1

Thema: Überlaufröhrchen Ansaugstutzen

Tach miteinander,

ich hatte dieses Thema schon einmal vor etwa 1,5 Jahren angesprochen, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Es geht darum, dass Kraftstoffüberschuß nach dem Abstellen des Motors über das Überlaufröhrchen im Ansaugkrümmer ins Freie abgeführt wird.

Das gibt auf Asphalt fiese schwarze Kränze, die die Nachbarn schnell als "Oldtimer-Ölflecken" bezichtigen.

Ich hatte daher das Überlaufröhrchen schlichtweg zugepitscht. Technisch gab es keinerlei Probleme. Da ich die Möglichkeit habe, Motoröldiagnosen zu erstellen, zeigte sich, dass das Motorenöl überproportional von Abdampfrückständen des Benzins verunreinigt war.

Da mein Auto nicht Kurzstreckenfahrten unterliegt, kann der hohe Kraftstoffeintrag in das Motoröl nur über den Kraftstoffüberlauf - der nun indirekt in die Zylinder mündete -  erfolgt sein.

Als Lösung habe ich nun folgendes ausgetüftelt: Der Überlauf des Vergasers/Krümmers wird nun mit einem dünnen Schlauch in eine unten montierte Arzneispritze geführt. Die bleibt oben offen und wird zur Verhinderung des Schmutzeintrags mit einem Filterwatte-Pfropfen verschlossen.

Nach dem Abstellen des Motors läuft nun der sich ausdehnende überschüssige Kraftstoff nicht mehr ins Freie, sondern in die Sammelhülse. Beim Starten des Motors wird dieser Kraftstoffrest durch den Unterdruck wieder in den Krümmer zurück gesaugt.

Da das ursprüngliche Aluröhrchen des Überlaufs nach wie vor weitgehend zugedrückt ist, erfolgt dieses Rücksaugen nur allmählich, ein Überfluten der Zylinder ist daher ausgeschlossen ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27951.jpg 200.74 kb, 85 Downloads seit 2009-07-28 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Überlaufröhrchen Ansaugstutzen

... Selbst, wenn der Schwimmer hängenbleiben würde, wäre ein hydraulisches Blockieren eines Zylinders nicht gegeben, da das Sammelröhrchen maximal 12 ccm aufnehmen kann.

Tüftlergrüße vom Nordeifelrand,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27935.jpg 950.23 kb, 62 Downloads seit 2009-07-28 

Werner

3

Manno-mann , was für ein Umstand !
Empfehle Druckregulierung v o r dem Vergaser mit Solex Kraftstoffdruckregulierer.Kein Überlaufen mehr. Teil gibt es bei Cz.
Gruss aus dem Norden

4

Hallo allesamt,

der vorgeschlagene Druckregler hilft hier nicht! Den Kraftstoffdruck an den Düsen regelt korrekterweise der Schwimmer.

Das oben geschilderte Überlaufen findet zudem nicht während des Betriebs, sondern nach dem Abstellen statt. Gründe sind, dass beim Kaltstart viel Benzin - gefördert durch den Startvergaser - im Krümmer kondensiert und nach dem Abstellen des Motors abläuft. Und dass nach dem heißen Abstellen der Vergaser aufgeheizt wird und das sich ausdehnende Benzin überläuft. ---

Nachdem ich nun feststellte, dass sich erheblich weniger Benzin (<4 ccm) ansammelt, als die bierdeckelgroßen Asphaltflecken vermuten lassen, habe ich das "Auffangsystem" etwas praxisgerechter modifiziert und das Auffangröhrchen direkt an das Überlaufröhrchen fixiert.

...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27977.jpg 902.39 kb, 66 Downloads seit 2009-07-29 

Werner

5

... die einfache Lösung ist, ein kurzes Stück einer Arzneispritze direkt auf das originale Überlaufröhrchen zu fädeln. Fixiert wird die Hülse durch ein Stück aufgeschobenen Silikonschlauch ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27985.jpg 940.88 kb, 47 Downloads seit 2009-07-29 

Werner

6

... wichtig ist, dass das Überlaufröhrchen bis auf den Grund des Auffangrörchens reicht und dass die obere Bohrung etwas "Luft" zum Druckausgleich hat ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27992.jpg 1.08 mb, 44 Downloads seit 2009-07-29 

Werner

7

... so sieht es nach dem Kaltstart aus. Beim Warmstart muß aufgrund des vermehrt eingesaugten Brennstoffs das Gaspedal etwas weiter durchgedrückt sein.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28001.jpg 1.08 mb, 56 Downloads seit 2009-07-29 

Werner

8

Bleibe dabei : der Druckregler bringt`s.( Theorie und Praxis).Einfach mal probieren - das Teil kostet nicht zuviel.