1

Thema: 15CV Kauf

Ich habe in der Zeitschrift "Zeit" einen Artikel  über den 15CV Traction Avant gelesen. Hat mir so gut gefallen, dass ich mir überlege einen zu kaufen.
Sicher gibt es im Club auch Oldtimer zu kaufen. An wen wende ich mich da am besten ? (bin völlig unerfahren, habe keine Ahnung von Oldtimern)

2

Re: 15CV Kauf

Hallo Georg, der CVC-Club ist für den Kauf eines TA sicher die beste Adresse. Ich selber fahre einen 15er und habe ihn durch den Schweizer TA-Club aufgespürt. die Wagen gibts nicht an jeder Ecke und es ist ratsam, sich erstmal vorab soviel Infos wie möglich über das Fahrzeug zu besorgen. Der CVC hat eine Clubzeitschrift, in der du inserieren kannst. Dasselbe kannst du auch bei den Schweitzern tun (Internetseite siehe "Links" hier beim CVC. Auch gibt es über die Teilehändler manchmal die Chance, an ein gutes Fahrzeug ranzukommen. das wären in erster Linie:
Schäfer: Tel: 05231/569777, www.citroen-schaefer.de oder:
Czajkowski: Tel. 02381/992277, www.citroen-l-attraction.de
In welcher Zeit-Ausgabe war denn der Artikel?
Gruß
Klemens Ganz

3

Re: 15CV Kauf

Hallo Georg,
viel ist dem, was Dir Klemens geraten hat, nicht hinzuzufügen. Information (vor dem Kauf!) ist alles! Ein wenig Anschauungsmaterial gab´s kürzlich bei ebay. Dort wurde gerade gestern ein 15er für 15.150 Euronen verkauft. Auch, wenn er weg ist ... kannst ihn Dir ja trotzdem nochmal ansehen unter Nr. 4551297971, denn es scheint, der Verkäufer hat sich mit der Beschreibung und den Bildern ziemlich viel Mühe gegeben.
Jedenfalls musst Du für einen guten 15er mindestens soviel anlegen ...

Viel Erfolg beim suchen
Matthias

4

Re: 15CV Kauf

Der Artikel ist in der Zeit Nr.22/25.Mai 2005 - Seite 72 !
Danke für euere Hinweise ...
Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob nicht der 11CV fast besser geeignet ist für einen Einsteiger ... mehr Ersatzteile, weitere Verbreitung.
Kann man denn einen 11er normal im Alltag verwenden ? oder ist er zu langsam ...

5

Re: 15CV Kauf

Der besagte und übrigens sehr empfehlenswerte Zeit-Artikel ist übrigens auch im Internet zu finden unter http://www.zeit.de/2005/22/Auto_2fKolumne_Citroen_Oldtimer?term=11cv
Gruß, Ferdi Becker-Rose

6

Re: 15CV Kauf

Bin mir nicht sicher, ob der Link nun richtig ist. Zur Frage, ob ein 11er nicht auch alltagstauglich ist: klare ja, fahre meinen seit 20 Jahren, hin und wieder sind kleine Reparaturen fällig aber in jedem Fall finanziell deutlich weniger als bei meinem "normalen" Zweitwagen (VW) obwohl der Vergleich ein bischen hinkt, da ich den 11er mit Rücksicht auf die Substanz nach Möglichkeit nicht bei Regen fahre.