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Beiträge [ 11 ]
- Alf Bußmann
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Thema: 11 CV hängt hinten links zu tief
Hallo zusammen,
mein 11 CV BL, 1955, liegt gemessen am Radausschnitt
hinten links 3,5 cm tiefer.
Vor der Wagenheberaufnahme ist horizontal ein Gewindebolzen,
im Katalog auf Seite 267 mit der Nummer 420920.
Wird damit reguliert?
Außerdem wird der "Balduin" zu heiß,bei Stadtfahrt und Stau,
Kühlwasser läuft dann über.Termostat und Anzeigeinstrument ist eingebaut.Kann ein Zusatzgebläse eingebaut werden?
Bitte helft einem Tractionneuling auf die Sprünge
Grüße,
Alf
- W. Frings
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: 11 CV hängt hinten links zu tief
Tach Alfred,
zum Thema Radaufhängung kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Überhitzung bei Stadtfahrt: Ich habe an meinem den Kühlwasserthermostat wieder ausgebaut, weil er definitiv den Wasserdurchsatz bremst. Daher reguliere ich lieber manuell per Rollo.
Wirst diesbezüglich hier im Forum viele Einträge finden; einfach die >Suche< benützen.
Grüße,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Re: 11 CV hängt hinten links zu tief
Hi Alf,
mit der Schraube wird in der Tat die Bodenfreiheit eingestellt. Allerdings isses in Wirklichkeit die Mutter, an der man dreht. Brauchst dazu 'nen GUTEN 23er Maulschlüssel, und GRÜNDLICHES Einweichen mit reichlich Kriechöl ist unbedingt nötig.
Aber aufpassen: Mit der Bodenfreiheit wird gleichzeitig auch der Bodendruck des Rades verstellt, und das Werkstatthandbuch schreibt die Benutzung einer speziellen Waage vor. Ich glaube, es waren maximal 30 kg Abweichung pro Achse zulässig.
Zu heiß: da gibt es viele Möglichkeiten. Mußt Du nach und nach abarbeiten.
Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Vergasereinstellung, verstopfter Kühler(Wasser-und Luftseite), verschlammter Block...
Es gibt einen Oldtimer-Elektrikteilehöker, der bietet einen elektrischen Zusatzlüfter an, auch in 6 Volt. Mußte mal nach googeln. Ist aber nicht ganz billich, und ist für die Original-Lima 'ne ziemiche Belastung, logo.
Wenn alles soweit in Ordnung ist, überhitzt ein Gangster eigentlich nicht so schnell, die waren ja auch für wärmere Länder konzipiert.
Salut Rolf
- Alf Bußmann
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: 11 CV hängt hinten links zu tief
Dank an euch beide,
Rolf,
das heißt nur mit Drehen der Mutter wir verändert?
Werner,
wir haben ja die gleiche Farbkombi,
gestern habe ich das Fahrzeug auf der Bühne gehabt:
unter den Kotflügeln ist gefuscht worden.
ich würde gerne säubern, Rostschutz, Grundieren, Lackieren,
oder muß weiterer Schutz drauf.
anbei Foto vom Balduin
Gruß aus Düsseldorf
Alf
- W. Frings
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: 11 CV hängt hinten links zu tief
Tach Alfred,
was abschließend auf die blank gemachten Kotflügeln soll, da gehen die Philosophien auch bei den Fachbetrieben weit auseinander.
Ich denke, dass eine helle Wachsschicht auf Rostumwandler ausreichend ist. (Ich selbst habe noch eine hauchdünne Lage Zinkgrundierung darunter gesprayt, sozusagen als Opferanode). Das Wachs bleibt auch über Jahre weich, (das ist bei dem großen Frotkotflügeln mit ständigen Verwindungen und Vibrationen wichtig) und jederzeit ist ersichtlich, was sich dort bezüglich neuer Korrosion verändert.
Da ich mir diese Riesensträflingsarbeit des 2-tägigen Abstuckerns des alten Knasters nicht mehr antuen werde, bin ich derzeit auf der Suche nach einem Betrieb, der das bei den rechten Kotflügeln per Trockeneis abstrahlt.
Ja, gleiche Farbkombination. Das Bild ist vom Vorbesitzer, vor der Riesenrestauration mit leider auch "Untenrum"-Pfusch.
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Re: 11 CV hängt hinten links zu tief
Hallo Alf,
ich möchte noch darauf hinweisen, daß bei Veränderung der Wagenhöhe sowohl vorn als auch hinten schrittweise verändert werden sollte. Veränderungen in der Einstellung sollten nur bei entlasteter Achse erfolgen. Hat man ein Stück weit verstellt, muß der Wagen wieder auf seine Räder abgesetzt werden und durch mehrfaches kräftiges Ziehen an der Karosse die Federung ein-/ausgefedert werden. Danach Wagenhöhe messen. Wenn der Abstand noch nicht stimmt, beginnt das "Spiel" wieder von neuem: Wagen hochheben, Achse entlasten, Einstell-Schraube/-Mutter bewegen, Wagen ablassen, Federung ein-/ausfedern, wieder messen -- und so weiter.
Hört sich etwas langweilig an, der Wagen dankt es Dir aber mit einem guten Fahrverhalten!
Und noch ein Hinweis (der Dir aber vielleicht auch bekannt ist): Die Traction soll nur an ganz bestimmten festgelegten Hebepunkten angehoben werden. Niemals mit dem Wagenheber unter der Mitte der Hinterachstraverse anheben!!
Normalerweise kann man diese Hebepunkte mit den mir bekannten Freiarm-Hebebühnen, die heute in den Werkstätten stehen nicht erreichen. Damals hat man die als Foto beigefügte Bühne benutzt, die auch heute noch gelgentlich in Werkstätten vorhanden ist.
Gruß
Peter
- W. Frings
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: 11 CV hängt hinten links zu tief
Gehört zwar nicht direkt zum Thema, dennoch ein weiterer Hinweis zum Anheben:
Sehr gut funktioniert das einseitige Anheben beider Achsen mit einem sogenannten Hebesack.
Setze ich seit Jahren auch z. B. beim Reifenwechsel der deutlich schwereren Plastikautos problemlos ein.
Gruß,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Re: 11 CV hängt hinten links zu tief
Gajol, so ein Hebesack
Wo gobt's denn die Dinger zu kaufen?
- Alf Bußmann
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: 11 CV hängt hinten links zu tief
Hallo zusammen,
beim Heben auf einer herkömmlichen Bühne
ist es hinten kein Problem, aber vorne reichen
die Stützen nicht an die Tragarme(Betriebsanleitung 1952).
Wo kann man vorne ansetzen?
Gruß,
Alf
Re: 11 CV hängt hinten links zu tief
Den Luftsack gibt es u.a. bei ebay unter der Bezeichnung "Air Jack" für ca. 40 EUR. Nach dem Bild von Werner werde ich mir auch einen zulegen.
Harald
Re: 11 CV hängt hinten links zu tief
Was die kühlwassertemperatur betrifft: der kühler leidet ziemlich sicher an verstopfung. Muss geöffnet und die kanäle gereinigt werden oder das ganze netz ersetzen. Kostet leider etwas. Ein zusatzlüfter ist nur sympton bekämpfung.
Gundsätzlich: eine traction mit intaktem kühlsystem neigt nie zum kochen, auch
nicht mit thermostat. Ich weiss wovon ich schreibe, habe schon einige alpenpässe
überquert im sommer ohne ein problem.
Was die die hinterachseinstellung betrifft: reparaturhandbuch bei ROBRI Beckmann kaufen, steht alles drinn wie es geht.
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