1

Thema: Tank, Funktion?

Hallo, TA-Freunde,
mein 11CV BN ist jetzt soweit fertig für die Zulassung (demnächst mehr dazu). Jetzt hab ich noch ein Problem:  Wie funktioniert der Tank? Da ist am Einfüllstutzen ein Röhrchen, das quer über den ganzen Tank führt - und am Ende ist es zugeklemmt. Was soll das? Ist bzw. war da mal vielleicht doch irgendwo eine Öffnung? Oder kann man da einfach alles überlackieren? Ich verstehe einfach nicht, was das Ding für eine Funktion hat. Wenn wer was weiß, wäre ich natürlich dankbar für  eine erhellende Antwort. Vielen Dank und liebe Grüße, von Günther Mejerl, Heidelberg. (Ich finde es immer gut, wenn man weiß, wo die Leute so sind...)

2

Re: Tank, Funktion?

Hallo Günther
Dies ist das Entlüftungsrohr des Tankes. Bei mindestens 2 Erhöhungen am Tank hat das Rohr Verbindung mit dem Tank.
Freundliche Grüsse aus Bern

3

Re: Tank, Funktion?

Hallo Günter,
ich wohn auch in Heidelberg, wenn du Lust hast, kannst du mir mal mailen.
Meine mail-Adresse:
klemensganz@aol.com
Ich fahre einen 15CV Bj. 50
Gruß
Klemens

4

Re: Tank, Funktion?

Hallo, Francois, vielen Dank für deine Info bzgl. Tank. Hatte mir so was schon gedacht. Ich bin mit meinem 11 CV BN jetzt soweit, dass ich zum TÜF kann. Jetzt hatte ich mir noch einen neuen Tank gekauft. Der war zwar außen lackiert, aber innen nicht "versiegelt". Und ich dachte mir, das mach ich jetzt auch noch, wo er doch noch ungebraucht, rostfrei und sauber ist. Eine bessere Gelegenheit kommt nicht mehr. Und dann hab ich danach Bedenken bekommen, weil ich ja eventuell auch die kleinen Luftlöcher zum Belüftungsrohr "versiegelt" habe! Tja, und jetzt muss ich sie halt wieder aufmachen... Ich melde mich mal hier, wenn mein 11er zugelassen ist und erzähle. Danke, bis dann, Günther, Heidelberg.

5

Re: Tank, Funktion?

Noch mal Tank. Also, ganz ist mir die Funktion des Röhrchens über dem Tank vom 11er immer noch nicht klar.

1. Francois sagt: Entlüftungsrohr. Aber geht Be- und Entlüftung nicht über den „belüfteten“ Tankdeckel, mit und ohne Röhrchen?

2. Jemand, der sich sonst sehr gut mit TAs auskennt, meinte, das Röhrchen sei nur über den Einfüllstutzen mit dem Tank verbunden und das zugequetschte Ende hätte eine kleine Öffnung ins Freie, um Benzin rauszulassen, wenn der Tank zu voll ist bzw. Überdruck hat.
Aber das kann ich auch nicht so recht glauben. Benzin am Tank runterlaufen lassen?? Nööö, oder?

3. Wäre es nicht sinnvoll, das Ende des Röhrchens aufzumachen, einen Kraftstoffschlauch draufzustecken und in ein Überlaufgefäß zu führen? Etwas Platz wäre ja noch seitlich des Tanks.

4. Oder, wenn es nur um „Entlüftung“ geht, einen Aktiv-Kohle-Filter dranzumachen, damit es im und um den 11er nicht so nach Benzin stinkt?

Hat jemand mal richtig nachgeschaut? Oder hat jemand gar mal Veränderungen, wie oben angedacht, vorgenommen??

Liebe Grüße, Günther, Heidelberg.

6

Re: Tank, Funktion?

Hallo Günther,
die Entlüftungsfunktion des besagten Röhrchen tritt nur während des Tankens und erst dann in Funktion, wenn der Tank bis oben gefüllt werden soll. Der Einfüllstutzen führt nämlich nicht von oben in den Tank sondern seitlich etwa 5 cm unterhalb Oberkante. Ohne das Röhrchen bliebe oben im Tank eine Luftblase und circa 20 % des Tankvolumens könnten nicht genutzt werden.
Also nichts verändern! Die Vorschläge unter Punkt 2,3 und 4 in deinem letzten Schreiben sind – pardon – Blödsinn
Gruß, Ferdi.

7

Re: Tank, Funktion?

Tschau Günther
Hier noch einige Ergänzungen zu Deinen Punkten 1…4

zu 1:  Die BElüftung durch den Tankdeckel erfolgt während der Fahrt um einen störungsfreien "Benzinnachschub" zu gewähren. Die Benzinpumpe ist eigentlich keine Vakuum-Pumpe ;-)   Die ENTlüftung erfolgt beim Tanken aus dem Grund  wie von Fredi erläutert und weil der Wagen beim Tanken schräg stehen kann und weil der Tank mit Trennwänden unterteilt ist. Die Unterteilung  verhindert das zu starke hin und her Schwappen des Benzins in Kurvenfahrten…

zu 2: Das Zerquetschte Ende muss geschlossen und dicht sein. Alles andere ist Verschwendung und ist gefährlich. Du kannst den ganzen Tank streichen. Eventueller Überdruck bei Luftdruck- und Temperaturschwankungen entweicht  über den "belüfteten" Tankdeckel wie Du schreibst.

zu 3: Überflüssig und gefährlich so eine pseudo Tankerweiterung die nicht geleert werden kann.

zu 4: Der Benzingestank entsteht gar nicht, wenn
- der Tank  beim Tankstandgeber dicht ist
- der Tank beim Benzinleitungs-Abgangs-Stutzten dicht ist
- die Gummi-Rohrteile vor der Benzinpumpe nicht spröde sind (min. 3 Stück)
- vor dem Start der Traction mit dem Gaspedal nicht "gepumpt" wird und so das Überlaufen des Benzins im Überlaufrohr unter dem Vergaser vermieden wird.

Viel Erfolg bei der Zulassung!
Gruss
François

8

Re: Tank, Funktion?

Also, Francois und Ferdi, vielen Dank für eure Infos. Mein 11er ist völlig problemlos durch den TÜV und ich fahre  endlich. Mit dem alten Tank, den ich unten mit Epoxyharz abgedichtet hab. Ist total dicht. Meinen neuen, innen frisch versiegelten Tank werde ich also bearbeiten müssen, d.h. die sicher zuversiegelten Öffnungen in dem Röhrchen quer über dem Tank werde ich durch das Röhrchen durch wieder vorsichtig aufbohren und das dadurch entstandene äußere Loch wieder zumachen, löten, Benzin war ja noch nie drin, keine Gefahr. Und dann bau ich ihn ein (geprüft, ob und wie er reinpasst, hab ich schon).
Also, bis bald, Günther.