1

Thema: Welche Zündkerzen bei Traction 4Zylinder

Hallo Traction Freunde,

welche Zündkerzen verwendet ihr bei euren Tractions mit 4 Zylinder ?

Ich habe eine BL11 Bj52.

2

Re: Welche Zündkerzen bei Traction 4Zylinder

Hallo!
Meine Madame läuft nur mit Champion L87YCC (oder alternativ L87YC) einwandfrei! Zu beachten ist der recht große Elektrodenabstand von 9mm!
Alle anderen Fabrikate welche ebenfalls einen 175er Wärmewert haben werden von ihr verschmäht...
Gruß
Kalle

3

...die L87YC hat 0,8mm neu, warum haben Sie auf 0,9mm vergrößert ? Ich bin auch der Meinung das die Traction nur mit "warmen" Zündkerzen ordentlich funktioniert...

4

Hallo Heiner!
Wie Du richtig bemerkt hast, sollte das natürlich 0,9 mm heißen.
Diesen Tipp habe ich mal irgendwo aufgeschnappt (hier im Forum, oder bei den Eidgenossen unter tractionavant.ch ?!) und beherzigt; funzt tadellos!

Gruß Kalle

5

Hallo Herr Legat,
vor drei Jahren habe ich einen Artikel über die passenden Zündkerzen im Traction Avant geschrieben. Dieser wurde in der Clubzeitung des CVC in der Ausgabe 4.2003 publiziert. Dort werden die Aufgaben einer Zündkerze erläutert, Zündkerzenarten beschrieben, Zündkerzengesichter erklärt, was muss man beim Zündkerzenwechsel beachten. Sowie jede passende Zündkerze für den richtigen Motor aufgelistet. Diese Ausgabe ist über den Schatzmeister Jürgen Gnau erhältlich.

Mit freundlichen Grüssen
Sven

6

Hallo Kalle, hallo Sven,

danke für's Posten. Ich habe in meinem BL11 die Bosch Vergleichstype von der Zündkerze die Kalle fährt. Bin damit sehr zufrieden der Wagen läuft perfekt, habe den Elektrodenabstand bei 0,8 belassen. Gruss Heiner

7

Hi,
was ist das denn für ne Boschtype?
Ich hab mit den Bosch Probleme
Grüsse

8

ich fahre bei meinem AC4 derzeit mit Kerzen die 0,5mm Ábstand haben. Aber ich denke ich werd das mit den 0,8mm mal probieren. mal schauen ob ich auch eine bessere Verbrennung bekomme

karl

9

Hallo Trax,
bei den Traction Motoren wurden zwei verschiedene Bosch Zündkerzen verbaut. Dabei werden folgende Kerzen unterschieden: W8AC sowie W7AC. W8AC haben einen Wärmewert von 145, diese werden bei allen Traction Avant Typen 7A,B,C,S sowie 7C Economique, 11AL,AM,A,BL,B,C,F Vorkrieg verbaut.
W7AC haben dagegen einen Wärmewert von 175, diese werden bei allen Traction Avant Typen 11BL,BN,C,F Nachkrieg. Sowie bei 15SixG vor 1949, 15SixD nach 1949 und 15SixH ab 1955 verbaut.

Mit freundlichen Grüssen
Sven

10

Merci Sven

11

Hallo allerseits,
mein 15er läuft derzeit mit Zündkerzen der Marke AC 43F, erläuft gut, nur im Leerlauf auch etwas unrund. Als Ersatz hab ich hier die Eyquem C62. Passen die? Wo gibts die
Champion zu kaufen?
Gruß
Klemens

12

Hallo Klemenz!
Ich weiß spontan nicht ob der 15er die Champion veträgt; ich kaufe meine beim örtlichen KFZ-Zubehör.
Gruß
Kalle

13

Ganz schön kompliziert ... Ich habe bei Jose Franssen 4 Kerzen bestellt und bekommen, die er unter "456.813-C     4 Zündkerzen Champion" in der Liste hat. Die heißen "Champion 844 H10C". Wie krieg ich raus, ob die zu meinem Perfo-(nicht 11D-)Motor passen? - Dank im Voraus ...

14

...ich fahre die Bosch Super plus WR7B+ (Yttrium Kerze), diese ist eine warme Kerze, der Wagen läuft einwandfrei im Standgas und ohne zu holpern.
Die W7AC hatte ich schon mal und würde ich nicht mehr nehmen, da diese eine kalte Kerze ist, der Wagen lief unrund im Leerlauf und die Kerze verruste recht schnell....die Einstellung der Zündung und Vergaser wurden nicht verändert....ich werde in der Traction nur noch warme Zündkerzen fahren, so wie eben auch Kalle...

15

Hi,
was ist eine "warme" bzw "kalte" Kerze?

16

Lieber Trax,

http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kerzen/Kerzenbilder.htm

Auch andere Berichte über das Thema sind dort zu finden.
Herzlich, FF

17

...kalte Kerze Elektrodenfuss bündig mit Gewinde, warme Kerze Elektrodenfuss höher als Gewinde (Elektrode = der schwarze Zylinder in der Mitte der Zündkerze).....