1

Thema: Rauchwolken

Dieses Wochenende konnte man vergessen. Ich hatte einige Probleme mit dem Zündschalter und hatte die beseitig, aber irgentwie wohl nicht richtig. Auf jeden Fall stiegen plötzlich unangenehme Rauchwolken unterm Armaturenbrett hervor und die Kabel zwischen Zündschalter, Amperemeter und Starterknopf sind total verschmorrt. Es sieht so aus als ob da jetzt noch eine Sanierung der Elektrik auf mich zu käme.

Gott sei dank ist das Wetter ja im Moment nicht auf fahren eingestellt.


Grüsse aus dem Süden

Karl

2

Re: Rauchwolken

Hallo Karl,

das sind ja keine guten Nachrichten. Ich nutze meinen C4 zur Zeit fast täglich - naja, zumindest wenn´s nicht in Strömen regnet. Das liegt aber auch ein bisschen daran, dass mein ID 19 zur Zeit in der Werkstatt ist (Steuerkette, Kupplung, Riemenscheibe/Nockenwelle müssen getauscht werden).

Am Montag fliege ich für eine Woche in Urlaub. Ich sehe zu, dass ich Dir vorher noch die Fotos der Stoßdämpfer maile.

Gruß aus Detmold,

Stephan
www.buchhandlung-jaenicke.de

3

Re: Rauchwolken

Hallo,
gegen einen Kabelbrand ist man nie gefeit - es sei denn, man baut sich Sicherungen ein. Keine absolute Sicherheit bietet ein Hauptschalter, aber damit lässt sich bei Rauchentwicklung wenigstens die Stromzufuhr rasch unterbinden. - Zudem ist es noch so etwas wie eine Diebstahlssicherung.
Siehe auch http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kabelbrand/Kabelbrand.htm auf der Homepage des CTAC. Zudem wird das Thema in der Reparaturbroschüre (siehe http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.htm) behandelt.

4

Re: Rauchwolken

Hallo Daniel,

ich dachte eigentlich, der C4 hätte serienmäßig einen zentralen Masseschalter an der Spritzwand unter dem Armaturenbrett - meiner hat den jedenfalls. Ist aber vielleicht auch irgendwann mal nachgerüstet worden.

Hallo Karl,

hast Du das Elektrikproblem schon unter Kontrolle?

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

5

Re: Rauchwolken

Mittlerweile hab ich genau das gemacht was Daniel gemeint hat. Ich hab einen Sicherungsblock eingebaut und die einzelnen bereiche getrennt. Die Ursache war ein Kurzschluss in der Innenbeleuchtung der zur Überhitzung des Zündschalters geführt hat. Danach ist das gleiche passiert wie bei Daniel. Das ging los wie eine Zünschnur. Ich konnte einen grösseren Brand nur durch das Abschalten mittels Batteriehauptschalter verhindern. Leider ist dabei mein Blinkgeber auch verkockelt. Ich war aber am Sonntag auf der Citrorama und hab Ersatz gefunden.

Grüsse aus dem Süden

Karl