1

Thema: scheibenwischer

Hallo,

habe an meinem 54 er Probleme mit den Scheibenwischern.
Die Wischer laufen sehr schnell und  meistens über den unteren Scheibenrand hinaus. Anscheinend ist die Mechanik ausgeschlagen. Der wagen wurde auf 12 V umgerüstet. Vielleicht kennt jemand die Probleme und kann mir helfen.

Vielen Dank

2.

2

Re: scheibenwischer

Hallo Peter,

schließe mich der Problemstellung an. Bei meinem 11 B 56, 6 Volt, ist der Schwung der Wischerarme nicht vorauszusehen. Mal geht der linke langsamer und der rechte läuft "relativ" regelmäßig oder anders herum.
Der Wischer geht aber immer wieder unter die Windschutzscheibe. Ist das normal? Und der "Anpressdruck" auf die Scheibe lässt auch zu Wünschen übrig. Eine Fahrt im Regen ist immer auch ein bischen ein Blindflug.
Wer weiß mir Rat.
Danke Jakob

3

Re: scheibenwischer

Scheibenwischerdruck kennen meine auch nicht :-(
Mir wurde berichtet, daß dieses Problem nur beseitigt werden kann, durch Neue. Also kein verbiegen oder so.Ich habe bis jetzt noch gar nix gemacht, aber vielleicht hat ja einer ein Idee.
UvD
11CV BN

4

Re: scheibenwischer

Hallo,
auch ich kannte das Problem mit flatternden Scheibenwischer, 11CV B - 1953, also mit original SCHWARZEN Armen, die es nicht mehr gibt. Zuerst den Versuch mit gebrauchten schwarzen von der Ente gestartet. Erfolg gleich Null, also neue verchromte, entcromen und schwarz bzw. anthrazit pulverbeschichten lassen. Nun ist der Anpressdruck o.k., und die Wischerblätter nach entsprechenden
Versuchen richtig herum montiert, d.h., dass auch sie fest an der Windschutzscheibe anliegen. Muss aber erst am Fahrzeug nachsehen, was das Ergebnis für die richtige
Position - Gelenk am Wischerblatt oben oder unten - war. Teile das Ergebnis schnellst möglich mit.
Gruß Uwe

5

Re: scheibenwischer

Und nu' kommt die angekündigte evtl. Lösung zum Problem Scheibenwischer, jedenfalls bei mir hat es geklappt. Also meine Traction, Bauj. 1953, kam 1997 aus Südfrankreich, der Erstbesitzer war ein im Jahr 1955 pensionierter Ingenieur im Karosseriebau bei Citroën in Paris, daher, und das war das Vorteilhafte, das Fahrzeug war absolut unverbastelt, sprich im Originalzustand und viele Dinge konnte man bzw. kann man auch noch heute nachvollziehen.
Also weiter, die Scheibenwischer hatten beim Kauf nach eben 44 Jahren Gebrauch, eben auf Grund des Alters der ausgeleierten Federn zur Bestigung derselben auf der Schweibenwischerachse ( es waren noch diese mit den normalen Schlitzschrauben! - heute sind es ja Inbusschrauben -), keine ordentliche Funktion mehr. Also  wurden die Arme stärker gebogen um den Andruck zu erhöhen - Resultat null; andere "schwarze", gebrauchte, aber noch bessere Arme von der Ente probiert - Resultat null. Dann kam der Versuch mit den NEUEN, allerdings verchromten Scheibenwischerarmen, diese wie schon berichtet, entchromen und anthrazit pulverbeschichten lassen -zwecks der Originalität, 1953 wurden die T.A.'s mit schwarzen Armen ausgeliefert! - und dann
1. die Arme ganz vorsichtig in die vom Werk her vorgesehene Einstellung gebogen. Es war wie folgt: Die Scheibenwischerachse hat eine Flachstelle für die Festsetzung der Befestigungsschraube. Also setzen wir den Arm ordnungsgemäß fest. Dann steht er im ca. 25° Winkel schräg auf der Scheibe. Der dünne Teil des Arms ist ca. 175 mm lang. Nach ca. 85 mm ist er um die ca. 25° Grad parallel zum unteren Windschutzscheibenrand abzubiegen, so dass später das Wischerblatt eben auch wieder parallel zu liegen kommt. Gilt auch für die andere Wagenseite, nur entgegengesetzt.
2. Wischerblatt, und hier habe ich  nach einigen Versuchen die wohl optimale Montagestellung gefunden.
Die am Wischerblatt - Gesamtlänge ca. 210 mm - angenietete "Montageklammer" ist nicht mittig!, sondern im Verhältnis 100:110 mm befestigt. Die Befestigung muss nun so vorgenommen werden, dass der kürzere = 100 mm lange Teil die obere Sichthälfte reinigt und der 110 mm lange Teil für unten zuständig ist, rechts wie auch links.
Für meinen Teil bin ich heute mit der Wischerleistung bei der alten Technik voll zufrieden, Blindflug ist vorbei.
Das waren meiner Erfahrungen dazu, versucht es eben auch einmal.
Gr. Uwe