1

Thema: Windgeräusche

Hallo,
da ja jetzt der Winter naht, kann man sich Fragen stellen, die für uns Tractionfahrer nicht grundsätzlich maßgebend sind wie z.B. Windgeräusche.
Ich habe bei meinem 15er die stärksten Windgeräusche an der A-Säule. Kann man da etwas tun für weniger Geräusche? Mein Türgummi ist neu, sie schließt o.k.,
allerdings habe ich schon mal festgestellt, das ich ohne Windabweiser (sind die Dinger aus Glas an der Tür) schon etwas leiser bin, dafür sehen sie halt gut aus. Hat da noch jemand ne Idee? Vielleicht kann man da ja doch noch optimieren.
Gruß
Klemens aus Heidelberg

2

Re: Windgeräusche

Ich habe ein selbstklebendes Moosgummi auf die Karosserie geklebt, sozusagen als Verlängerung der vorhandenen Dichtung. Verhindert nebenbei auch Wassereinbrüche. Das MAterial ist zwar sehr weich, klebt und dichtet toll, es ist nur nicht sehr fest, es ist strengenommen auch kein Moosgummi und geht daher leicht kaputt. Ich würde es daher mit einem echten Moosgumme, Halbkreis- oder Rechteckprofil probieren, welches mit einem speziellen Kleber aufgebracht werden muß. Bei Ebau habe ich mal einen Dichtungsprofilverkäufer gesehen -müßtest Du mal schauen. Wenn jemand etwas geeignetes findet, bin ich für ein Feedback immer dankbar.