1

Thema: motorlauf

habe heute versucht zum ersten mal nach ca 5 jahren den motor zu starten. Leider wollte dieser nicht. Sprit kommt im vergaser an, funken auf den kerzen sind da, Anlasser dreht (ist neu) aber spring nicht an. Einige male wollte dieser schon aber dann doch nicht. Motot dreht dann zu schnell und der anlasser dreht leer. Irgendwann ist die batterie dann auch leer. Kerzen und zündkabel sind neu. Spritpumpe auch. Bleibt wohl nur noch den verteiler zu erneuern. Tja irgendwann muss dieser doch anspringen oder?

2

Re: motorlauf

Nach 5 Jahren ist der Sprit vielleicht zu müde. Schon mal probiert, aus einem Ersatzkanister einen Schlauch zur Benzinpumpe zu führen? Nach Entleeren des Vergasers, der Pumpe und der Schläuche dazwischen?

3

ja das habe ich getan

4

Nach 5 Jahren Standzeit ist der Restsprit im Vergaser verharzt, die Düsen sind dann verklebt oder ganz dicht. Sie können es ja mal mit StartPilot probieren, vielleicht spühlt sich der Vergaser wieder frei. Aber für einen störungsfreien Lauf des Motors würde ich den Vergaser komplett zerlegen und reinigen.

Grüße aus der Oberpfalz
Manfred Frank

5

auch das habe ich getan

6

Hallo Ernest

Wie steht es mit der Kompression? Wert/Zylinder?
Wie gross ist das Ventilspiel Einlass? Auslass?
Wie ist der Zustand der Stösselstangen? keine verbogen?
Alle Ventile lassen sich bewegen?
Welcher Typ Zündkerzen sind eingebaut? alter? Abstand?
Wann und wie wurde der Unterbrecherabstand sowie der Zündzeitpunkt eingestellt?
Hast Du mal in der Dunkelheit einen Startversuch gemacht und das Zündsystem beobachtet? keine sichtbaren "Nebendurch"-Funken?

Mit etwas mehr Angaben können wir eventuell helfen.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüsse
François

7

es sind zu viele fragen von denen ich zu wenig ahnung habe. Kenne das ventielspiel nicht. Kerzen und zündkabel habe ich von Louis neu bekommen.Kontaktabstand? Zündpunkt wurde von einem mechaniker gerade eingestellt. Der motor dreht ja gut durch und macht auch mal versuche anzuspringen aber nur so mal ebend und bricht dann ab.Der verteiler ist allerdings schon etwas ausgeleiert und hat ein spiel von 2-3mm seitlich und nach oben. Nach paar mal starten sind die kerzen auch verschmutzt. Werde doch einen neuen verteiler investieren müssen und bis dahin weitere startversuche unternehmen.

8

Sind zu wenig Informationen. Meine Glaskugel tippt auf einmal reihum vertauschte Zündkabel (bzw. Verteiler fast 90 Grad zu spät). Es wird dann kurz vor dem unteren Totpunkt gezündet, der Motor versucht kurz zu laufen, dreht ganz leicht durch. Stell mal ein Foto hier rein mit Sicht auf alle vier Zündkerzen und alle Zündkabel incl. Verteiler.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

9

wird gemacht, hier ein foto. Irgendwie müssen die ja richtig sein da die kiste heute entlich ansprang. Und das mehrfach hintereinander. Etwas muhsam aber immerhin. Wenn ich die drehzal minimiere schüttelt der motor sich tierisch.
Bekomme morgen eine neuen verteiler geschickt. Kann ich den zug für die spät/früh-zündung weglassen? Wie stelle ich dann richtig den zündzeitpunkt ein?

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC_0332.JPG 4 mb, 65 Downloads seit 2009-07-15 

10

hallo miteinander,   das kann ja wirklich vieles sein, mein tipp:

ist der luftfilter drauf ? wenn nein, bitte die befestigungsschrauben überprüfen, wenn diese zu lang waren sind jetzt löcher im ansaugkrümmer und dort zieht er falsche luft. also löcher zuhalten/ oder schrauben rein und nochmals versuchen zu starten. viel glück

11

Hallo Ernest,

Dein Zündverteiler steht etwas in Richtung "spät", die Zündkabel sind richtig angeschlossen, damit sollte er zumindest gut anspringen.
Hast Du den neuen Verteiler schon eingebaut? Welchen Typ?

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

12

werde den morgen einbauen. Louis sagte da gibt es nur ein typ. An dem jetzigen lässt sich der seilzug früh/spät nicht mehr bewegen. Ist wohl am verteiler fest. Na ja mal sehen wie das morgen wird.

13

Mein Haus- und Hofmechaniker meinte Sie sollen 'mal den Kondenser ersetzen.

14

Zitat von Ulli Franken :
"die Zündkabel sind richtig angeschlossen, damit sollte er zumindest gut anspringen."

Nach dem Foto ist es auch möglich das 2 und 3 vertauscht sind.............

15

Hallo,

ich hab mir gerade noch mal das Bild vergrößert, ich glaube Du hast recht, das Kabel von 2 ist mit 3 vertauscht. Schwer zu sehen, die Kabel liegen über Kreuz.
Die richtige Zündreihenfolge ist 1-3-4-2.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

16

>>...da die kiste heute entlich ansprang. Und das mehrfach hintereinander. Etwas muhsam aber immerhin. Wenn ich die drehzal minimiere schüttelt der motor sich tierisch.<<

Es kann schon sein, dass der Motor auch mit vertauschten Kabeln kurz anspringt. Er läuft dann halt auf zwei Töpfen...

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de