1

Thema: welcher motortyp?

hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen 11er wieder zum leben zu erwecken und dazu wollte ich den motor überholen lassen. zur teile beschaffung müßte ich wissen, welchen motortyp ich in meinen fahrzeug habe.

hier mal die motornummer laut schild:

4mpvb78

mfg

2

Re: welcher motortyp?

Hallo mfg,

gib mal Baujahr und Foto mit Sicht auf die Zündkerzenseite.

mfg

Winklige Grüße,
Ulli

3

erstzulassung 01.06.1949

und hier bild nr.1

Post's Anhänge

Anhang Symbol P9290172.JPG 165.04 kb, 70 Downloads seit 2009-09-29 

4

und nr.2

Post's Anhänge

Anhang Symbol P9290173.JPG 166.63 kb, 71 Downloads seit 2009-09-29 

5

Die große "11" auf dem Motorblock sagt: Der Motor ist ein Perfo, und kein 11D.

6

super, danke für eure hilfe.

7

Hallo,
so wie ich es auf dem Foto sehe, ist dies ein ID 19 Motor mit schräg geteilten Pleuelstangen und verschlossenem Hydraulikpumpenanschluss. Der Kopf ist vom Perfo.

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT2579.JPG 346.2 kb, 69 Downloads seit 2009-09-30 

8

Da hat der tractionist aber aufgepasst. Kann ich bestätigen. Der Ölrücklauf aus dem Hauptlager ist nicht gerade sondern gebogen, womöglich der 11D Alu-Ölwanne geschuldet. Die 11D Pumpe soll etwas besser sein, als die Perfo-Pumpe. Ansonsten dürfte es egal sein welchen Block man hat, oder?

9

Na, ist nicht so ganz egal, welchen Block man hat.
Die Kurbelwelle vom ID/DS Langhuber ist an den Hauptlagerstellen 4 mm dicker, kann also die Schwingungsbelastungen besser verkraften. Zudem sind die Hauptlager in der Art so dünn gestaltet wie die Pleuellager, und daher entsprechend billiger.
Etwas aufwändiger ist die Längslagerung der Kurbelwelle, die dafür notwendigen Anlaufringe gibt es in mehreren Versionen und sind nicht immer zu bekommen.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

10

der motor schein ganz schön verbastet zu sein.

- aluölwanne d13298
- vergaser 33pbic (den hab ich im planfilm auch nicht gefunden, bzw kann ich den dichtsatz vom 32/34 pbic verwenden?)
- getriebedeckel 500832 ohne halterung für den getriebe bock
- getriebeglocke die auf dem lenkgetriebe auflag

Post's Anhänge

Anhang Symbol P8190163.JPG 1.7 mb, 69 Downloads seit 2009-10-02 

11

und nochmal getriebedeckel

Post's Anhänge

Anhang Symbol P8190160.JPG 1.69 mb, 70 Downloads seit 2009-10-02 

12

Kurz und spitz = verbastelte kiste. Scheint sich alles zu finden was ab 34 - 60 in Tractions und Nachfolger verbaut wurde.
Alles in den richtigen zustand zu bringen wird nicht gerade aldi/lidl sein.

13

So wie ich das sehe dreht sich die LAgerpfanne der Kreuzgelenke der Antriebswelle in ihrem Sitz. Sichtbar an den Keisspuren, die der Sicherungsricg hinterlässt. Ich habe zwei gebrauchsfähige Kreuzgelenkwellen  abzgebe ;-)