1

Thema: 12 Volt Umrüstung

Hallo !
Im Zuge einer Komplettrevision soll meine bisher originale 1954-er-BN von 6 auf 12 Volt umgeruestet werden, eine neue Batterie ist sowieso faellig. Weiß jemand, was alles ausgetauscht werden muss?
Lima vom 2 CV ? Danke für jeden Tip.

2

Re: 12 Volt Umrüstung

Hi,
ich bhabe meinen 15six umgerüstet.
Lima: habe ich umwickeln lassen. Für bden 11er gibt bes aber bei den einschlägigen Händlern 12V-Drehstrom-Limas.
Scheibenwischermotor: Original mit spannungswandler (Conrad)
Tankuhr: Original mit Zenerdioden (Conrad)
Anlasser: Original 6Volt. Das funzt prima.
Birnchen: Kein Thema, gibt's alles in 12V.

Viel Spass mit den 12V

3

Re: 12 Volt Umrüstung

Hallo Trax, vielen Dank.
Noch eine Frage: Bleiben Zündspule, Regler und Unterbrecher ebenfalls unverändert?
Schönen Gruß, Ferdi

4

Re: 12 Volt Umrüstung

Meine Zündspule ist dabei hochgegangen, als die Zündung länger an war. ca. 5 min. Ich würde sie tauschen.

5

Re: 12 Volt Umrüstung

Sorry, klar. Regler und Z-Spule müssen latürnich getauscht werden.
Regler: passend zur Lima (mal im "Markt" schauen)
Zündspule: beim freundlichen Boschdienst
Unterbrecher und Kondensator: bei mir oregenol, seit Jahren kein Problem

6

Re: 12 Volt Umrüstung

Hallo Trax,
wie funktioniert denn das mit der Zenerdiode an der 6V Tankuhr nach 12V-Umbau - bitte kurze Einbauanleitung für Nichtelektroniker, danke!

7

Re: 12 Volt Umrüstung

Hallo zusammen!
Bei mir ist die Tankuhr und die Zeituhr nicht umgerüstet worden und beide funktionieren tadellos!
Gruß
Kalle

8

Re: 12 Volt Umrüstung

Da hätte ich doch erwartet, dass die Uhr jetzt doppelt so schnell läuft. Oder ist´s eine zum Aufziehen? ;-)

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

9

Re: 12 Volt Umrüstung

Hihi!
Das nahm ich auch an. Ist aber der Originalwecker und funzt wirklich fehlerfrei und genau!!

Gruß
Kalle

10

Re: 12 Volt Umrüstung

Bei modernen Geräten der Unterhaltungselektronik ist mir so ein Effekt schon einmal aufgefallen. Etwa ein Discman, der mit zwei 1,5 V-Batterien läuft, mitgeliefert wird aber ein Netzteil mit 4,5 oder 6 V Ausgangsleistung. Der läuft zum Glück auch nicht zu schnell...

Vielleicht ein ähnliches Phänomen?

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

11

Re: 12 Volt Umrüstung

Hi K. Schilder

Die Zenerdiode(n) ist(sind) in der Zuleitung (+12V) vom Zündschloß zur Tankanzeige im Kombigerät. Bei Conrad hatten sie nur von der Leistung recht mickerige Zenerdioden. Nur eine Diode allein ist sehr warm geworden. Ich habe letztendlich vier Stück parallel angeschlossen. funzt prima. Wichtig ist auf jedem Fall die Durchgangsspannung von ca 6 Volt (in meinem Fall 6,4 Volt) 

Auch meine Tankuhr hat ohne Zenerioden bei 12Volt korrekt angezeigt. Die Sache funktioniert nach dem Prinzip eines Spannungsteilers. Da ist die tatsächliche Spannung zweitrangig. Allerdings 12 Volt an der 6Volt- Potiwicklung vom Tankgeber?? Wenn das mal zu heiß wird, dann "rumms". 6Volt sind mir da schon sicherer.
T

12

Re: 12 Volt Umrüstung

Hallo Trax,
noch eine Frage zum 12V-6V-Spannungswandler von Conrad für den Scheibenwischermotor: Um was für ein Bauelement handelt es sich dabei, oder wie sind die elektrischen Daten, Leistung usw. oder wie lautet eventuell die Artikelnummer?
Das sogenannte „Fachpersonal“ bei  Fa. Conrad erwies sich leider mit diesem Problem als überfordert!
Im Voraus schönen Dank und Gruß
Ferdi