1

Thema: Benzin Bleizusatz?

Hallo zusammen,
vielleicht eine überflüssige Frage, aber irgendwie scheiden sich an diesem Thema ja auch woanders die Geister.
Ich habe den 11D-Motor und frage mich, ob es notwendig ist, einen Bleizusatz (Castrol TBE) zu benutzen. Der Vorbesitzer wies dies als überflüssig ab und ich habe ihn bisher auch noch nicht eingefüllt. Was macht Ihr dabei?
Gruß,
Markus

2

Re: Benzin Bleizusatz?

Hallo Markus,
ich fahre auf allen meinen Oldtimern Bleizusatz. Und zwar seit 2000, seit es nämlich in D kein verbleites Benzin mehr gibt. Bei vorgeschriebener Dosierung habe ich keinerlei Nachteile (außer am Geldbeutel) festgestellt.

Man kann sicher einen Oldtimer - auch unseren TA - ohne Zusatz betreiben. Bleifreies Benzin wirkt sich offenbar auf die Ventilsitze und -Schäfte aus. Gibst Du im Internet den entsprechenden Begriff ein, wirst Du zig-tausende von Einträgen erhalten. Mein persönliches Fazit, die Standzeit der Zylinderköpfe verlängert sich bei Verwendung des Zusatzes. Ein Internetbeitrag, der kurz gefasst eine ganz gute Zusammenfassung gibt ist hier zu finden:
http://www.klassischefahrzeuge.ch/praxistipps/praxistipp_21/
Ferner gibt es auch einen Beitrag bei unseren schweizer Tractions-Nachbarn vom "Technik-Guru" Daniel Eberli:
http://www.tractionavant.ch/ctacClubheft_00_2.html#Artikel

Gruß
Peter Mävers

3

Re: Benzin Bleizusatz?

Hallo miteinander,

"Bleiersatz" kann die positive Wirkung von Bleitetraethyl nicht ersetzen. Der Bleizusatz war in der Lage, auch unter extremsten Temperaturen eine Notschmierung zu gewährleisten, das betraf insbesondere die Ventilsitze, den Schaft des Auslassventils und den Bereich des oberen Totpunktes.

"Bleiersatz" ist im Prinzip ein leichtes Obenöl und bringt technisch gesehen nicht das hin, was das Blei schaffte.

Ich fahre daher hin und wieder verbleites Benzin und sehe plötzlich wieder ein innen hellgraues Auspuffrohr und "richtig" rehbraune Kerzen.

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Benzin Bleizusatz?

In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob die nachrüstbaren Ventilschaftdichtungen nicht bzgl der Schmierung der Ventilschäfte kontraproduktiv sind.

5

Re: Benzin Bleizusatz?

Im Frühjahr hatte ich meinen 11D-Kopf wegen total verrampelter Ventilsitze und ausgejackelten Führungen beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauens und habe ihn mal dazu befragt. Er meinte, bei untenliegender NW besser auf Schaftdichtungen verzichten, der Ölumlauf im Kopf ist ja viel kleiner als bei OHC- Konstruktionen. Dort sind sie allerdings unverzichtbar. Und sofern die Schaftdichtungen nicht astrein abgestimmt sind, gelangt womöglich gar kein Öl mehr durch, mit den bekannten uncoolen Folgen für Motor und Geldbeutel.
Ist ein Teufelskreis: wenn keine Schmierung, dann schneller Verschleiß, dann hoher Ölverbrauch, dann keine Wärmeabfuhr mehr, weil Spiel zu groß geworden. Folge: Ventil verbrennt.
Andersrum: gutes Spiel zu Anfang bleibt lange erhalten, wenn Öl 'rankomen kann, und damit auch kaum Ölverbrauch...

Salut  Rolf

6

Re: Benzin Bleizusatz?

Hallo Rolf,

die Ventilschäfte laufen beim AV immer im Mischreibungsbereich, beim EV zeitweise. Die Paarung Ventilschaft-Führung ist daher durch die Phosphorbronze auf diese Mischreibung abgestimmt.

Ventilabstreifringe streifen zwar überschüssiges Öl von den Schäften, immer bleibt aber ein µm dünner Film bestehen, der dann über die Führung letztendlich in den Brennraum gelangt und verbrennt. Dabei ist es unerheblich, ob der Motor OHC gesteuert ist oder nicht, die umgewälzte Ölmenge spielt ab einem bestimmten Minimum keine Rolle mehr.

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Re: Benzin Bleizusatz?

