1

Thema: Tankstutzen und Tankdeckel

Liebes Forum,

hat jemand Erfahrungen mit Tankdeckeln? Einen vermutlich recht neuen habe ich an einer Schweizer Tankstelle liegenlassen. José Franssen hat mir auf Bestellung einen geschickt, abschließbar, mit Citroen-Schriftzug-Abdeckleiste über dem Schlüsselloch, der aber nicht und nicht paßt; ebensowenig der von Franssen netterweise als Ersatz geschickte, aber identische. Gibt es verschiedene Tankstutzen? Der Tank scheint soweit original zu sein, nach dem Zustand zu schließen (11BN, 1955).

Dank im Voraus, Friedrich Forssman

2

Re: Tankstutzen und Tankdeckel

Hallo,
also meines Wissens gibt es zwei verschiedene Grössen von Tankdeckeln. Bis Juli 1952 wurde der Grössere mit 65 mm Durchmesser verwendet. Danach verwendete man Tankdeckel mit 55 mm Durchmesser.
MfG
Roger Hamer

3

Re: Tankstutzen und Tankdeckel

Ah, vielen Dank für die Nachricht. Ich hatte schon gedacht, daß in meinen 55er BN ein älterer Tank eingebaut worden sein könnte (wenn das überhaupt geht); aber der Durchmesser des Tankverschlusses stimmt durchaus. Sonderbar.

4

Re: Tankstutzen und Tankdeckel

Hallo Friederich,
das gleiche Problem mit dem abschließbaren Tankdeckel hatte ich auch. Allerdings passte der Deckel nicht auf meinem neuen Nachfertigungstank, wohl aber auf meinem alten (Schrott)Tank. Er ließ sich dort aufdrehen und abschließen. Am neuen Tank konnte ich den Deckel zwar auch ansetzen und auch ETWAS festdrehen aber nicht abschließen.
Es war bei mir nötig die angeschrägten Bleche am Tankstutzen etwas nach-/abzuarbeiten und dann war's kein Problem mehr mit dem ganz Festdrehen UND abschließen.
Weiß nicht, ob Dir dies weiterhilft.
Gruß
Peter

5

Re: Tankstutzen und Tankdeckel

Herzlichen Dank - genau das ist das Symptom! Ist es leicht möglich, ein Digitalfoto vom nachgearbeiteten Stutzen zu senden? Wie arbeitet man sowas nach, mit der Feile? Herzlich, Friedrich

6

Re: Tankstutzen und Tankdeckel

Hallo Friedrich,
ich schicke Dir demnächst mal ein Foto. So wie Du schon sagst, mußt Du mit einer kleinen Feile (sogn.Schlüsselfeile)in kleinen Arbeitsschritten vorsichtig die Bleche kürzen. Immer wieder zwischendurch probieren. Wenn du nämlich zuviel wegnimmst, dichtet der Deckel nicht mehr richtig!
Gruß
Peter

7

Re: Tankstutzen und Tankdeckel

Lieber Peter Mävers, vielen Dank im Voraus.

Erwähnen will ich noch kurz, daß Jose Franssen mir sehr vertrauensvoll verschiedene Tankdeckel zum Ausprobieren geschickt hat, ohne vorab irgendwelche Sicherheiten oder Verabredungen einzufordern.

Nächster Schritt: Feile!