1

Thema: Baujahr

Bin neu in der Citroengemeinschaft und habe dringend eine Frage
wie oder wo kann ich anhand der Fahrgestell Nr. das genaue Baujahr erfragen,
oder wer kann mir sagen oder schreiben wie ich das genau Baujahr eines
7CV herausbekomme. Danke für die Hilfe

2

Re: Baujahr

Hallo Günter,
probiers mal hier:
http://www.cats-citroen.net/citroen_tractionavant/index.html

Gruß
Peter Mävers

3

Re: Baujahr

Hi Günther,
na, sag uns mal die Nummer, und Dir wird geholfen

4

Re: Baujahr

Hallo Peter,
erst mal vieln Dank für Deine Info, hatt mich ein Stück weiter gebracht.
Bin trotzdem weiter am schleudern,mein Madam 7CV ist laut der Fahrgestell Nr. 216136 aus dem Jahr 19939 soweit so gut! im DDR KFZ Brief steht Baujahr 1942  (da meine ich wurde gar nicht gebaut da das Werk zerbombt wurde,und es geht weiter, meine Madam hatt ein Hinterteil wie Baujahr 1952 mit Koffer und das Vorderteil sowie der Rest ist wie Baujahr 1939 kann mir da einer weiterhelfen. im voraus besten Dank.

5

Re: Baujahr

Hallo Trax
Fahrgestell Nr. 216136 villeicht kann Du mir weiterhelfen
Mfg
Günter

6

Re: Baujahr

Hallo Günther,
Lt. der von Dir genannten Fahrgestellnummer 216163 handelt es sich um 1 von 8120 im Jahre 1939 gebauten 7 C Economique handeln.Im "Citroën memento technique" werden für den 7 C im Zeiraum Sommer 1938 - Sommer 1939 die Fahrgestellnummern 212.000 - 218.600 aufgeführt. Es gibt noch einen weiteren Hinweis, die Fahrgestellnummern 212.001 - 218.600 wurden vom 25/2/39 bis 31/12/39 verbaut, also wäre 1939 als Baujahr richtig.
Zu den "Ungereimtheiten" der Karosserie, werkseitig wurde das Fahrzeug mit den Felgen  "roues Pilote" ausgeliefert, hatte  am Kühler Luftklappen (Schlitze kamen bei den 4 Zylindermotoren erst bei den Nachkriegsfahrzeugen und der große Kofferraumdeckel ab 15. Juli 1952. Es ist zu vermuten, dass bei einer Restauration in Ermanglung des richtigen Kofferraumdeckels ein solcher von nach 1952 zum Einsatz kam.
Gruß Uwe

7

Re: Baujahr

Hallo Uwe
vielen Dank für Deine Info, das Auto hatt keine Schlitze sonder links und rechts zwei Luftklappen. Ich glaube das der Koffer nachgebaut wurde und Schluß endlich zur Geschichte von dem Auto gehört, denn zu diesem Zeitpunkt gab es bestimmt diesen Koffer als Zubehör, nochmals vielen Dank
mfg
Günter

8

Re: Baujahr

Hallo Günther,
Du magst Recht haben mit dem Koffer als Zubehör. Es gab da mehrere Versionen von Zubehör-Koffern verschiedener Hersteller. Hierbei mußten z.T. die hinteren Stoßstangen verändert werden.
Gruß Uwe