1

Thema: Anlasser oder Batterie?

Moin, moin,
ich habe schon seit längerer zeit schwierigkeiten bei Starten meines TA. Der Anlasser schafft es einfach nicht über die Kompression. Wenn ich Glück hab geht es wenn der Motor warm ist, oder wenn die Batterie vorher 12 Std. am Ladegerät gehangen hat, aber auch dieses Glück wird immer seltener.
Zu Glück hab ich ja noch die Kurbel... (mit der sich der Motor übrigens immer problemlos starten lässt).
Jetzt hab ich am Wochenende endlich mal die Batteriespannung gemessen, satte 6V.
Meine Frage ist jetzt, was ist ratsamer, die Batterie zu tauschen oder gleich beim Anlasser ansetzen? Was könnte das Problem sein? Hat jemand schon mal ähnliche Schwierigkeiten gehabt?

Danke und Gruß
Henrik

2

Re: Anlasser oder Batterie?

Meß doch mal die Spannung beim anlassen, bricht sie auf ca 4 Volt ein ,
solltest Du mal die paar Euro ausgeben .Gruß aus Hamburg .

3

Re: Anlasser oder Batterie?

Wie alt ist die Batterie?

4

Re: Anlasser oder Batterie?

Die paar Euro für die Batterie vermute ich mal, oder?

Das Alter kann ich nicht sagen, ich hab den Wagen seit 2003 und die Batterie sah damals nicht sehr neu aus, könnte von 99 oder 2000 sein. Also sechs sieben Jahre.

5

Re: Anlasser oder Batterie?

Für mich ist das ein klarer Fall für eine neue Batterie...

6

Re: Anlasser oder Batterie?

Hallo,
bin auch der Meinung, es ist die Batterie. Wenn noch Zweifel bestehen: Überbrücken mit einer anderen 6 Volt-Batterie (nicht 12 Volt, das hält zwar der Anlasser problemlos aus, aber es sagt nichts darüber aus, wie die Situation bei 6 Volt wäre).
Die normale "Lebenserwartung" einer Batterie liegt bei ca. 6 Jahren. Bei Fahrzeugen, die regelmässig gefahren werden, können es schon mal 8 bis in Ausnahmefällen 10 Jahre sein, bei Autos, die selten bewegt werden, wie unsere Veteranen, kann schon nach 4 Jahren Schluss sein...
Daniel Eberli

7

Re: Anlasser oder Batterie?

Ich habe an meinem C4 G vor ein paar Wochen dasselbe Problem durch den Tausch der Batterie lösen können, nachdem ich mir auch zunächst die Frage "Batterie oder Anlasser" gestellt habe.

Mit der neuen Batterie dreht der Anlasser jetzt viel schneller und ich muss den Wagen trotz Kurzstreckenbetrieb praktisch nicht mehr ans Ladegerät hängen. Ich tippe also bei Dir auch ganz stark auf die Batterie, besonders wenn Sie schon so extrem alt ist.

Gruß aus Detmold,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

8

Re: Anlasser oder Batterie?

Alles klar, das war ein einstimmiger Tenor der mir da entgegenschlug.

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich motte die TA nun ein und bestelle dann zu Weihnachte schon mal eine neue Batterie für die nächste Saison.

Bis bald, vielleicht ja auch mal auf der Straße

Henrik