1

Thema: Motoraufhängung Umbau auf Silentblock

Hallo zusammen!
Wer hat Erfahrung mit dem Umbau der Motoraufhängung beim 11er von Feder auf Silentblock?!

Danke und Gruß
Kalle

2

Re: Motoraufhängung Umbau auf Silentblock

Persönliche Erfahrung habe ich nicht, erinnere mich aber, daß das beim Daniel-Eberli-Kurs diskutiert wurde (erinnerst Du Dich auch noch, Ludwig?). Da ging die Meinung eher zur Feder als zum Block!

3

Re: Motoraufhängung Umbau auf Silentblock

Hallo
Erfahrungen habe ich nicht dazu; hier ist ein Link um sich ein "Bild" zu machen...

http://www.cta-service.ch/neu/rey/aufhaengung.htm

mfg
François

4

Re: Motoraufhängung Umbau auf Silentblock

Hallo, Herr Dockhorn,
hab mir mal den in der vorigen Antwort genannten Link angeschaut.
Ich hab - wie Sie ja bei mir gesehen haben - in meinem 11CV BN die seitlichen Federn mit Silentlagern von STRÖDER (E&S)in 56566 Neuwied, Frauenburger Str. 8, Tel. 02631 / 22605, Fax 57594 umgerüstet. Er bietet das Paar für 90 Euro an. Da war aber nicht so viel zu ändern. Eigentlich gar nichts: alt raus, neu rein. Nichts absägen, aufbohren oder so. Nur bei den mitgelieferten kleinen Metallteilchen mit den Schraublöchern, die in die Öffnung eingeführt werden, hab ich die Ecken etwas abgefeilt, damit sie leichter einzuführen waren. Und Sie sind ja mit meinem Wagen gefahren... Bis jetzt funktioniert die Sache sehr gut. Fährt sehr ruhig. Gruß, Günther.

5

Re: Motoraufhängung Umbau auf Silentblock

Tschau Günther

Fährt sich der Wagen eindeutig ruhiger als vor dem Umbau?

mfg
François

6

Re: Motoraufhängung Umbau auf Silentblock

Hallo, Francois,
kann deine Frage nicht eindeutig beantworten, da ich meinen 11CV vor der Gesamtrestaurierung, d.h. von ca. 20 Jahren das letzte Mal mit der alten Federung gefahren habe. Aber just vor zwei Tagen war eben Kalle Dockhorn bei mir und hat da auch meinen 11CV BN, Bj.55, gefahren. Und der hat einen 11BL, Radmodell, und war sehr erstaunt, dass meiner so ruhig lief und vergleichsweise wenig Motorgeräusche zu hören waren. Und gestern hab ich Zündzeitpunkt und Vergaser ("Inspektion" nach 600 km überholtem Motor) noch mal justiert, und nun ist er auch im Leerlauf noch ruhiger und zieht auch noch besser. Also, was den Vergleich angeht, solltest du dich an Kalle wenden. Wie gesagt, bisher bin ich mit meiner Silentblock-Lösung sehr zufrieden. Sie sieht in der Konstruktion übrigens fast identisch aus wie die in dem o.a. Link abgebildete, nur der Durchmesser des dicken Gewindes ist geringer. Gruß, Günther.

7

Re: Motoraufhängung Umbau auf Silentblock

Ob es das bringt? Ich habe unter den Tellern von den Federn eine Gummischeibe zur weiteren Entkopplung-obwohl die Federn sicherlich kaum Vibratinen übertragen. Warum sollten die Gummiblöcke weniger Vibrationen übertragen? Der Vorteil ergibt sich sicherlich durch das Entfernen des hinteren Sinlentblockes, weil hier definitiv eine Übertragungsfläche (beim Beschleunigen) beseitigt wird.
Mani

