Tach Roland,
einen direkten Vorteil hast Du mit Stahlflexschläuchen bei unseren Oldtimern nicht.
Nachteile:
Etwa 40 % höherer Preis. Trotz werbender ABE-Lockungen gab es bei allen nachgefragten Firmen letztendlich nur ein Teilegutachten; korrekterweise müssen die Bremsschläuche somit eingetragen werden. (Darauf kann ich gerne verzichten. Rein optisch sind die Teflon-Stahlflex-Gummi-Bremsschläuche völlig unauffällig. Von nun warnend hochzuckenden Zeigefingern der üblichen Bedenkenträger wegen Zulassungserlöschung/Versicherungsschutzverlust/ Massenkarambolageverursachungen/umgekippten Tankwagen bitte ich abzusehen.)
Vorteile:
Praktisch unbegrenzte Lebensdauer, sehr hohe Druckfestigkeit und geringer Dehnfaktor, unempfindlich gegen Fette, Öle, Unterbodenschutz etc.
Die Leitungen sind einfach auszutauschen. Die Gummileitungen an meinem Traction waren von 2001 und augenscheinlich gut. Eine hatte ich beschädigt, letztendlich aber alle ein für allemal ausgetauscht. Unter der Voraussetzung, dass die Übergangsmuffen leicht lösbar sind, dauert das Wechseln pro Stück 15 Minuten.
Für den 11 "B" Rad könnten die hinteren Leitungen 15 mm kürzer sein.
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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner