1

Thema: 2.Gang springt raus

Hallo vieleicht kann mir jemand Tips geben.
Bei meinen 11cv B aus 1951 springt seit neuesten der 2. Gang heraus, moderate Fahrweise vorausgesetzt.
Der Erste tat das gelegentlich schon vorher. Wie gesagt ich fahre langsam an im Ersten, lasse die rechte Hand auf dem Schalthebel liegen, schalte nachdem der Wagen rollt (10-20 kmh)in den zweiten Gang und beschleunige langsam auf ca. 35 kmh, dabei springt der zweite Gang dann öfters mit einem dumpfen Knacken heraus.
Dann schalte ich sofort in den Dritten, welcher ohne Probleme eingelegt bleibt.
Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte, bew Abhilfe wüßte.
Sonnige Grüße W. Stephan

2

Re: 2.Gang springt raus

Hallo,
das kann normalerweise nur daran liegen, dass die Gänge nicht richtig einrasten.
Vielleicht haben die Schiebehebel unter dem Getriebedeckel sich gelöst und schieben den Gang nicht mehr richtig rein.

Leider kann man dies nur kontrollieren, wenn man den Kühler und die Traverse ausbaut.
Auf jeden Fall ist das rausfliegen eines Ganges sehr schlecht für die Getriebezahnräder.

Vielleicht hat es aber auch schwerwiegendere Gründe und man sollte das Getriebe überholen. Beim Legere muss der Motor dafür raus. Beim Normale hat man schon mehr Platz und kann versuchen den Motor drinzulassen.

3

Re: 2.Gang springt raus

Hallo Stephan

Die Gänge werden in der Sollposition mit der Verrigelungsnadel blockiert um  das herausspringen zu unterdrücken. Die Verriegelungsnadel verläuft längs auf dem Getriebedeckel zwischen den 2 Getriebeschaltstangen. Das Endstück ist T-förmig. Von der Kupplungsdrucklager-Halterung verläuft ein verstellbares Winkelstück zur Verriegelungsnadel. Das Spiel zwischen dem T-Stück und diesem Winkel respektive  Betätigungsgabel ist eminent wichtig und wird folgendermassen eingestellt:
"Auf das Kupplungspedal drücken, damit das Drucklager die Kupplungsfinger leicht berührt. Die Betätigungsgabel der Verriegelungsnadel auf Winkelstück des Drucklagers so einstellen, dass vor Angriff ein Spiel von 1-2 mm bleibt.
Also, als erstes Gestängeschutzblech beim Getriebe wegnehmen und Spiel überprüfen!!!
Viel Spass und Erfolg
Salutractions
François