1

Thema: Startprobleme 11CV

Hallo,
wir sind frischgebackene Besitzer eines 11CV, deshalb auch ohne jegliche Erfahrung. Unser Problem, er will einfach nicht anspringen. Der Anlasser dreht trotz neu geladener Batterie super langsam. Ist das normal ? Meine 6V Ente dreht ganz normal. Aber auch nach langem orgeln tut sich einfach nichts ! Startspray hat ebenfalls versagt. Als lezte Möglichkeit haben wir eine 12 V Batterie direkt an den Anlasser angeschlossen und alles andere abgeklemmt, hat funktioniert und der Motor lief super. Aber einmal aus, springt er auch bei warmem Motor nicht wieder an...
HILFE !!!!

2

Re: Startprobleme 11CV

Hallo,
ich bin zwar kein Profi, aber ich hatte dieses Frühjahr dasselbe Problem. Nachdem mein Anlasser zu langsam drehte, habe ich meine Traction angekurbelt. Bei mir war es die Batterie. Versuch mal, diese im Normalmodus (nicht Schnelladen) ca. 36 Stunden zu laden. Wenns nicht hilft, neue Batterie bei Schäfer besorgen.
Gruß
Stefan
PS: Vergiß nicht, LiMa, LiMa-Regler und Kabel zu prüfen.

3

Re: Startprobleme 11CV

Na da bin ich mal froh, das ich nicht alleine das Problem habe. Bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines 11er (mein absoluter Traum). Mit der 12 Volt Batterie mußt Du ein bischen vorsichtig sein. Die darf nur kurz dransein. Bei mir werden die Kabel dann immer ziemlich heiß. Mein Problem ist, das bei längeren Orgeln der Motor absäuft, und ich dann die Zündkerzen wechseln muß. Mein Zündkerzenverschleiß ist enorm.
viele Grüße aus Schwabmünchen
Rene

4

Re: Startprobleme 11CV

Meine Erfahrung nach 13 Jahren mit der selbst restaurierten Traktion (6V): Der Vergaser sitzt auf dem Krümmer, nach einigen km Fahrt wird dieser heiß. Stellt man das Auto ab, verdampft das Benzin. Folge, man muß lange orgeln bis die Pumpe frisches Benzin liefert. Vor einem Start pumpe ich immer per Hand an (vorher mittels Anlasser die Kurbelwelle in die richtige Position bringen). Ist das Benzin im Vergaser, springt der Motor sofort an, auch bei wenig Saft in der Batterie.

5

Re: Startprobleme 11CV

Hallo Marnie,
wie groß sind die Kontaktabstände:
1. im Verteiler, 0,4 mm ?
2. der Zündkerzen, 0,4 - 0,5 mm ?
Die Einstellung der Kontaktabstände der Zündkerzen auf 0,4 mm brachte bei mir, ordentliches Vorpumpen vorausgesetzt - Shoke 1/2 gezogen und einmaligen Durchtreten des Gaspedals vor dem Zug am Starter - 17 Tage die TA nicht bewegt - beim 1. Starten ein sofortiges Anspringen des Motors. Versuch es einmal.
Gruß Uwe

6

Re: Startprobleme 11CV

Hallo,
Vorausgesetzt die Batterie ist in Ordnung (bitte Säuredichte mit Spindel überprüfen), sollte der Anlasser zügig durchdrehen. Er dreht zwar nicht so schnell wie bei modernen Autos aber läßt den Motor "orgeln" (ähnlich wie bei dem 6V 2CV). Dreht der Anlasser trotz guter Batterie extrem langsam, kann dies in erster Linie ein Problem des Anlassers selbst sein: durch die Länge des Ankers kann es sein, dass dieser einen Schlag hat und somit in seinen eigenen Lagern schwergängig dreht. Das ist besonders oft bei den von Citroen gebauten Anlassern der Fall, die serienmäßig bis Sept./Okt. 53 eingebaut wurden, da diese nur 2fach gelagert sind, nämlich im Lagerdeckel hinten und in der Anlassernase vorn. Somit kann der Anker bei der hohen Belastung des Einspulens des Ritzels in die Schwungscheibe leicht verbiegen, in einigen Fällen hat das sogar schon zum Bruch geführt. Bei den später eingebauten Anlassern von Paris-Rhone oder Ducellier ist dies nicht so häufig der Fall, da diese noch in der Mitte zwischen Ankergehäuse und Nase eine dritte Lagerung haben. Sollte dies der Fall sein, ist nur eine Überholung des Anlassers bzw. der Einbau eines Austausch-Anlassers möglich.
Zur Überprüfung, ob der Anlasser tatsächlich einen Schlag im Anker hat muß der Anlasser ausgebaut werden und mit Überbrückungskabel direkt von der 6V Batterie gespeist werden. Wenn der Anlasser anfängt zu springen, hat der Anker einen Schlag.
2. Möglichkeit des Nichtanspringens trotz langsam drehendem Anlasser:
es könnte am Kabelbaum bzw. am Zündschloß liegen, das heißt, beim Betätigen des Anlassers bricht das gesamte Stromnetz so stark zusammen, dass an der Zündspule eine so geringe Spannung anliegt, die nicht mehr ausreicht, dass Zündsystem zu versorgen.Bei gut funktionierender Elektrik darf beim Startvorgang die Spannung an der Zündspule nicht unter 5V sinken. In vielen Fällen misst man dort aber nur Spannungen von 2V und weniger.
Für weitere Rückfragen bitte anrufen!
Jürgen Czajkowski
Technikreferent des Citroen-Veteranen-Clubs
02381/992299

7

Re: Startprobleme 11CV

Unterstütze  den letzten Eintrag. Habe selber ein paar Jahre mit 6V gearbeitet und mußte einsehen, dass ohne Starterüberholung nichts zu machen ist. Davon abgesehen leidet durch allgemeine Kontaktstörungen, insbesondere wenn es feucht wird, die Allagstauglichkeit der Traction, es sei denn alles ist wirklich fit. Habe schließlich auf 12V umgerüstet(2CV-Lima). Spart Geld (allein schon die Batterie..)und Nerven. Kleine Batterie nehmen, nicht die ganz dicken Kabel, dann ist es mit dem Anlasser kein Problem. Nur der Scheibenwischermotor braucht einen Widerstand.

8

Re: Startprobleme 11CV

Hallo,
seit etwa 20 Jahren fahre ich ständig und ganzjährig mit meinem 11CV. Nach meiner Erfahrung lohnt es sich, den Anlasser zu überholen, wenn der Wagen trotz aufgeladener Batterie nicht anspringt. Durch Abnutzung (Welle läuft nicht mehr genau in Sollposition) verliert der Anlasser soviel Kraft, dass er den Motor nicht starten kann. Bei meinem Paris-Rhone-Anlasser hat ein Überarbeiten der Welle und der Lager Wunder bewirkt: der Motor springt seither auch im Winter tadellos an.
Die Aussage von Jürgen Czyjkowski kann ich also nur unterstreichen.
Mit 12V würde ich übrigens nicht an 6V-Teilen experimentieren.
Gruß Thomas Völlmar