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Thema: 11 CV Motor..

Guten Tag,
ab 60 km/h im 3.Gang fängt der Motor an heftig zu
klopfen. Ich vermute einen Lagerschaden (?)
Wer hat kann mir sagen wo ich den Motor machen lassen
kann - lohnt sich das - oder ist ein AT-Motor besser -
wo bekommt man erfahrungsgemäß gut gemachte Motoren ?

Vielen Dank für euern guten Willen für gute Tip`s
Gruss
Joachim A.Metzmacher

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Re: 11 CV Motor..

Hallo,
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Der Motor ist komplett überholt worden - er klopft
immer noch.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Fehler,  den
ich irgendwo außerhalb des Motors,
d.h. an irgendwelchen Anbauteilen vermute.
Ich bitte um Kontaktaufnahme:g-kloos@t-online.de

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Re: 11 CV Motor..

Hallo zusammen

Eine mögliche Fehlerursache ist ein beschädigter oder
schlecht eingepasster Silentblock. Der Silentblock ist
ein Gummiblock (mittlere Motorführung) Seite
Führerkabine. Diesen gibt es in leicht
unterschiedlichen Dimensionen um die Einbauvorschrift
einzuhalten.
Ist die Einbauvorschrift bekannt? wenn nein Bitte
melden!
Danke im Voraus für ein Echo wenn der Fehler behoben
ist.
mfg.

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Re: 11 CV Motor..

Hallo Francois,
wie ich gelesen habe, hast Du Einbaurichtlinien für
die Motoraufhängung. Evtl. sind die für (demnächt
einmal) auch von Interesse. Darf ich Dich bitten, mir
vielleicht eine Kopie zukommen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus.

Peter Mävers
maevers@pvschwarz.de

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Re: 11 CV Motor..

Hallo zusammen,

Hier der Auszug aus Citroën Reparaturhandbuch 1951:

Motoraufhängung einstellen – Es muß ein Zentrieren
sowie eine Längseinstellung des hinteren Traggummis in
seinem Gehäuse erzielt werden:

a) Zentrieren des Gummis (Silentblock):

Vom Innern des Wagens her werden die 4
Befestigungsschrauben des hinteren Gehäuses sowie das
Gehäuse selbst abgenommen. Da die Achse der vorderen
Motoraufhängung unverstellbar ist, erfolgt das
Zentrieren des hinteren Gummis mittels Drehung des
Motor-Getriebe-Blocks um diese Achse; liegt der Gummi
nicht im Zentrum, so löse man die Gegenmuttern der
Einstellschrauben der seitlichen Aufhängungsfedern;
die Einstellung erfolgt durch Lösen oder Anziehen der
Schrauben. Eine Differenz von 2 bis 3 mm über
horizontaler Achse der Karosserie-Öffnung ist
zugelassen.

b) Längseinstellung des Gummis: (Bitte keine
Hintergedanken ...)

Die Kontrolle der Lage des Gummis im Gehäuse erfolgt
durch das Gehäuse gebohrte Loch. Nach Einbau wird die
Distanz vom Gehäuseboden zum Gummi mittels eines
Stäbchens abgemessen. Sie soll 10 +2 mm messen. Sonst
wähle man unter den Gehäusen, welche durch unser
Ersatzteillager verkauft werden, ein anderes.

Die Übersetzung vom Französischen ins Deutsche lässt
grüssen!!!

Ich habe eine französische technische Dokumentation
die beschreibt wie der Motor unruhig läuft, wenn diese
Justierung nicht sauber durchgeführt wird.

Ich wünsche viel Erfolg und Spass bei der "Beruhigung"
der Traction avant!!!

François

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Re: 11 CV Motor..

Einen Motor selbst zu machen lohnt sich immer!! Das
weiß mann 100%ig was gemacht wurde und billiger ist es
auch, wenn...... ja wenn man es selbst kann!!

Ansonsten wende man sich an einen Fachmann in der
Szene !!Derer gibt es ja einige!!

Andi

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Re: 11 CV Motor..

Hallo, ich hatte mal einen Zylinderkopf von Müller
gekauft (räusper) Nach dem Einbau zeigte sich gleicher
Fehler. Und was wars ?  Der Kopf wurde zuweit
heruntergeplant sodaß die Kolben an den Kopf stießen.
Das taten sie nicht im Leerlauf, aber eben bei höheren
Drehzahlen (Wärme, Verschleiß in Lagern etc) Wieder
was dazugelernt. Seitdem mach ich Köpfe selber oder
lass es machen - bei mir bekannten Firmen.
Gruß Matthias B.

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Re: 11 CV Motor..

Hallo Herr Kloos,
habe mein Auto inzwischen in eine Werkstatt nach
Paderborn geschafft. Dort wurde ein defektes
Kurbelwellenlager festgestellt. Jetzt werden alle
Pleuel, alle Lager und Kolbenringe erneuert.
Ich hoffe das war`s dann....
Gruß J.A:Metzmacher

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Re: 11 CV Motor..

Hallo,
ich habe auch ein Motorproblem("grollende"
Pleuellager). Wie hoch waren etwa die Reparaturkosten ?
Grüße aus Ffm., Reinhard B.