1

Thema: Montage Nebelscheinwerfer

Hallo, nach einigem Suchen hab ich jetzt orginale runde Nebelscheinwerfer für meinen 15er
aufgetrieben. Ich hab jetzt 2 Infos
wg. Montage. Einmal Verkabelung direkt zum Schalter (org. Marchal)
oder über Kondensator gekoppelt mit
Standlicht. Wie habt Ihr eure montiert? Über Infos würd ich mich freuen.
Klemens

2

Re: Montage Nebelscheinwerfer

Hallo,
die originale Montage war direkt auf den Schalter.
Gruß Uwe

3

Re: Montage Nebelscheinwerfer

Hallo uwe, genauso werd ich`s machen.
Gruß
Klemens

4

Re: Montage Nebelscheinwerfer

Hallo Klemens,
hier noch ein Hinweis:
Wenn auch der TÜV mit Deiner Nebellampeninstallation zufrieden sein soll, dann solltest Du darauf achten, daß die Nebellampen nicht ohne Licht (Stand-, Abblend oder Fernlicht) eingeschaltet werden können. Vorzugsweise ist zu empfehlen, zusammen mit dem Abblendlicht! Außerdem sollte (evtl. keine Pflicht??) der Nebellampenschalter mit einer Kontrollampe am Amaturenbrett ausgestattet sein.

Nebellampen sind mit 45 Watt-Birnen ziemliche Stromfresser. D.h. Deine Lichtmaschine (130 Watt) kann schon Abblendlicht mit Nebellicht zusammen nicht mehr schaffen. Ganz abgesehen vom Rest der Verbraucher am Auto.
Macht aber nichts, die Batterie hilft mit Strom nach. Natürlich nicht stundenlang - irgendwann ist die auch mal leer.
Ein anderer Aspekt ist allerdings auch noch zu bedenken. Wenn Du die Kontakte des Drehlichtschalters in Deinem Auto schonen willst, dann rät es sich, ein Arbeitsstromrelais für die Nebellampen zu verwenden. (Kann irgendwo unter dem Amaturenbrett sitzen).

Evtl. ist dies ja die Schaltung, die Du in Deinem Posting mit ?Kondensator? beschrieben hast. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Arbeitsstromrelais.

Ich sende Dir morgen mal eine .PDF Datei an Deine Emailadresse, in der Du einen Schaltungsvorschlag für einen TA (Baujahr 1955) sehen kannst.

Gruß
Peter Mävers

5

Re: Montage Nebelscheinwerfer

Hallo lieber Peter Mävers,

mich würde der Schaltplan für die Nebellampen ebenfalls (und zwar sehr ) interessieren. Könnt ich den auch haben ??
Lieben Dank

Norbert Fritsch