1

Thema: Zündkerzenkabel, Zündeinstellung

Hallo,
ich habe heut die Zündung eingestellt
mittels Prüflampe. Wenn die Prüflampe aufleuchtet, dreh ich den Zündverteiler noch nen Stück weiter und kurz vor Ende des Aufleuchtens schraub ich den Zündverteiler fest.
Macht ihr das genauso?
Ist das die einzige Möglichkeit, die Zündung einzustellen oder gibts da noch was anderes?. Mit Stroboskoplampe geht ja wohl nicht.
Beim Herausziehen des Zündkerzenkabels hatte ich plötzlich
das Zündkabel in der Hand. Ich steckte es in den Stecker,Gummischlauch (Schutz?)drauf,
was das? Wie sind denn die Zündkabel mit dem Stecker verbunden, nur aufgesteckt? Freue mich über jede Info.
Gruß Klemens

2

Re: Zündkerzenkabel, Zündeinstellung

Hallo, Zündkerzenkabelproblem hab ich gelöst, es wird einfach in den Stecker reingedreht.
Gruß
Klemens

3

Re: Zündkerzenkabel, Zündeinstellung

Hallo!
Grundsätzlich ist die "Prüflampenmethode" richtig. Aber nachdem die Lampe aufleuchtet sollte der Verteiler nicht mehr weiter gedreht werden; hier hast Du nämlich die gefordrten 8 Grad vor OT. Andernfalls kommst du auf 9, 10, 11 oder was auch immer....
Meine Madame läuft mit 12 Grad bestens! Habe allerdings mühsam den OT gesucht, gefunden und entsprechende Markierungen (0, 8 und 12 Grad)an der Riemenscheibe angebracht: nun kann ich mittels einer Stroboskoplampe herrlich exakt den ZzP einstellen.
Sehen wir uns in Kaarst? Dort lässt sich das bestimmt besser erklären bzw darstellen!

Bis dahin Gruß
Kalle

4

Re: Zündkerzenkabel, Zündeinstellung

Hallo Kalle,
das sind ja wirklich gute Tipps von dir. Es geht also doch mit der Stroboskoplampe. Leider kann ich in Kaarst nicht dabeisein, da ich zu der Zeit im Urlaub bin. Aber vielleicht gibts ja ne andere Möglichkeit, mir zu erklären wies genau geht mit der Str.bosk.lampe.
Gruß
klemens

5

Re: Zündkerzenkabel, Zündeinstellung

Hallo Klemens,

hab Dir mal ne Mail gesendet. Das bekommen wir wohl telefonisch hin...

Gruß
Kalle

6

Re: Zündkerzenkabel, Zündeinstellung

Hi,
Strobo beim Sechszylinder Traction ist kein Problem.
Abdeckung (rechts)vom "Loch" für die 6mm Lehre abschrauben, mit der Kurbel soweit drehen bis im Loch die 8°-Nut zu sehen ist (also genau wie bei der statischen Zündeinstellung). Die Nut (nicht mit Auswuchtbohrungen verwechseln)mit weisser Farbe ausmalen, passende Markierung am Gehäuse anbringen (weisser Strich oder Ahnliches) und los gehts. Ich prüfe bei Leerlaufdrehzahl. Funzt astrein.

Viel Erfolg
T

PS: Klemens, wo steht denn Dein Six?

7

Re: Zündkerzenkabel, Zündeinstellung

Hallo Trax,
danke für deine Antwort,
mein 15er steht in Heidelberg!
Gruß
Klemens

8

Re: Zündkerzenkabel, Zündeinstellung

Hi Klemens;

Ich arbeitee z.Zt in Stuttgart. HD is um die Ecke. Wir könnten uns mal treffen.
Mein Six steht (und fährt) TUT oder B

Grüsse
T