1

Thema: Top Chop

Hallo,
ich hab mir  letzes jahres einen 11CV in Frankreich gekauft , der wagen ist trotz seiner langen standzeit in einem sensationellen zustand.Jetzt meine frage :da ich das auto sowieso auf o7er fahre wollt ich ihn optisch atractiver machen und das dach ca.15cm tiefer setzen ,hat da schon wer erfahrung mit ? worauf muss ich achten? Den motor wollt ich auch gegen ein modernes aggregat tauschen, aber erst im sommer .Jetzt wird erstmal geflext ,genau das richtige bei dem wetter ,warm arbeiten .
Schönen Dank
Kai

2

Re: Top Chop

Auto-Kulturbanause !!

3

Re: Top Chop

1) Wieso sollte der Wagen optisch attraktiver sein, wenn das Dach 15 cm tiefer ist?

2) Ich könnte mir vorstellen, dass das Absenken des Dachs etwas komplizierter ist als bei anderen Fahrzeugen aus dieser Zeit, denn im Gegensatz zu den gängigen und üblicherweise gechoppten amerikanischen Klassikern hat der 11 CV doch schon eine selbsttragende Karosserie.

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

4

Re: Top Chop

Warum? Der 11 CV ist historisches Kulturgut und sollte auch so behandelt werden. Ich schlage vor derartige Verfremdungen an einem GTI oder sonstigem Muscelcar Modell vorzunehmen, das ist dafür prädestinierter.
Gruß Uwe

5

Re: Top Chop

Olala, hoffentlich entwickelt sich kein Flame daraus....
Wäre aber um den 11er wirklich schade!

6

Re: Top Chop

Hallo Furby, Deine Anfrage hat mich, ehrlich gesagt, etwas irritiert. Dach absägen?
Um es mal kurz zu erklären: Wir sind ein Oldtimer- und Klassiker-Club der Marke CITROEN. Wir fahren diese Autos, weil uns die Formen schon immer gefallen haben. Wir RESTAURIEREN diese Autos, weil uns die revolutionäre Technik einfach begeistert. Natürlich sieht bei uns nicht jeder Traction aus wie der andere. Auch hier hat fast jeder ein individuelles Zubehörteil an Traction, DS, 2CV, Traction Arriere oder auch CX aus der Zeit verbaut, dass er nach langer Suche auf einem Oldtimermarkt hierzulande, in Holland oder Frankreich gefunden, restauriert, aufgearbeitet und an- oder eingebaut hat. Ob Radio, Robri-Zierteile, Sonderräder (aus der damaligen Zeit) andere Lenkräder (immer aus der Zeit) usw. (ich auch!) Auch so kann man einen Oldtimer oder Klassiker von der Masse absetzen, ohne gleich ein "Kasperauto" zu bauen.
Den Satz: "...wird mit 07er-Nummer gefahren" finde ich besonders dreist. Die Ära "07er-Nummer" kann man bald getrost zu den Akten legen, da der Gesetzgeber sie ersatzlos streichen wird, weil viel zu viel Blödsinn damit getrieben wird. Und das geht zu Lasten derer, die mit der 07er versuchen, möglicht viele Klassiker mit wenig finanziellem Aufwand zu fahren und das technische Kulturgut der Nachwelt zu erhalten.
Wir machen uns im CVC seit geraumer Zeit Gedanken darüber, wie man junge Leute zu unserem Hobby heranführen kann. Natürlich haben auch wir Nachwuchssorgen. Aber in erster Linie geht es um die Erhaltung alter Traditionen und die Weitergabe technischen Wissens, dass es in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird. Heute schicken einem die Werkstätten schon weg, wenn sie die Autos schon sehen. Das kann nicht die Zukunft sein. Deshalb werden wir als Club interessierten (jungen) Leuten bei der Restaurierung behilflich sein, die sich mit ALTER Technik auseinander setzen wollen und sie auch verstehen. Dazu gibt es in verschiedenen Landesbezirken des CVC Schraubertage, die von allen, ob jung ob alt, begeistert besucht werden. Da wird alte Technik anschaulich vermittelt und jeder findet daran großes Interesse.
Versuch es doch einfach erst mal mit einem Golf - gibts für 300 Euro beim Fähnchenhändler um die Ecke und dazu massig Ersatzteile.

7

Re: Top Chop

Lieber Freund,
der 1.April ist leider erst in 8 Wochen fällig,
Grüße aus Ffm., Reinhard B.

8

Re: Top Chop

Moin Moin !

Ich kann mich nur anschließen an die Meinung von H.Kloos. Und ich glaube so eine Anfrage wird er hier nie wieder stellen.Ich habe noch Fotos von einem 11 cv in Metallicrot mit einem Komplettumbau , mit Einzelledersitzen und verchromten .. motor usw. usw. Handwerklich super gemacht, aber eine Traction weniger. vieleicht kennt einer diesen Traction. Die Bilder hatte ich mir mal vom anderen Club runter geladen.
MfG
Ulrich v D.

9

Re: Top Chop

Natürlich ist dem nichts mehr hinzu zuf+gen.
Aber der rote ist hier zu bestaunen:
http://www.tractionavant.ch/Berichte/HotRod/Ebay.htm

10

Re: Top Chop

Auch mir tut es weh, wenn ein 11 CV auf solche Art modifiziert wird, aber wenn der Kai das machen will, werden wir ihn wohl nicht daran hindern können. Mit den Maßstäben der Originalität und der Erhaltung von Kulturgut ist ein solches Vorhaben natürlich nicht zu erfassen. Vielleicht ist das einfach ein Aspekt des Themas "Nachwuchs im Oldtimer-Hobby".

