1

Thema: Kompression beim 11er

Hallo zusammen!
Habe meinen Motor weitgehend erneuert.
So weit so gut. :-)
Die Kompressionsmessung ergibt nun gleichmäßige Werte knapp über 8 bar. Ich habe in Erinnerung mal etwas von 6 gelesen zu haben?!
Was wäre denn nun o.k. ?!

Gruß
TT

2

Re: Kompression beim 11er

Der Druck, den du gemessen hast ist der statische Druck bei kaltem ruhenden Motor. Der dynamische ist bei laufenden Betrieb geringer. Hast du das Delta p gemessen oder das  Delta p plus Normaldruck? (7 bar oder 7+1 bar).

3

Re: Kompression beim 11er

Hallo "Vetter" :-)
statisch p+ minus WAS?!

Sorry, nix verstehen.
Habe einen klassischen Tester von MotoMeter mit Diagrammscheibe und die malt satte 8bar aufs Papier...

Gruß
TT

4

Re: Kompression beim 11er

Hallo Thomas,
wollte nur sagen, dass ich nicht genau weiss auf was sich die 6 bar beziehen. Auf den reinen Überdruck(Druck über Normaldruck)  oder auf den Gesamtüberdruck (Druck + Normaldruck). Das hiesse, das man entweder 6 oder 7 bar als Anhaltswert bekäme. Hast du den Druck direkt nach dem Zusammenbau gemessen? Denn Öl kann die Verdichtung erhöhen.
Sonst, hast du den Motorblock oder Zylinderkopf geplant? Stehen die Zylinderbuchsen genug aus dem Motorblock heraus, dass sie abdichten (Die Dichtung unter den Buchsen eingebaut)? Irgendwie hast du die Kompression erhöht indem der Kolben weiter als normal nach oben geht. Welche Kolben hast du drin (flache?). Mehr Kompression kann zu mehr Leistung führen.

5

Re: Kompression beim 11er

Hallo!
Habe den Motor nach Vorschrift zusammen gebaut, nichts geplant oder geschliffen.
Sind flache Kolben drin. (Standard Nachbau....?!)
Gemessen habe ich nach etwa 5.000 KM bei betriebswarmen Motor, alle Kerzen raus, mit voll geöffneter Drosselklappe Anlasser drehen lassen.
Motor läuft und zieht tadellos!
Bis dahin
TT

6

Re: Kompression beim 11er

Habe bei Daniel Eberli aus der Schweiz nachgeschaut: Kompression 6,25 : 1

Ich weiss jetzt nicht, welchen Druck dein Messgerät anzeigt. 6,25 ist der Überdruck und 7,25 wäre dann der Gesamtdruck. Wenn dein Gerät den Gesamtdruck anzeigt, dann hättest du einen ziemlich normalen Wert auch bei 8 bar. Wenn den Motor nicht überhitzt und das Kerzenbild (Rehbraun) ist, sollte die Kompression kein Problem sein. Zylinderkopf bei 500 km nachgezogen?

7

Re: Kompression beim 11er

Wird hier vielleicht Kompression mit Verdichtung verwechselt?

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

8

Re: Kompression beim 11er

Bingo! Volltreffer!
Ich habe inzwischen ein Datenblatt von den Kollegen aus den Niederlanden erhalten: Kompression beim Perfo: 7,7....

9

Re: Kompression beim 11er

Wäre mir neu, dass ein Kompressionsmessgerät den Absolutdruck anzeigt (atmosphärischer Druck + Überdruck = 1 bar + 6 bar = 7 bar o.ä.) Das ist messtechnisch nämlich sehr schwierig, weil eine Vakuumkammer für den Referenzdruck (0 bar) erforderlich ist. Barometer haben sowas. Der Druck in bar gemessen ist (praktisch) gleich dem Verdichtungsverhältniss. Beim Perfo-Motor fing das bei 5,9bar an und endete im D-Motor bei über 8bar. Mehr Kompression, mehr Leistung, mehr Motorbelastung. Da muß man sich wohl auch überraschen lassen, welchen Zylinderkopf man da rumliegen hat, wie oft der schon geplant wurde usw. Würde mir bei deinen 7,5bar keine Sorgen machen, paß nur auf Deine Vorzündung auf, nicht dass er klopft.