1

Thema: Öffnung im Bodenblech

Hallo,
Habe einen 11CV BL Rad Bj.40
Frage: Unter dem Rücksitz, in der Bodenplatte, ist eine Öffnung, in die der Stabilisator, beim Einfedern, eintauchen kann. Wie und mit was wird diese Öffnung verschlossen, damit Mitfahrer, bei Regen, keinen nassen Hintern bekommen?
Bild im Anhang

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11cv Loch Boden 001.jpg 476.32 kb, 63 Downloads seit 2009-06-20 

2

Re: Öffnung im Bodenblech

Bild von der Unterseite

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11cv Loch Boden 002.jpg 508.48 kb, 59 Downloads seit 2009-06-20 

3

guten morgen frank,

mein Uralttipp - Teichfolie (ziemlich resistent gegen alles) mit Silikon aufkleben.

gruß Martin von Bingen (Rhein)

4

Hallo Martin Werner,
der Tip ist gut und mit Silikon leicht zu machen.
Selbst dachte ich an einen aufgeschnittenen Reifenschlauch, den ich mit einem Metallrahmen anschraube.
Weitere Vorschläge willkommen!
Interessieren würde mich aber trotzdem mit was diese Aussparung damals verschlossen wurde?

Danke und Gruß aus der Oberpfalz
Manfred Frank

5

Guten Morgen Frank,

wichtig ist, dass kein handelsüblicher Silikonkautschuk auf Essigsäurebasis verwendet wird. Die Essigsäure führt an Blech zur Korrosion.

Richtig ist Silikonkautschuk mit säurefreiem Lösevermittler, beispielsweise Autoscheibenkleber.

Grüße in die Oberpfalz (wo?) von einem ehemaligen Neumarkter,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Hallo Frank !
Wohne auch in der Oberpfalz : Regenstauf !
Solltest Du in der Nähe wohnen, bitte ich um
Kontaktaufnahnme unter 09402 - 78 47 77
Beste Grüße
Dieter

7

Hallo Werner Frings und Dieter Becker,

wohne in Oberviechtach.

In Regenstauf bin ich öfter wenn Flohmarkt ist und meine Teile für den 11er habe ich bei der Fa. Dorfner zum Verzinken/Verchromen.
Könnten uns ja mal treffen wenn ich wieder den Flohmarkt besuche.

Gruß, Manfred

8

Ich finde ja die Tatsache, daß es da so ein Loch gibt, höchst bemerkenswert...
Ich habe ja noch nicht unter jedem Trac druntergelegen, aber wenn ich mir die Konstruktion da so vor Augen führe, frage ich mich, warum da so eine Aussparung ist???
Das geht doch gar nicht, daß der Panhardstab da an die Sitzbankstufe stößt...?
Dazu müßte die Achse ja sonstwie weit einfedern!
Da hat doch einer was umgemodelt- Tieferlegung oder was?
Habe ich noch auf keinem Foto je gesehen- gabs das öfter?
Fragen über Fragen...

Salut   Rolf

9

Hallo vilebrequin,

hab mich gerade noch mal unter den 11er gelegt aber da sieht alles original aus, nichts nachträglich rausgeschnitten. Der Panhardstab (wieder was gelernt) hätte ohne Aussparung nur ca. 1cm Spiel zum Sitzbankblech.
Wie oben schon beschrieben: 11BL Radmodel Baujahr 1940. Eure 11er stammen doch meist um 1952, vielleicht wurde da ja was geändert.
Wer darüber etwas berichten kann, bitte kund tun!

Grüße aus der Oberpfalz
Manfred Frank

10

Moin,

jawoll, mein 39er 7Eco hat das "Loch" auch. Oder vielmehr: hatte.
Vor Urzeiten hat mal Einer das Loch mit nem Blechstreifen zugepunktet.
Der Panhardstab hat keinen Blechkontakt.

Grüsse
Tom

11

War bei meinem Radler auch so. Nach kurzem Rätseln warum und weshalb hat der Spängler das Ganze mit Acrylkautschuk zugepappt.

Grüße von der schönen Nordeifelkante,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26845.jpg 844.3 kb, 75 Downloads seit 2009-06-25 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

12

Hallo Manfred !
(und nicht Frank !)Treffen wäre O.K., bitte vorher
kurz anrufen, damit ich auch Daheim bin, Telefon-Nr.
siehe weiter Oben !
Beste Grüße
Dieter

13

Ah ja...
Siehste, hab ich auch wieder was gelernt! Es stimmt, meine Fuhre ist von '56, dann wurde da in der Serie offensichtlich was verändert- eine von vielen Kleinigkeiten...

Salut  Rolf

14

Hallo,
es gab 2 verschiedene Hinterachsformen, eine Rohrförmige ("Tubulaire") und eine Kreuzförmige ("Cruziforme"). Laut Teilebuch wurde die "tubulaire" bis April/Mai 1935 verbaut. Bei ihr wurden zwei Panhardstäbe aus der Mitte des Trägers zu den Rädern verbaut. Bei der "cruziforme" gab es dann "nur noch" einen Stab.
Allerdings wundert es mich, dass die alte Version noch bei den Baujahren 39 und 40 verbaut wurde. Aber vielleicht wurden in diesen Jahren noch Altbestände aufgebraucht.
MfG Roger Hamer

15

Hallo,

mein 39er BL mit "cruziforme"-Hinterachse hat diese Öffnung auch.

Die Funktion des Ausschnittes und die Originalabdeckung sind mir auch unbekannt. Ich finde aber, dass das Auto keine Gummi-/Silikonbehandlung verdient hat, sondern wenigstens eine sauber angefertigte Blechabdeckung, natürlich nur so lange, bis jemand hier die Originallösung präsentiert.

Gruß
Uli H.

16

Diese Partie war nie speziell dichtgemacht. Aus dem einfachen grund weil beim Fahren
dort kein Regenwasser eindringt. Ansonsten genügt eine Plastikfolie mit doppelseitigen Klebeband angebracht.

17

Hallo,
will das Thema noch mal ansprechen.
Vielleicht kennt ja doch jemand die Originallösung, wie und mit was dieser Ausschnitt damals verschlossen wurde.
Das da nichts drauf war kann ich mir nicht vorstellen, denn bei einer Regenfahrt spritzt Wasser und Gischt hoch und würde den Rücksitz durchnässen.
Ich tendiere zu dem Tip mit der Teichfolie, denn die Sache bleibt damit elastisch, wenn der Panhardstab, bei voller Beladung und einem Schlagloch, doch den Platz zum eintauchen benötigt.

Grüße aus der Oberpfalz
Manfred Frank

18

Hi,

nach meinen neuesten Informationen waren die Öffnungen mit einer Art gummierter Plane verschlossen.
Die Plane wurde einfach verklebt.

Grüsse