1

Thema: Batterie-Wintertraining

Hallo zusammen!

Nachdem nun der gesamte deutschsprachige Raum mit einer weißen Schneeschicht zugedeckt ist, werden wohl alle ihre Fahrzeuge in "Sicherheit" gebracht haben.

Ich baue die Batterie nicht aus, sondern versorge sie mit einem "accu-refresher" (es lebe der Anglizismus). Er simuliert Fahrbetrieb. Neben längerer Lebensdauer, hat es den Vorteil, das die Traction bei Tauwetter ruckzuck wieder einsatzbereit ist.

Anbringen 3 Minuten, wegmachen 2 Minuten. Dagegen Batterie ausbauen .... und wieder einbauen ......? Minuten.

Gruß aus dem verschneiten Kinzigtal(Schwarzwald)
Jakob Wolber

Post's Anhänge

Anhang Symbol accu_refresher_1.jpg 33.16 kb, 47 Downloads seit 2008-11-23 

2

Re: Batterie-Wintertraining

Anbei Bild 2, der Autofocus macht halt was er will!

Gurß Jakob

Post's Anhänge

Anhang Symbol accu_refresher_2.jpg 29.68 kb, 53 Downloads seit 2008-11-23 

3

Re: Batterie-Wintertraining

Hallo Jakob,

auch ich tue selbiges bereits eit ca. 10 Jahren, allerdings mit einem "Accu-Jogger" in 6 Volt Ausführung. Ein deutsches Fabrikat, gibt es leider nicht mehr in 6 Volt, da zu geringer Bedarf. Dagegen in 12 Volt beri Conrad noch erhältlich. Habe auf diese schonende Erhaltungsweise meine Batterie nun bereist seit ebenfalls 10 Jahren am Leben erhalten.
Nur bitte auch im Winter auf den Batteriewasserstand achten, da dieser - wie im Sommer - einer zwar geringeren Verdunstung unterliegt.

Gruß Uwe

4

Re: Batterie-Wintertraining

Tach Jakob,

ich möchte Dir nicht die Freude an Deinem Dauerladegerät geben, aber so wie es ausschaut, bringt es nur einen Ladestrom von 600 mA. Das ist zu wenig, zumindest dann, wenn die Batterie zuvor nicht anderweitig randvoll geladen wurde.

Hintergrund ist, dass die durchschnittliche Selbstentladung von PB-Akkumulatoren bei rund 1 % liegt. Je nach eingebauter Batterie (meine hat z. B. 110 oder 120 Ah) liegt somit der Ladestrom unter der Selbstentladung.

Das Gasen der Batteriezellen benötigt Energie. Und wenn beispielsweise bereits 1 oder 2 Zellen Gasen, benötigt dies u. U. soviel Energie, dass die 3. Zelle nicht bis in die Gasungsspannung gerät, also weniger voll wird.

Übrigens trifft die Werbung der Impulsladung und -Entladung nicht auf Bleizellen zu, sondern funktioniert nur bei NC-Akkus; PB-Akkus leiden durch die Entladeimpulse.

Grüße aus der Eifelrandkält,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27037.jpg 496.19 kb, 37 Downloads seit 2008-11-23 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Re: Batterie-Wintertraining

Hallo Batterie-Ladegemeinde !
Ich verwende seit 2 Wintern ein CTEK- Batterieladegerät
6 Volt XC 800 von www.manfredswelt.de
Eigenschaften und Vorteile :
3-stufig vollautomatisch primär geschaltet
lädt Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) von
1,2Ah bis 32 Ah, 1,2 -100Ah Erhaltungsladung
Erhaltungsladung mit Pulsen verlängert die Lebensdauer und
erhöht die Leistung der Batterie
lädt auch vollkommen entladene Batterien
Pulse zum Auffrischen von Batterien mit leichtem Sulfat-
gehalt
niedriger Rückstrom, niedriger Rauschwert und Unabhängigkeit
von der Eingangsspannung (170-260V)
hohe Effektivität :85 %
Lieferung mit 2 austauschbaren Anschlußkabeln, einem mit
Polklemmen und  einem mit Ringkabelschuhen
kann monatelang angeschlossen bleiben, ideal für Saison-
fahrzeuge
kompaktes Design mit Haltevorrichtung für feste Montage
2 Jahre Garantie
kurz: das cleverste Batterieladegerät der Welt z.B.
für OLdtimer, Preis 58,-€
Beste Grüße
Dieter