1

Thema: Kühlwasser

Habe gerade meine Neuerwerbung abgeladen.Citroen(F),11B. Da es bei uns sehr Kalt ist habe ich vom Kühler das Wasser abgelassen,aber am Motorblocck konte ich keinen Ablasshan finden. Gibt es eine Möglichkeit, das Wasser aus dem Block zu bringen?, möchte nicht das der Motor auffriert.Danke füe die Antwort. Gruß Ludwig

2

Re: Kühlwasser

Na, dann mal herzlichen Glückwunsch! Willkommen im Kreis.

In Fahrtrichtung links befindet sich schräg links unterhalb des Zünverteiler die Ablaßschraube. Ich glaube SW 19 oder 21?! Sehr oft ist der spindeldünne Ablasskanal allerdings verstopft.

Viel Glück und Spass mit Madame!

3

Re: Kühlwasser

Bei diesen Aussentemperaturen (z.Z. -6°C hier) ist das Kühlwasser im Motorblock unbedingt abzulassen! Bei verstopftem Ablasskanal ist dieser mit einem starren Draht frei zu bekommen.
Viel Erfolg!
Gruss

4

Re: Kühlwasser

Ja da habe ich eine Schraube gesehen, ich dachte, das da ein kleiner Ablasshahn wo versteckt sitzt, wie es bei anderen früher üblich war. Danke, werde es heute noch ablassen.Gruß Ludwig

5

Re: Kühlwasser

Habe den Schrauben gefunden, ist Schlüsselweite 21mm,mit Kupferring darauf, aber, es kam kein Wasser, wobei ich mit einen Draht, so an die ca. 5-7 cm reingestochert habe, es könnte sein, das keines mehr drin ist?,aber wie kam es raus?, die Kühlerschläuche waren so hart und brüchig, wurde abgechnitten, da kam Wasser aus dem Kühler, so an dien halben Liter, ich denke, der Wagen stand so an die 5 Jahre, das kein Wasser mehr vorhanden ist.
Gruß Ludwig

6

Re: Kühlwasser

Try harder

Der Draht muss deutlich mehr als 5-7cm in den Motorblock ragen. Der dünne und eben meist verstopfte Kanal führt schräg nach oben bis in die Mitte des Blockes.
Salutractions

7

Re: Kühlwasser

also wieder nichts, kein Wasser, ioch habe schon den Verdacht, das da gar keines drinnen ist. Also, Kühlerschlauch von der Wasserpumpe abmotiert, oben in die Wassepumpe wasser eingefühlt, ging gleich über, ergo, da läuft kein Wasser in den Block.Gibt es ein Thermostat?, das dies verhindert. Den Draht hatteich bis auf Anschlag reingestochert, es kam nichts heraus, ausser das der Stab leicht verschmutzt und leicht fettig war.Wie bringe ich Wasser ind den Motorblock, um es wieder abzulassen, damit ich sehen kann, das diese Öffnug, wie mir empfohlen auch die richtige ist, sehe sonst keine andere. Gruß Ludwig.

8

Re: Kühlwasser

Nachden es immer kälter wurde, blieb mir nichts anderes über, als die Wasserpumpe auszubauen, und siehe da, es ist Frostschutz im Moterenblock, aber wieso kommt an der Ablasschraube nichts raus.
Gruß Lu

9

Re: Kühlwasser

Motorblock

10

Re: Kühlwasser

Warum nichts kommt?! In meinem Motorblock standen zentimeterhoch(!) die Ablagerungen der letzten 56 Jahre. Auch ich habe zunächst "Probebohrungen" angesetzt. Ohne Erfolg. Ich habe dies zum Anlass genommen um den Motor komplett zu überholen.....

11

Re: Kühlwasser

Hi,
genau so war' bei meinem 7er- Motor auch. Kopf runter und bergmännisch ran. Hat nicht so richtig gefruchtet. Dann hab ich es mit Zitronensäuere versucht- Mässig. Mit Essig von Aldi ging's prima. Die Ablagerungen waren innerhalb 24 Stunden gelöst.

Tja, dann kam die Bescherung: Die Wandstärke der Laufbüchsen war nur noch wenige mm dünn. So kam's zur Motorrevision. Hat zwei Jahre gedauert. 7er Kolben und Büchsen waren kaum zu bekommen.

Gruß
T

12

Re: Kühlwasser

Hallo Karlheinrich und Trax, danke für den Hinweis. Ich denke es wär doch sinnvoll den Motor zu zerlegen, ich weis auch nicht wieviele Kilometer er drauf hat.Aber diese Hinweise, mit den Ablagerungen stimmen mich dazu dies zu tun.
Bin auch für Hinweise über Autosattler und Vercromungen dankbar. Gebiet Bayern.
Gruß an alle, Ludwig

13

Re: Kühlwasser

Jetzt mal was allgemein zum Reinigen von noch dichten Kühlsystemen:
1.ca 1 1/2 Liter Kühlwasser ablassen, eventl. vorhandenes Thermostat ausbauen (Funktionsprüfung in Topf mit kochendem Wasser und Thermometer machen!)
2.1 Packung fein zerkleinerte Kukident Tabletten und ca. 1 Liter Essigeszenz auffüllen.
3. Warmfahren (Heizung voll öffnen! Beim 11er nicht nötig)
4. 1-3 Tage stehenlassen, dann Kühlwasser (oder besser -schlamm!) ablassen.
5. Mit ordentlich klarem Wasser nachspülen.(Schlauch nehmen, in oberen Kühlwasserschlauch halten und Motor kurz laufenlassen!)
6. Frostschutz/destilliertes Wasser auffüllen, Heizung öffnen, warmlaufenlassen, fertig!

