1

Thema: 15CV, Bremsen-Quietschen

Hallo allerseits,
weiß jemand, was man gegen das Quietschen von Bremsen machen kann.
die Bremsen sind im besten Zustand,sie bremsen einwandfrei, sind vor 3 jahren komplett neu gemacht worden,fangen jedoch nach einiger Zeit an zu quietschen, und zwar ordentlich, (es sind die Bremsen vorne). Klingt ein bißchen wie bei der Eisenbahn! Ist nicht wirklich schlimm, aber ohne quietschen wärs schöner! Freue mich über jede Antwort!
Klemens

2

Re: 15CV, Bremsen-Quietschen

Hallo, vielleicht einmal die Bremsen sauber machen. Es sammelt sich einiges an Bremsstab über die Jahre in den Trommeln.Ausserdem könnten die Bremsbeläge verschliessen sein und im schlimmsten Fall Metall auf Metall reiben und dieses Geräusch verursachen. Man braucht einen Spezialabzieher für die Bremstrommel (ca. 90 Euro).Sie ist auf einen Konus gezogen.

3

Re: 15CV, Bremsen-Quietschen

Hallo, danke für deine Info. Ich hab nen Bekannten, der hat so nen Abzieher für die Bremsen. Ich hab noch nen Tipp bekommen, das es mit dem Rostrand an den Bremstrommeln zu tun haben könnte. Also werd ich den Rost entfernen (falls welcher vorhanden) und die Bremsen bei dieser gelegenheit natürlich auch säubern und kontrollieren.
Gruß
Klemens

4

Re: 15CV, Bremsen-Quietschen

Hallo Klemens,
sicher weißt du das bereits - die Kontermuttern der Bremstrommeln auf den Achsen haben unterschiedliche Gewinde! Rechte Achsmutter = Linksgewinde, linke Achsmutter = Rechtsgewinde. Wichtig ist, daß diese Muttern hinterher wieder mit den vorgeschriebenen 30-35 m/kg (je nach Auto)festgezogen werden. Alles was geringer angezogen wird, riskiert die Beschädigung des Achskonus!
Gruß
Peter

5

Re: 15CV, Bremsen-Quietschen

Konus?? beim 15six??
Also, meiner hat keiner.

6

Re: 15CV, Bremsen-Quietschen

Sorry, ich hab' den Betreff nicht richtig gelesen. War vom 11er ausgegangen......
Gruß
Peter

7

Re: 15CV, Bremsen-Quietschen

Meine Erfahrung: Solange die Bremsen quietschen, funbktionieren sie. Regelmäßiges Fahren - zumal nach Regen - und regelmäßiges Bremsen (na ja) wird das Problem von selbst lösen.