1

Thema: Auspuffkrümmer

Hallo allerseits,
was kann man noch machen,wenn der Auspuffkrümmer trotz neuer Dichtung undicht ist!!
Gruss Roland

2

Re: Auspuffkrümmer

Hi,
wo ist die Leckage? Zum ZK oder zum Auspuff?

Leckage zum ZK: Dichtflächen planschleifen (lassen).
Leckage zum Auspuff: Dichtfläche gut reinigen, ggf zwei Dichtungen verwenden, mit Kupferpaste einstreichen (hat bei meinem 7er gut funktioniert)

ODER: im Handel sind in der Qualität unterschiedliche Dichtungen erhältlich. Einfach mal den Lieferant wechseln.

3

Hallo,
die Leckage ist vom ZK her.
Gruss Roland

4

Hallo Stephan,

mir ist folgendes bekannt:
- Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer müssen zunächst in ausgebautem Zustand als Einheit miteinander über die drei Stehbolzen/Schrauben miteinander fest verschraubt werden.
- dabei ist darauf zu achten, daß beim Verschrauben die beiden Einheiten eine möglichst plane Fläche zum Zylinderkopf bilden.
- trotz aller Bemühungen wird aber die Zusammenschraubung der beiden Einheiten kein 100%iges Plan-Ergebniss sein.
- beiden miteinander verbundene Einheiten können nun auf einer speziellen Planschleifmaschine vorsichtig exakt planiert werden.
- danach ist die Einheit absolut eben und kann am ZK angebaut werden.
- immer neue Stehbolzen und neue Dichtungen am ZK verwenden. (einmal benutzte Stehbolzen neigen zum Abreißen)
- nach 500 KM Stehbolzenmuttern (7 Muttern) nachziehen.
- empf. Anzugsmoment = 20 Nm

Gruß
Peter Mävers

5

Tschuldigung - habe mich vertan: mein Mail ist natürlich an ROLAND gerichtet.

Peter

6

Moin,

bei den alten VW-Dieseln planen die Motorbauer den Auspuffkrümmer auch mal unterschiedlich, die beiden inneren Auslässe bis zu 2/10 mm mehr. Ob die Traction-Krümmer auch so unter Spannung stehen, dass man das machen muss, weiß ich allerdings nicht.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

7

Hallo Danke für die Antworten,
ich habe Heute von H. Lous neue Dichtungen bekommen und werde auch so vorgehen.
Abbauen das Ganze und schleifen,dann mal sehen.
Nochmals Danke für die Antworten.
Gruss  Roland

8

Hallo miteinander,

ich hatte das Problem auch, sodass nach relativ kurzer Zeit immer wieder die Auslassdichtung vom Zylinder 4 durchpfiff.

Wenn die Abweichungen nicht allzu groß sind, kann man mit etwas Fleiß die Planparallelität der Flanschflächen selbst nachschleifen: Ich habe das auf einer dicken Glasscheibe gemacht (Schaufensterbruch). Als Schleifmittel eignet sich Ventileinschleifpaste >grob< sehr gut. Der zunehmende Traganteil lässt sich per Auge sehr gut kontrollieren.

Grüße vom Eifelrand,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fritz (677).jpg 543.12 kb, 51 Downloads seit 2009-07-04 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

9

Moin,

genau so wie Peter schreibt wird's gemacht. Gut beschrieben. Hat bei meinem 7er und beim 15er prima gefunzt. Absolut Dicht, :-)

Die Methode von Werner test ich mal an einem Einlass/Auslasspärchen. Würde das nervige Suchen nach einem willigen Fräsbetrieb ersparen.

Grüsse
Tom

10

Hallo,

wie oben erwähnt müssen Ein- und Auslasskrümmer miteinander verschraubt werden. Um eine gute Ausrichtung zu erzielen, wie folgt vorgehen.

1. Dreieckige Dichtung zwischen Ein- und Auslasskrümmer legen und mit den drei Schrauben LOCKER miteinander verschrauben. Die Teile müssen sich von Hand noch gegeneinder verschieben lassen.

2. Den Krümmerverbund OHNE DICHTUNG an den Zylinderkopf schrauben. Um Verzug zu vermeiden, in der Mitte anfangen und schneckenförmig die weiter aussen liegenden Schrauben anziehen.

3. Jetzt die 2 vorderen Schrauben, die Ein- und Auslaßkrümmer verbinden, festziehen.

4. Krümmer wieder vom Zylinderkopf lösen und die 3. hintere Schraube anziehen.

5. Jetzt mit Dichtung und den 2 Passstiften wieder am Zylinderkopf montieren. Wieder in der Mitte anfangen und schneckenförmig alle Schrauben möglichst gleichmässig (aber nicht mit Gewalt) anziehen.

Wenn die Teile nicht total schief sind und am Ansaugkrümmer noch keiner rumgeschliffen hat wird alles ohne Schleifen tadellos dicht. Kleine Unebenheiten gleicht die Dichtung aus.

Gruß
Jürgen

11

Da, wo ich oben "Schrauben" geschrieben habe, habe ich natürlich "Muttern" gemeint, sind ja schließlich Stehbolzen. Außerdem gehts leichter, wenn man an den versteckten Stellen neue Muttern mit 13er Schlüsselweite verwendet.

Gruß
Jürgen

12

Hallo,
ich hätte noch eine Frage:Gibt es eine Dichtung zwichen der Verbindung Ein und Auslasskrümmer. Die beiden Teile werden ja mit 3 Sschrauben zusammen gehalten!Ich habe noch nie eine Dichtung bei einem Teilehändler gesehen!
Grüsse aus Wörth
Roland

13

Hallo Roland,die Dichtung gibt es bei jedem Teilehändler,Teilenr.453095.

Gruss Günther.

14

Danke Günther,
ich habe mir eine selbst gefertigt.
Jetzt ist alles Dicht.
Gruss Roland