1

Thema: Verbrauch

Sehr geehrtes Forum,

woran kann es liegen, wenn mein Wagen (11BN, 1956), der sonst etwa 10, 12 Liter auf 100 km verbraucht hat, auf den letzten 200 km fast 20 l/100km benötigt hat?

Die Zündung ist neu eingestellt.
Leerlaufdrehzahl hatte ich erhöht, um Patschen im Auspuff abzustellen. Das kann es aber nicht sein, oder?
Ich fahre mit Jalousie und die Temperatur ist schnell bei 80 Grad.

Jeder Hinweis ist interessant.

2

Re: Verbrauch

Hallo liebe Teilnehmer am Forum,

eine neues Interessantes Thema was auch mich beschäftigt.

Alter Zustand: Traction, 11 CV BN, Baujahr 1953, km-Stand ca. echte 90.000, Verbrauch 10,5 - 11.5 ltr., Stadtverkehr und Urlaubstouren mit Passfahrten (u.a Stilfser Joch), allerdings der Vergaser war am Überlauf mit einer Schraube verschlossen.
Neuer Zustand: Nach einer Motorgeneralüberholung und Generalüberholung des Vergasers nach 5.000 km, also eingefahren, Vergaserüberlauf ordnungsgemäß mit Röhrchen bestückt, Verbrauch ca. 14 ltr.. Nächster Versuch der Kraftstoffminemierung ist durch unterlegen einer Beiklagscheibe unter dem Schwimmernadelventil ein vorzeitigws Schliessen desselben zu erreichen. Am Überlaufrohr zeigte sich zufällig eine überaus starke Abgabe von Kraftstoff.
Mal sehen ob dies hilft.

Gruss Uwe

3

Re: Verbrauch

Hallo,

also bei mir war der Grund für einen höheren Benzinverbrauch (14-15l) eine poröse Benzinleitung im Bereich der Hinterachse, aus der sich mit der Zeit das eine oder andere Tröpchen verabschiedete. Nachdem mir Mitte Oktober allerdings ein "freundlicher" Verkehrsteilnehmer auf das Auto fuhr, konnte ich die Verbesserung nicht mehr wirklich nachprüfen. Allerdings ist das wahrscheinlich ein eher individuelles Problem gewesen.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass nach dem Abstellen des Motors eine ganze Menge Sprit aus dem Überlaufröhrchen an der Einlasskrümmer läuft. So als ob die Schwimmerkammer ausgesaugt wird. Sehr komisch, das Ganze.

MfG
Roger Hamer

4

Re: Verbrauch

Hallo,
das von Roger bemerkte extreme Überlaufen bzw. Auslaufen aus dem Überlaufröhrchen nach dem Abstellen des Motors habe auch ich festgestellt und will deshalb mit der Verringung des Benzinpegels in der Schwimmerkammer versuchen den Verbrauch zu mindern.
Gruß Uwej

5

Re: Verbrauch

Hallo,
gibt es eigentlich ein Mass für den Schwimmerstand?
MfG Roger Hamer

6

Re: Verbrauch

Ja, siehe Abbildung in der Reperaturanleitung. Ich glaube, im Text ist auch darauf hingewiesen, dass durch Biegen Lasche vom Schwimmer, der Pegel ordnungsgemäß einzustellen ist (habe das Werkstattbuch aber gerade nicht zur Hand). In der Praxis müsste man wohl ein geeignetes transparaentes Röhrchen anstelle der Hauptdüse  einsetzen, damit man den Pegelstand bei eingetauchtem Schwimmer und geschlossenem Vergaser sehen kann.
Wenn Vergaser trotzdem i.O.: Wenn man den Zündzeitunkt zu spät einstellt, steigt der Verbrauch natürlich auch stark an.

7

Re: Verbrauch

Hallo, das Problem hatte ich voriges Jahr. Die Membranen der Benzinpumpe waren hinüber. Vielleicht ist das die Ursache.

8

Re: Verbrauch

Interessanter Hinweis, vielen Dank ...