1

Thema: Farbe für Kühler

hallo liebe Fangemeinde,

ich bin gerade dabei, den Kühler von allerhand Schmutz und alter Farbe zu befreien. Ich vermute es war früher Kunstharzlack. Kann mir jemand mitteilen welche Farbe man am besten auf den Kühler macht. Hat jemand den Messingteil unbeschichtet gelassen, um eine bessere Kühlung zu bekommen ? Im unteren Teil werde ich auf jeden Fall auf die stark verrosteten Teile Rostgrundierung streichen.
Schon mal vorab vielen Dank für die Info

Martin Werner Bingen am Rhein

2

Re: Farbe für Kühler

Hallo,
ich würde den Kühler gleich zu einem Spezialisten bringen zwecks Revision. Es geht ja in der Regel nicht nur darum, den Kühler aussen vom Dreck zu befreien, sondern er ist auch innen verkalkt und die Wasserkanäle sind verstopft. Sicher weiss der Kühlerspezialist auch, welche Farbe verwendet werden soll.
Gruss
Daniel Eberli

3

Re: Farbe für Kühler

Daniel
danke für den Tipp. Ich habe den Kühler ordentlich gespült. Das Innenleben sah, so weit ich es beurteilen konnte gut aus. Den Kühlerboden habe ich mit Rostschutz vorbehandelt und mit Kunstharzlack schwarz matt lackiert. Ebenso die Seitenteile und Deckel ohne Grundierung. Die Kühlerlamellen habe ich mit einer Messingbürste von Farbe befreit und mit Thermolack schwarz besprüht. Bei der ersten Ausfahrt wird sich das hoffentlich schön erwärmen und verfestigen.
Bis dahin habe ich allerdings noch einige Teile zu revidieren.