1

Thema: 123ignition

Liebes Forum,

ich habe, leicht verschämt gestehe ich, der Originalitäts- und Patina-Fan es, eine 123ignition in meinen 55er 11BN einbauen lassen. Die läuft auch gut, aber wie ist das mit der Handhabung: Ich habe ja noch eine manuelle Zündzeitpunktverstellung, und die wirkt natürlich trotz der elektronischen Zündung.

Der Rat des Einbauers war: Starten mit Spätzündung, dann auf maximal früh stellen und fertig.

Nun kommt es mir so vor, als ob der Motor reichlich rauh läuft bei maximaler Frühzündung - was ja auch bei normalen oder niedrigen Drehzahlen zu erwarten wäre.

Weiß jemand die offizielle Vorgehensweise? Kann es sein, daß sich da von selbst was verstellt?

Dank und Gruß, Friedrich Forssman

2

Re: 123ignition

Hallo,

warum verschämt? Wenn eh ein neuer Verteiler fällig war: warum nicht etwas fast ohne Verschleiss und präziser Funktion?
Also:
Handverstellung kann man getrost vergessen!!
Einbau gemäß der Anleitung (grüne Leuchtdiode)!
Nach bisherigen Erkenntnissen funzt nur die Version mit Unterdruckanschluß tadellos.
Überprüfe den Einbau noch einmal und dann viel Spass.
Gruß
Kalle

3

Re: 123ignition

Danke für die Antwort.

Handverstellung kann man vergessen: Das leuchtet ein. Theoretisch. Aber wie stelle ich sie ein? Auf ganz früh? Denn funktionieren tut die Handverstellung ja noch; das Motorengeräusch ändert sich auch deutlich bei Betätigung.

Sonderbar, daß darüber nichts im Handbuch steht.

Eine 123ignition mit Unterdruck ist es zum Glück ...

4

Re: 123ignition

Die Handverstellung völlig ignorieren, vergessen, demontieren....
Den Verteiler gemäß der Einbauanleitung montieren und nicht mehr anfassen ;-).
Achte auf die richtige Motorkennung (Madenschraube). Den Rest übernimmt die 123. Komplett!
Gruß
Kalle

5

Re: 123ignition

Hallo Friedreich
Ich empfehle die Handverstellung nicht auszubauen um einen späteren Rückbau zu vereinfachen. Ich habe bei meinem Wagen die Handverstellung in eine eindeutige Lage gesetzt (waagrecht) und nach dem Einbau der 123Ignition nie mer angelangt.
mfg François

6

Re: 123ignition

Hallo Kalle,
wie meinst du das, das nur die Version mit Unterdruckanschluß funktioniert?
Mei 15er hat keine Unterdruckdose, dann kann ich ne 123iger also nicht einbauen???
Gruß
klemens

7

Re: 123ignition

Hallo Klemens,

ich kann hier nur für den 11er sprechen. :-(
Ohne Unterdruckanschluß ist die Zündkurve im 123 nicht optimal (oder auch nicht richtig...?!); meine Madame lief damit nicht vernünftig, ich hatte sehr heftiges Klingeln unter Last.
Gruß
Kalle

8

Re: 123ignition

Ich schon wieder...

@Klemens, wenn ich mich nicht täusche hat Uli Louis eine 123 im 15er. Frag mal nach...

9

Re: 123ignition

Hallo Zusammen
Hier ist ein 15/6 Erfahrungsbericht von Daniel Eberli
www.tractionavant.ch/Berichte/EZ/eZuendung.htm
http://www.tractionavant.ch/Berichte/EZ/eZuendung.htm

Ich wünsche eine gute Lektüre...
mfg
François