1

Thema: 11cv bockt und hüpft

Meine 11CV bockt, wenn ich anfahren möchte. Ich kann tun, was ich will, ich schaffe es nicht die Kupplung langsam kommen zu lassen. Vor einem Monat war das noch ganz normal. Jetzt nach der Standzeit ruckt die Kupplung so stark, dass sich die ganze Motorhaube schüttelt. Kann man das einfach beheben? Es tritt nur beim ersten Gang auf. Bei allen anderen geht die Kupplung sanft rein.

2

Re: 11cv bockt und hüpft

Hallo, überprüfe doch einmal die Verlegung des Kupplungsseiles im Motorraum. Liegt es straff oder wie vorgeschrieben locker? Das Ruckeln oder Rupfen der Kupplung kommt bei einem zu straff gespannten Kupplungsseil zu stande, da sich der Motor unter Last in seiner gefederten Aufhängung bewegt (seitlich dreht) und damit das straffe Kupplungsseil noch weiter strafft und dadurch die Kupplung trennt.
Gruß Uwe

3

Re: 11cv bockt und hüpft

Vielen Dank für die Hilfe. Der Kupplungszug ist locker. Habe ihn so locker eingestellt, dass ich kaum die Gänge schalten kann. Trotzdem das Phaenomen, mal mehr, mal weniger. Kann es sich auch um Öl auf der Kupplung handeln? Der Zug ist jedoch ein wenig ausgefranst. Das Phaenomen des Ruckelns ist fast weg, wenn man am Berg anrollt und dann anfährt, sprich, wenn sich da Auto minimal bewegt. Komisch.

4

Re: 11cv bockt und hüpft

Habe mittlerweile die Kupplung ausgebaut. Voller Öl, aber nicht vom Wellendichtring. Ist durch die Öffnung (Klappe neben der Riemenscheibe) eingedrungen. Wahrscheinlich beim Öleinfüllen oder beim Abnehmen des Zylinderkopfes...

Alles Entfetten, neue Kupplungsscheibe und sie fährt jetzt wieder.  Zeitaufwand: Motorausbau 1,5- 2 Std. Kupplungswechsel + Motoreinbau 4 Std.

5

Re: 11cv bockt und hüpft

ja, ruckeln und hüpfen tun die manchmal. auch zittern und dröhnen, schließlich kommt daher der Name: "Zitt-droehn"...;-)

6

Re: 11cv bockt und hüpft

Das klingt schlüssig (das mit dem Zittern und Dröhnen auch..). Geht Dein 1.Gang jetzt auch besser rein? Ich hatte mal eine verölte Kupplung, die klebte noch beim Ausbau  auf einer Scheibe-wegen Öl. Wenn das beim Trennen im Betrieb passiert, trennt die Kupplung eben nicht, weil die Scheibe noch auf einer Seite klebt. Habe übrigends auch heute erst kritisch in dies Öffnung geguckt, wo ja innerhalb kürzester Zeit alles reinfließt, was oben über ist. Ich werde dort mal einen Lappen o.ä. auf der Oberseite der Kupplungsglocke fixieren, solange meine frische Kupplung noch hübsch ist. Habe auch bei der Überholung  Langzeitfett verwendet und werde die Abschmierintervalle(Ausrücklager und Schalthebelwelle)deutlich ausweiten. Nach Wartungsvorschrift abgeschmiert, is ne ganz schöne Sauerei und erscheint mir etwas üppig.