Thema: Überlaufröhrchen Ansaugstutzen
Tach miteinander,
ich hatte dieses Thema schon einmal vor etwa 1,5 Jahren angesprochen, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Es geht darum, dass Kraftstoffüberschuß nach dem Abstellen des Motors über das Überlaufröhrchen im Ansaugkrümmer ins Freie abgeführt wird.
Das gibt auf Asphalt fiese schwarze Kränze, die die Nachbarn schnell als "Oldtimer-Ölflecken" bezichtigen.
Ich hatte daher das Überlaufröhrchen schlichtweg zugepitscht. Technisch gab es keinerlei Probleme. Da ich die Möglichkeit habe, Motoröldiagnosen zu erstellen, zeigte sich, dass das Motorenöl überproportional von Abdampfrückständen des Benzins verunreinigt war.
Da mein Auto nicht Kurzstreckenfahrten unterliegt, kann der hohe Kraftstoffeintrag in das Motoröl nur über den Kraftstoffüberlauf - der nun indirekt in die Zylinder mündete - erfolgt sein.
Als Lösung habe ich nun folgendes ausgetüftelt: Der Überlauf des Vergasers/Krümmers wird nun mit einem dünnen Schlauch in eine unten montierte Arzneispritze geführt. Die bleibt oben offen und wird zur Verhinderung des Schmutzeintrags mit einem Filterwatte-Pfropfen verschlossen.
Nach dem Abstellen des Motors läuft nun der sich ausdehnende überschüssige Kraftstoff nicht mehr ins Freie, sondern in die Sammelhülse. Beim Starten des Motors wird dieser Kraftstoffrest durch den Unterdruck wieder in den Krümmer zurück gesaugt.
Da das ursprüngliche Aluröhrchen des Überlaufs nach wie vor weitgehend zugedrückt ist, erfolgt dieses Rücksaugen nur allmählich, ein Überfluten der Zylinder ist daher ausgeschlossen ...
Werner