurbel gestartet. Ein einziges mal kam es allerdings vor, dass der Motor nach der ersten Zündung zurückschlug und dann auch für mind. fünf Umdrehungen rückwärts lief. Dabei klang nichtmal der Motor komisch, nur ein wenig mehr geschnauft hat er, sicher weil die Luft durch den Ansaug gedrückt wurde. Normal kann dabei ja nicht viel passieren, aber mich würde interessieren ob das schon mal jemand von euch erlebt hat und ob es vielleicht doch ein Problem darstellt. Abe rwie gesagt, ein absoluter Einzelfall.

Gruß Henrik

2

Re: Motor läuft Rückwärts

Hallo Henrik

tendenziell ist wohl der Zündzeitpunkt etwas zu früh eingestellt. Ist in Deinem Wagen eine Handverstellung für den Zündzeitpunkt vorhanden? Wenn ja: vor dem Anlassen, Zündung auf „spät“ stellen (im Gegenuhrzeigersinn drehen) und anschliessend bei laufendem Motor Zündung auf „früh“ stellen (Uhrzeigersinn). Dabei sollte der Motor merklich schneller und ruhiger drehen.
Bemerkung: wenn der Motor „schön“ rückwärts läuft ist es ein HY- und nicht ein Traction-Motor …. ;-)

Freundliche Grüss
François

3

Re: Motor läuft Rückwärts

Halo,
Die Antwort von François ist richtig. Ich würde allerdings nicht sagen "etwas zu früh", sondern "definitiv zu früh". Tipp: Die Zündung mit der Einstellung am Drehknopf (sofern vorhanden) so einstellen, dass die Grundeinstellung von 8 Grad Vorzündung auf der Stellung "Spät" stimmt - und dann den Motor auch in dieser Stellung starten. Lernen kann man dies in einem der Kurse, die jeweils in der Schweiz durchgeführt werden oder aber in der Reparatur-Broschüre "Traction Avant 11 & 15 CV für Anfänger". Siehe www.TractionAvant.ch, unter "Shop". Unter der Rubrik "Berichte" gibt's Erfahrungsberichte über die Kurse; die nächsten beiden sind 30./31. März und 20./21. April 2007.
Mit tractionellen Grüssen
Daniel Eberli