8

Re: Motoraufhängung Umbau auf Silentblock

Hat sonst niemand Erfahrung damit?! :-(

9

Re: Motoraufhängung Umbau auf Silentblock

Hallo liebe Tractionisten,
habe von Werkstattmeister Köhne aus Paderborn kürzlich gehört, daß er bei einem Kunden die Silentblockvariante wieder ausgebaut hat und gegen die normalen Federn ersetzt hat. Genannter Grund: rauhes Fahrverhalten. Wer mehr wissen will, kann sich ja mal an ihn wenden. 05251/58320
Eine Zusatzfrage von mir: Muß eigentlich das hintere Gummilager stramm in dem Topf sitzen oder muß es dort ringsherum Spiel haben? Mein Nachfertigungsgummi paßt zumindest strammer in den Topf als das alte Gummi. Ist das alte Gummi vielleicht klein-gejackelt über die Jahre oder war es schon von Anfang an kleiner? Wer weiß was darüber?

Gruß
Peter Mävers

10

Re: Motoraufhängung Umbau auf Silentblock

Tschau Peter
Wichtiger als das Spiel ringsherum, ist m.E. das Zentrieren des Silentbolckes respektive des Motorblockes. Dies geschieht (gemäss Rep.Handbuch "Motoraufhängung einstellen") vom innern des Wagens, nach Ausbau des Silentblock-Gehäuses. Das Justieren erfolgt über die Einstellschrauben der seitlichen Aufhängungsfedern. Dabei ist eine Differenz von 2-3mm ÜBER horizontaler Achse der Karosserie-Öffnung zugelassen.
Wichtig ist auch die Längseinstellung des Silentblockes: Die Kontrolle der Lage des Silentblockes im Gehäuse erfolgt durch das im Gehäuse gebohrte Loch. Nach dem Einbau wird die Distanz vom Gehäuseboden zum Silentblock mittels eines Stäbchens oder einer Schublehre gemessen. Soll-Distanz: 10 +/- 2mm. Passt die Distanz nicht, ist mittels alternativen Gehäuse oder Silentblock die Soll-Distanz zu erreichen.
Diese Einstellungen erhöhen die Laufruhe (auch beim Ein-Kuppeln)

mfg
François

11

Re: Motoraufhängung Umbau auf Silentblock

Wer diese Teile verkauft, muß erklären, was er sich dabei denkt. Sonst vermag ich nicht zu erkennen, warum man das bewährte Aufhängungssystem durch anfällige Gummiteile ersetzen soll. Es gibt ja Gummiqualitäten...Dadurch dass der Motor strammer in die Karosserie eingebunden wird, erfolgt der Antrieb warscheinlich direkter, er hat keinen freien Weg, um aprupte Drehzahländerungen (z.B. Kopsteinpflaster, einkuppeln..) zu kompensieren indem sich der Gummiblock entgegen dem Widerstand der Federn nach unten gegen die Karosserie bewegt. Bei konstanter Fahrgeschwindigkeit hängt der Motor dann ziemlich frei: Gummiblock am Getriebe, Federn links und rechts. Gibt es hier in Bezug auf Vibrationsübertragungen  etwas zu verbessern?

12

Re: Motoraufhängung Umbau auf Silentblock

Da ich namentlich erwähnt worden bin, möchte ich doch noch meinen Kommentar abgeben. Ich bekomme in meinen Reparatur- und Service-Kursen immer wieder unterschiedlich Tractions zu sehen und auch zu fahren. Dabei fällt mir auf, dass sehr häufig bei rauh laufenden Fahrzeugen eben die Federn schlecht eingestellt sind. Wie's gemacht werden soll, ist ja im Forum bereits beschrieben worden. Oft sind die Federn zu stark gespannt, womit der kabinenseitige Silentblock so stark nach oben gepresst wird, dass er die Vibrationen ungefiltert überträgt. Wenn man die Verkleidung innen am Schott nicht wegreissen will, kann man einfach mal unterschiedliche Spannungen einstellen und sehen, was passiert. Ich vertrete klar die Meinung, dass bei richtig eingestellten Federn ein Umbau nichts bringt ausster Kosten.