Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 16 ]
Thema: Montage Kühler-Rollo 11CV BL
Hallo in die Runde,
sicher hat jemand von Euch ein Kühler-Rollo in seinen 11CV montiert und kann mir evtl. mit einem Bild demonstrieren, wie, wo und mit welchen Montageteilen man das macht.
Ich habe mir in Mannheim ein Rollo für den 11 BL aus den 50er Jahren gekauft, bei dem aber keine Montageteile o.ä. dabei sind. Ich möchte das Rad nicht neu erfinden müssen und wäre deshalb für Hilfe/Erfahrung dankbar.
Gruß, Harald
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Montage Kühler-Rollo 11CV BL
Hallo Harald,
habe gerade ein paar Bilder für Dich gemacht, vielleicht helfen sie weiter.
Eifelrandgrüße,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
Zug-/Kettenführung vom Kühler
- W. Frings
- Mitglied
Kettenzug durch Alurohr in Innenraum
- W. Frings
- Mitglied
Kettenführung + Halter innen
- W. Frings
- Mitglied
ausgezogene Rollomechanik unten vor dem Kühler
- W. Frings
- Mitglied
nicht gut eingebaut fotografierbar
- Rompalsky
- Moderator
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Hallo Harald,
hier zwei Erfahrungen von und mit dem Rollo:
1. Das Teil lässt sich problemlos auf- und zuziehen bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h, da, wenn höheres Tempo, es gegen die Kühlerlamellen gedrückt wird und somit nicht mehr frei beweglich ist. Also bei voll gezogenem Rollo, die Wassertemperatur steigt in Richtung 100°C, nicht in Panik kommen weil das Rollo nicht wieder nach unten geht, kurz das Tempo auf 50 km/h verringern, dann rutsch das Rollo - rollt sich auf - wieder leicht nach unten.
2. Unsere bescheidene Warmluftheizung in der Tration erfährt durch das Rollo eine weitere Abschwächung, wenn sich im Rollo - Stellung voll gezogen - keine Öffnung für Lufteintritt in Höhe des Warmluftrohres Kühler-Wageninnenraum befindet. Das voll gezogene Rollo verhindert nämlich den Eintritt von Fahrtwind durch die Kühlerlamellen - nun erwärmt - in das Heizungsrohr nach innen. Alte Rollos wurden mit dieser Öffnung geliefert, die heutigen Nachbauten leider nicht mehr. Deshalb gleich beim Einbau des Rollos im voll gezogenen Zustand diese Öffnung in dasselbe anbrigen, da dazu immer die Kühlermaske nicht montiert sein darf.
Uwe
- W. Frings
- Mitglied
Tach Uwe,
zu Punkt a) Ja, ist bei mir auch so, allerdings liegt die Blockiergrenze bei 75 km/h.
Punkt b) Kannst Du ein Photo einstellen, auf dem die originale Öffnung für das Heizungsrohr ersichtlich ist?
Danke vorab,
Werner
Hallo Werner und Uwe,
vielen Dank für die schnellen Antworten und die Bilder von Werner. Ich werde ein Photo einstellen, das den Ausschnitt für das Heizungsrohr zeigt.
Frage an Werner: Hast Du die Seilführung über dem Kühler nur durch ein Rohr oder auch mit einer Rolle gemacht? Gelötet oder geschraubt mit Dichtung?
Gruß, Harald
- W. Frings
- Mitglied
Tach Harald,
die Durchführung des Drahtzuges läuft durch ein Stück passend gebogene Bremsleitung, das aufgelötet ist ...
- W. Frings
- Mitglied
... da der Innenzug ab 50 km/h dort recht stark (schneidend?) scheuert, habe ich ihn mit Gleitlack beschichtet.
Versuche mit kunststoffummanteltem Zug brachten nichts, da bei hoher Kühlertemperatur der Kunststoff zu weich wird und bremst.
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
- W. Frings
- Mitglied
Anbei ein Bildanhang im Auftrag von Uwe Rompalsky (Ursprung: D. Eberli); aus technischen Gründen ließ sich das Bild über sein System ihm nicht anhängen.
Grüße,
Werner
Hallo,
so sieht das Rollo aus. Mit Ausschnitt für die Heizung. Angeblich ein Originalteil aus den 50er Jahren.
Gruß, Harald
Hallo,
so sieht das Rollo aus. Mit Ausschnitt für die Heizung. Angeblich ein Originalteil aus den 50er Jahren.
Das Bild war nicht mitgekommen. Hier ist es.
Gruß, Harald
Post's Anhänge Rollo.jpg 93.23 kb, 47 Downloads seit 2008-10-19
- W. Frings
- Mitglied
Tach Harald,
Du solltest den Rand des Ausschnittes auf jeden Fall verstärken. Ich habe den Nachbau ohne Ausschnitt. Das Einfachste für mich ist, lediglich wie auf Deinem Foto ersichtlich, einen seitlichen Streifen abzutrennen und den Rand umzukleben.
Denn die Zugkräfte sind hoch. Ich habe heute bei mir im Schnitt 6 kg gemessen, für die letzten 3 Kettenglieder geht es dann über 8 hinaus. Während der Fahrt ist dieser Wert noch höher.
Grüße vom Nordeifelrand,
Werner
Beiträge [ 16 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|