Angesichts der großen Zahl an original erhaltenen bzw. original restaurierten Tractions und angesichts der guten Ersatzteilversorgung für diesen Typ finde ich es allerdings nicht so sträflich, einen Umbau zu versuchen. Auch in der Vorkriegszeit wurden schon Wagen von freien Karossiers den individuellen Wünschen der Besitzer angepasst. Meine eigenen Fahrzeuge sind weitestgehend original und ich werde sie sicher niemals so modifizieren wie Kai das vorhat. Trotzdem stelle ich es mir nett vor, mal einen richtig schrill umgebauten 11 CV zu sehen. Besser ein handwerklich hervorragender Umbau als eine richtig schlechte Restauration...

Hier im Forum gibt es allerdings wohl niemanden, der schon Erfahrungen mit einem solchen Umbau gemacht hat. Vielleicht noch mal im Forum des ACC (André Citroen-Clubs) nachfragen...

Gruß,

11

Re: Top Chop

Der letzte Beitrag sollte nicht anonym sein, ich bin nur aus anderen Foren gewohnt, dass sich eine vorher eingegebene Signatur automatisch anhängt.

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

12

Re: Top Chop

Moin,
na, endlich ist mal was los im Forum, das Volk schreit nach Inquisition.

Furby, lass Dich von den "Traditionalisten" von deinem Vorhaben nicht abhalten.
Den Gedanken, bei einem meiner Tracs das Dach tieferzulegen  hab' ich schon lange. Nur fehlt's am handwerklichen Geschick bzw am Geld für den Karrosseriespezie.

Ein abgeschnittener Trac ist affengail.... Und für die aufschreienden Oregenool- Fetischisten: Nur kein Herzklabuster, geht zu euerem Bücherregal, da liegt bestimmt "Traction Avant- Le grand Livre" von Olivier de Serres. Die Seiten 342 und 343 aufgeschlagen (für empfindliche Naturen: Betablocker bereithalten), und was sehen wir da?? Mme et M. Ricou, stolz wie Oskar, vor ihrem tiefergelegten 11 Legere. Danach sind noch ein paar Bilder vom Renneinsatz dieses Tracs. Das Alles 1951!!!

Also Furby, auf an die Flex!! Du baust ja nur ein historisches Fahrzeug nach. Und das machen Audi und Mercedes schon lange.

Bon weekend

13

Re: Top Chop

Oh ja, Betablocker sind gut... ;-)

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

14

Re: Top Chop

Ich finde besonders die eine Bemerkung witzig, daß Furby sich erstmal ein Muscle Car zum HotRodden nehmen soll. Das geht nämlich garnicht, da für einen HotRod Fahrzeuge bis Bj.1949 genommen werden, danach sind es Kustoms. Mir wäre neu, daß es Muscle Cars schon vor 1949 gegeben hat. Hot Rods hingegen gibt es schon seit es Henrys T-Modell gab, da ein Erfolg auf der Rennstrecke am Samstag Verkaufserfolge am Montag bedeutete. Das hat schon good ol´Henry erkannt. Nix für ungut, aber man sollte sich vorher über das informieren, über was man schreibt. Die Rote Kustom Traction sieht nach billigem 80er Jahre Stil aus, sorry.
Ansonsten:Koole Sache Furby, poste mal Bilder! Habe meine Traction, die ansonsten original ist, tiefergelegt und ne zweifach Vergaseranlage besorgt.
Man macht sich Nachwuchsorgen? Bei solchen Aussagen kein Wunder.
Mein Auto muß mir gefallen, niemand anderem. Es darf angefasst werden, is keine Trailerqueen und dadurch besonderes historisches Kulturgut, ein Museum zum anfassen.
Und wenn ichs schneller machen kann, ab dafür!
Betrachten wir Furbys Versuch, mal Abwechslung/einen Farbtupfer in die Szene zu bringen.....Also, Nix für ungut....

15

Re: Top Chop

Wie gesagt, nix für ungut!:-)
Nicht der TÜV Prüfer, sondern der persönliche Geschmack sagt, was für einen selbst historisches Kulturgut ist. Der größte Teil der  Oldtimerszene hat sich jahrelang für elitär gehalten und junge Leute, die kein Geld für nen Mercedes 190SL hatten (der mittlerweile ziemlich langweilig ist, weil es auf jedem Treffen 20 Stück davon in Reihe gibt) sondern nur für einen C-Kadett oder Rekord, wurden bis vor einigen Jahren einfach ignoriert. Ich habe das selbst erlebt, da ich zu dieser Altersgruppe gehöre. Nun hat diese Nachwuchsszene sich einen eigenen Raum geschaffen und Sachen wie das authentische HotRod Race in Finsterwalde erfreuen sich großer Beliebtheit, weil man da die Autos so sieht, wofür sie gemacht wurden.
Als Traction Fahrer aber auch als Hot Rod Fan (baue gerade einen 27er T Roadster im Oldstyle) sehe ich mich als Individualist und kann Furby verstehen.
Ich möchte damit niemandem auf den Schlipps treten, da die Tractionisten für mich die Dinge immer etwas lockerer sahen, wunderts mich halt.....

16

Re: Top Chop

http://www.oldtimer-in-teufels-hand.de/member/xxcitroen2.jpg

Ich find den nett....

17

Re: Top Chop

Und original ist nur ein Auto, daß noch die erste Bereifung ab werk mit der originalen Luft drin hat. Alles andere ist dem Original nachempfunden....;-)