1

Thema: mal wieder AC4

Hallo Leute und Freunde der Zitrone,

hier mal ein Erfahrungsbericht mit meinem neu aufgebauten AC4 Motor.

Der Motor geht richtig Klasse nimmt sauber Gas an und hat nun ausreichend Drehmoment um mit dem noch nicht überholten Getriebe recht schaltfaul zu fahren. Ganz kurz über Standgas dreht der Motor im Fahrbetrieb hoch bis an die Drehzahlgrenze. Bedingt durch die Bauart des Motors und die wohl nicht mehr so ganz frischen Ventilfedern (habe ich dummer weise nicht erneuert), überspringen die Stössel die Nocken der Nockenwelle und die Ventile schliessen nicht mehr ganz sauber. Die Federn werd ich wohl wechseln müssen. Darüber hinaus läuft der Motor derzeit viel zu fett. Verbrauch so um die 18-20 Liter auf 100 KM. Also Vergaserdüsen reduzieren.

weiteres demnächst

Grüsse aus dem Süden

Karl

2

Re: mal wieder AC4

damit Du etwas freude an deinem Motor hast, es ist ein seitengesteuerter Langhuber mit riesigen Massenkräften (auch ausgewuchtet), der nur bis max 2900 drehen sollte. Stärkere Ventilfedern hält der Block auf dauer nicht aus.
Zum Benzinverbrauch, er liegt etwa bei 10 liter.Du solltest Deinen Schwimmer prüfen,ob der Verrgaser während der Fahrt nicht überläuft.
Viele Grüße aus Hamburg an alle AC4,besonders an die Torpedo Fahrer und Hoffnung auf besseres Wetter.Rainer

3

Re: mal wieder AC4

hallo Rainer,

vielen dank für den Tip.
die derzeitige max. Drehzahl dürfte so bei ca. 3000 liegen. Original waren mal 3200 vorgesehen. Im Übrigen wurden die Lager optimiert (Material aus dem Motoradrennsport)und alle Bewegungsteile Keramikbeschichtet. Die alte Ölpumpe und die originale Wasserpumpe in der Leistung optimiert.

Was den Vergaser angeht so hab ich da so meine Probleme. Der originale Solex vergaser BF 30 RH fördert einfach zuviel Sprit. Ich hab durch einen Dichtung den Schliessniveau des Schwimmers runter gesetzt. Wenn ich das noch mehr mache stirbt er mir bei der Beschleunigung ab. Im Moment versuche ich andere Düsen (hauptsächlich die Standgas und Spardüse zu reduzieren(original waren da 135er Düsen vorgesehen.
Die Co/Standgasschraube ist schon soweit offen, daß ich bedenken hab sie zu verlieren.

Hast du da noch ne Idee??

Grüsse aus dem Süden

Karl

4

Re: mal wieder AC4

Da meld´ ich mich doch auch mal wieder - hier war ja fast eine Woche lang Schweigen im Forum:

Bei meinem C4 G sind jetzt weite Teile der Wasserpumpe von einem Fachmann neu angefertigt worden, sie ist noch nicht eingebaut, ich hoffe aber, dass sie jetzt endlich dicht ist.

Mit dem gerissenen Krümmer ist es leider etwas schwieriger: Der defekte Krümmer (ein rundes Rohr) war nicht zu reparieren, der Ersatzkrümmer (das Teil mit den eingegossenen Kühlrippen, nochmals danke an Rainer Blei) ist zur Sicherheit noch an einigen Stellen ausgebessert und dann an den Dichtflächen neu geplant worden.

Gestern hätte er eigentlich montiert werden sollen, es stellte sich dann aber leider ´raus, dass er nicht zum Motor passt: Der Motor hat eckige Auslassöffnungen, der Krümmer hat runde, die große Öffnung passt nicht zum Einlasskrümmer und die Bolzen passen auch nicht genau.

Damit ist mir auch klar geworden, warum keine der C4-Wasserpumpen, die ich gesehen habe, zu meinem Wagen gepasst hat: Im Wagen ist wahrscheinlich nicht der originale Motor, sondern ein Motor des Nachfolgemodells (Rosalie 10 A) verbaut. Zumindest scheint alles zur Explosionszeichnung des Rosalie-Motors zu passen...

