1

Thema: Schalter Rückwärtsgang

Hallo Tüftler,

über den Winterschlaf installiere ich einen Rückfahrscheinwerfer. Mich würden bereits vollzogene diverse Schalter-Lösungen interessieren. (Auch die, die nicht gut klappten.)

Tachometerwellenschalter Vor-/Nachteile?
Kontaktschalter am Schaltgestänge?

Danke,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Schalter Rückwärtsgang

Auch Hallo Tüftler,
alte Entenerfahrungen:
-Tachowellenschalter sind Mist, denn die Latüchten leuchten erst, wenn der Wagen ca. 1/2 Meter zurückgefahren ist. Damit ist die z. B. beim Rückwärtsausparken gewünschte Signalwirkung nicht gegeben. Auch wirst Du kaum einen finden, der ohne knifflige Änderungen in der Gängsterwelle eingefügt werden kann.
-Ein hundsgewöhnlicher Kontaktschalter aus 'ner Waschmaschine auf einen kleinen Alublechwinkel montiert wird zuverlässig vom Schaltgetänge betätigt. Inclusive Signalwirkung. Ist auch erhebich günstiger... :o)

Für den Gängster überlege ich noch an einer diskreten Lösung- vielleicht was mit weißen LED knapp unter der Stoßstange...? Machen ja Licht wie Sau, die Dinger!

3

Hallo, hier ein Beispiel, den Kontaktschalter für den Rückfahrscheinwerfer vor
das Gestänge montiert.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 100_0013.JPG 796.77 kb, 62 Downloads seit 2009-12-02 

4

Habe mich ausnahmsweise nicht für die unauffälligste, sondern für die einfachste Schaltlösung entschieden.

Ein Bremslichtschalter vom Motorrad. Die Zugfeder wird simpel an den Schalthebel für den Rückwärtsgang angeklemmt - und das war's.

Einstellfreie Grüße aus der Regeneifel,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28840.jpg 538.83 kb, 58 Downloads seit 2009-12-08 

Werner

5

Hallo zusammen,
ich finde den Schalter von W.Frings eine gute Lösung. Allerdings ist die Sache mit der Feder heikel. Wenn diese zuviel Spannung hat, kann es vorkommen, dass beim Auskuppeln der Schalthebel in die Nullposition gezogen wird. - Gerade beim Rückwärtsfahren fährt man ja oft mit schleifender Kupplung.
Ich habe die Feder ersetzt durch ein Stück eines Fahrrad-Bremsseiles. das Ende habe ich statt des Sicherungssplints durch den Bolzen des Schaltgestänges gezogen und dahinter eine Leuchterklemme angebracht. Somit lässt sich der Schalter fein einstellen.
Bild kann ich leider nicht liefern, da mein Six im Winterquartier ausgelagert ist. - Musste Platz schaffen für die Restauration des AC4 Taxis meiner Frau...
http://www.tractionavant.ch/Berichte/2009/Taxi/taxi2.php
Daniel Eberli

6

Dreissig Sonnenstrahlen kamen heute durch, und schon ließe sich in der Kühle weiterschrauben.

Der Schalter sitzt nun senkrecht am Halter des Bremsflüssigkeitsbehälters. Die originale Zugfeder war zu lang und vor allem - wie Daniel bereits bemerkte - zu stramm. Sinngemäß habe ich die Verbindung mit einem Messingdraht gemacht, als Puffer dient eine nur 20 mm lange Zugfeder.

Deren Ende hängt an einem torpedoförmig gefeilt/gedengelten Kupferröhrchen. Dieses wird mit 2 gegeneinander gelaschten Q-Schellen als senkrechte 8 direkt oben auf die Schaltstange montiert. Das Kupferröhrchen lässt sich zum Einstellen des richtigen Schaltpunktes verschieben.

Leicht durchfrorene Grüße (weil's immer länger dauert, als gedacht),
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 29011R.JPG 87.37 kb, 52 Downloads seit 2010-02-21 

Werner

7

Nicht schlecht. Aber schön sieht es nicht aus. Erinnert mich an basteleien aus den
70er jahren.

8

Meinrad,

<<<Aber schön sieht es nicht aus>>>

ja, das stimmt. Ist aber auch nur die erste Versuchsanordnung. Inzwischen ist das anders; Schalteranschlüsse mit Gummikappe abgedeckt und die Verbindung zur Feder mit einem stilgerechten Kettchen, ähnlich dem Rollo-Zug.

Mein Auto steht derzeit in der Werkstatt und wartet auf ein Nockenwellenstirnrad mit korrekt gefräster Nut. Stelle, wenn alles wieder fertig ist, ein aktuelles Bild ein.

Grüße,
Werner

Werner

9

Hallo Werner,

stellst Du mal Auflösung & Fotos in Deinen Beitrag "Schlappes Drehmoment"?

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

10

Klar, kommt selbstverständlich.

Ist aber zum momentanen Zeitpunnkt noch zu früh.

Grüße, Werner

Werner

11

So nun besser?

Grüße aus Frühlingseifellüften,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 29107K.jpg 69.09 kb, 61 Downloads seit 2010-03-18 

Werner