Als allgemeiner Tip bei der Kühlerüberholung:
Hochleistungs-Kühlnetze von Treckern oder Mähdreschern verwenden!

Bei meinem 11er hatte ich mit dem Kühlkreislauf allerdings noch nie Probleme!

14

Re: Kühlwasser

Hallo zusammen! @Dietmar!
Ich müsste meine Geschichte genauer erzählen....
Auch ich habe natürlich alle möglichen und unmöglichen Mittelchen probiert bevor ich den Motor zerlegt habe.
Wie wir oben gelesen haben, leider ohne Erfolg.
Angefangen bei Kühlerreiniger aus dem Zubehör über Essigessenz bis hin zu äußerst aggressiven Reiniger aus der Chemieindustrie; dieses Zeug hat beim Überlaufen auf meinen Hallenboden bleibende Schäden hinterlassen!
Ich hab alles mit verschiedenen Methoden eingesetzt, warmgefahren, wirken lassen, mit heißem Wasser gespült, einen Dampfstrahler eingesetzt und und und!
Nachdem ich mich dann zur Demontage entschieden habe kam der ganze Mist zum Vorschein; einschl. feinster Roststücke: wahrscheinlich von den Laufbuchsen, garantiert aber auch von dem Wasserrohr im Kopf welches nicht mehr vorhanden war.
Diese Mischung aus Rost, Kalk und vielleicht Weinstein(hihi) und-was-weiß-der-Kuckuck hätte kein Reiniger dieser Welt da raus geholt! 

Im übrigen habe ich dieses Zeug in einer Kunststofftüte aufbewahrt und ein paar Fotos davon gemacht....

Beste Grüße
Kalle

15

Re: Kühlwasser

Nachtrag:

Nun habe ich natürlich eine moderne Kühlflüssigkeit eingefüllt; diese hat auch den Vorteil erst jenseits von 100 Grad zu "kochen".
Temperaturprobleme die beim BL nicht selten sind habe ich nun keine mehr!

16

Re: Kühlwasser

Genau, wie Kalle so schön schreibt... So ne sechzigjährige Mumpe ist ohne zerlegen des Motors nicht zu entfernen. Bevor die Chemie den schmalen seitlichen Ablasskanal freigeäzt hat ist entweder der Block, die Laufbuchsen oder die Laufbuchsen-Fußdichtungen hinüber.
Aber, man kann ja mal Glück haben....

Gruß
Trax

17

Re: Kühlwasser

Maalzeit! Ja, die Tips sind auch eher für Fahrzeuge, die noch laufen, gedacht. In Euren Fällen hilft das natürlich dann nicht mehr, da is dann Zerlegen angesacht. Habe das letztens bei meinem Chevy und meinem Kadett gemacht, die beide noch sehr gut laufen, da kam ganz schön was raus. Also, wenn Ihr demnächst das Kühlwasser wechselt......

18

Re: Kühlwasser

Hallo Dietmar, eine Frage zu deinem Tip "Hochleistungs-Kühlernetz von Traktoren" o.ä.:
Gibt es einen Kühlerbauer der so etwas einlötet, und zwar möglicht für nicht mehr als normalerweise ein neuer 11CV-Kühler im Austausch kostet? (z.B. 200,-€ bei Jose Franssen)

19

Re: Kühlwasser

Hallo! Also, bei uns im Dorf ist einer, der macht sowas, für meinen Chevy Kühler (und der vom 59er is nich klein), hats 250 Euro gekostet, beim 11CV hab ich wegen fehlendem Thermostat empfehlenswerterweise ein normale Netz genommen.

Zu empfehlen ist auch das amerikanische Mittelchen "Water Wetter", das dafür sorgt, daß das Kühlwasser auch in den letzten Winkel kommt.

20

Re: Kühlwasser

Achso, bei Interesse wegen des Netzes:
krazykraut1@web.de

21

Re: Kühlwasser

Einen wunderschönen guten Tag.

Hab nur mal nen paar fragen zwecks meinen Citroen Bx bj.1991 1.4
ick habe das Problem das ick jede woche ca. 400 ml Kühlerschutz nachkippen muss das das problem ist das ick an der wasserpumpe weder am Kühlerradiator noch ne feuchte stelle finde , dazu kommt das die kopfdichtung neu gemacht wurde und die Wasser Schläuche bzw. die leitungen alle ausgewechselt wurden worden sind! der immer noch wassertrinkt ohne ende ick verzweifle langsam habt ihr ne idee

22

Re: Kühlwasser

Vielleicht ein Riss im Motorblock oder Zylinderkopf?

Ich besitze das selbe Modell als Alltags- und Winterauto, kenne mich mit dessen Technik aber wesentlich weniger aus als mit der meiner Oldtimer.

Vielleicht bringst Du das Problem mal im Forum des ACC (Andre-Citroen-Club) zur Sprache, da geht´s mehr um die modernen Wagen als hier.

Gruß,

Stephan
www.buchhandlung-jaenicke.de

23

Re: Kühlwasser

jo werde ick tun danke dir.

24

Re: Kühlwasser

Unter  <www.tractionavant.ch/Galerie> Technische Berichte, befindet sich: "Einbau eines Expansionsgefässes".
Ich habe seither (1977) keine Probleme mehr (gleichzeitig Kühler erneuert)
Dieter Ackerknecht, Zürich

25

Re: Kühlwasser

Ich hab mir einen elektr. sehr flachen Lüfter aus England vor den Kühler angebaut, der mit einer selbstgebauten Elektronikschaltung temperatur gesteuert wird. Die Elektronik habe ich auf 80 grad eingestellt und habe somit nie wieder Kühlproblem im Sommer gehabt. Der Motor kann nun im Leerlauf in der größten Hitze ohne Stress stundenlang laufen die Temperatur geht nicht mehr über 95 grad.