Meine Werkstatt modifiziert jetzt den C4-Krümmer und macht ihn passend.

Wenn allerdings jemand einen guten Rosalie-Krümmer abzugeben hat, wäre ich sehr dankbar für eine kurze Nachricht...

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

5

Re: mal wieder AC4

Hallo Stephan,

da kann ich nur sagen auweia, und dir viel Glück wünschen. Ich hoffe du findest die Teile.

Übrigens ich will ja meinen AC4 für Oldtimer Rallyes vorbereiten und hab jetzt ein Kombiinstrument aus dem Kartsport gefunden. das mir die genauen Daten über Geschwindigkeit, Drehzahl und Temperaturen geben kann. Eine hübsche Spielerei nicht für alle Tage.

Grüsse aus dem Süden

Karl

6

Re: mal wieder AC4

Hallo Karl,

selbst wenn ich keinen weiteren Krümmer finde, lässt sich der C4-Krümmer relativ unkompliziert umarbeiten: Hier etwas wegfräsen, da etwas aufschweißen, Bolzenlöcher zuschweißen, neue schneiden etc. Die ersten Schweißungen haben auch sehr gut geklappt. Es täte mir nur leid um den schönen C4-Krümmer, deswegen hätte ich lieber einen echten Rosalie-Krümmer. So viele C$-Krümmer gibt es ja auch nicht mehr...

Zu Deinem Kombiinstrument: "Kartsport" klingt gut, die Straßenlage beim C4 ist ja auch fast wie beim Go-Kart... ;-)


Und bei Deinem Perfektionismus vertraue ich darauf, dass Du das Teil gut im Wagen verstecken wirst.

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

7

Re: mal wieder AC4

Hallo Stephan,

du hast recht, schließlich will ich ja ein original Fahrzeug und kein hotrod

Grüsse aus dem Süden

Karl

8

Re: mal wieder AC4

die Kabel werden so getarnt, daß nichts auffällt und das Display wird mit einem Datenkabel abgezogen, so daß man auf Treffen nichts sieht. Lediglich die Datenbox muss ich verstecken

9

Re: mal wieder AC4

Laut telefonischer Aussage meiner Werkstatt von heute nachmittag ist der ehemalige C4-Krümmer jetzt ein Rosalie-Krümmer. Und am Dienstag oder Mittwoch wird mein Stehzeug hoffentlich wieder zum Fahrzeug...

Schöne Pfingsten wünscht

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

10

Re: mal wieder AC4

Mein C4 ist wieder auf der Straße!

Die Wasserpumpe mit neuer Buchse, neuer Mutter, neuem Lager und neuer Dichtschnur ist jetzt endlich hundertprozentig dicht, und auch der Krümmer ist entsprechend angepasst worden, ist montiert und sitzt.

Ich bin gestern schon wieder über 100 km problemlos gefahren und heute damit zum Laden, in der Mittagspause zum Einkaufen dann nach Hause und wieder zurück. Auch das alles endlich völlig problemlos...

Ich habe jetzt auch ein Thermometer auf dem Kühlerverschluss und die Temperatur bewegt sich die ganze Zeit im unteren Drittel der Anzeige, sogar bei brütender Hitze.

Wenn der Kühler ganz voll ist, geht immer etwas Wasser über den Überlauf verloren. Der Wasserstand pendelt sich aber dann kurz oberhalb der Kühllamellen ein, es geht dann kein weiteres Wasser mehr verloren und der Wasserstand bleibt dann gleich.

Jetzt muss ich in den nächsten Tagen mal Ölwechsel machen, alles abschmieren, die Bremsen nachstellen und das Lenkungsspiel etwas verringern. Außerdem wartet die auf der TechnoClassica erstandene und inzwischen reparierte Original-Uhr auf ihren Einbau ins Armaturenbrett.

Und danach schaue ich mal, was man sonst noch so optimieren kann...

Gruß aus Detmold,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de