Hallo W.Frings
Wo gibt es denn noch verbleites Benzin?????

Gruß Jürgen

8

Re: Benzin Bleizusatz?

Hallo zusammen,

unser 11er wird seit es Bleifrei gibt damit gefahren. einen Bleiersatz oder einen Zusatz geben wir nicht bei. Auch unsere anderen Oldies werden ohne diese Zusätze gefahren. Dies ist auch nicht notwendig, da es verbleites Benzin erst ab Mitte der sechziger Jahre gegeben hat. Da der TA aber wesentlich älter ist, gleich welcher originale Motor, ist er problemlos mit Bleifrei zu bewegen! Im Gegenteil - vor dem Krieg wurde sogar mit bleifreien Treibstoff geworben.
Unser 11er läuft seit technischen Überholung im Winter 82/83 problemlos. Seit es Bleifrei gibt, läuft er auch damit problemlos und ohne Umbauten, anderen Einstellungen oder Zusätzen.

Ölfingergruß
Stephan

9

Re: Benzin Bleizusatz?

Hallo,
vielen Dank für alle Meinungen. Ich habe herausgefunden, daß es Bleizusatz bereits seit den frühen 20er Jahren gab (vielleicht nur USA?). Vielleicht packe ich bei jeder zweiten Füllung mal etwas davon hinein, es wird ja wohl nicht schädlich sein? Wenn es wenigstens etwas nutzt, dann gebe ich das wenige Geld gerne dafür aus.
Gruß,
Markus

10

Re: Benzin Bleizusatz?

Bonsoir messierus,
je vais aussi mettre mon grain de sel ...!

Zur Bleifreithematik:
Seit über 10 Jahren fahre ich problemlos mit Bleifreibenzin ohne Zusätze und Anpassungen der Ventilsitze.

Ventilschaftschmierung:
Also, m.E. bestehen die Ventilführungen aus einem Grauguss-ähnlichem Material. Der Graphit-Anteil ist hoch und die Ventilführungen sind selbstschmierend. Eine  Ölschmierung ist gar nicht nötig und nicht erwünscht: Bei Einlassventile wird tendenzielL Öl "angezogen" und mit blauer Wolke verbrannt; bei Auslassventile tendenziell "zurückgephustet" repektive Verbrannt. "Gommage" entsteht, wie in franz. gesagt (frei mit "verharzend" übersetzt).

Beim Wechseln meiner Ventilführungen (11D-Motor) habe ich Simmerringe gemäss nachfolgenden Bilder eingebaut und gute Erfahrungen gemacht ...

mfg François

Post's Anhänge

Anhang Symbol Ventilführungen mit Dichtung.JPG 44.38 kb, 52 Downloads seit 2008-10-14 

11

Re: Benzin Bleizusatz?

und noch das 2. Bild ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Einbau TA Ventile.jpg 98.65 kb, 58 Downloads seit 2008-10-14 

12

Re: Benzin Bleizusatz?

Hallo!
Die Frage, wo es noch Bleibenzin gibt ,ist einfach beantwortet! Bei jedem Sportfliegerflugplatz.
Gruß Thomas Brand

13

Re: Benzin Bleizusatz?

Genau dort tanke ich auch mein Auto. Wichtig: AVGAS nicht mit MOGAS (bleifrei) verwechseln!

Gruß, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

14

Re: Benzin Bleizusatz?

Hallo Werner,
ist das nicht eine teure Alternative zum Bleiersatz und bringt es denn wenigstens spürbar etwas?
MfG Roger Hamer

15

Re: Benzin Bleizusatz?

Tach Roger,

ja, ist leider unverschämt teuer. Aber andererseits ist der mechanische Vorteil von Blei im Kraftstoff mit nichts anderem zu erreichen. Ich arbeite  seit Jahrzehnten für die Schmierstoffentwicklung und publiziere über Verbrennungsmotoren - und mit diesem Wissen halte ich wenig von "Bleiersatz".

Mit verbleitem Kraftstoff läuft der Motor spürbar weicher, das ist auch bei den Flugmotoren, die eine Freigabe für bleifreies Benzin haben, zu merken.

Es gibt eben Zusätze für Kraft- und Schmierstoffe, die durch Ersatzadditive nicht gleichwertig ersetzt werden können. Das ist nun einmal für Blei beim Kraftstoff der Fall und gilt auch für einige Ölzusätze, die aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr oder nur noch stark minimiert eingesetzt werden.

Ich tanke gelegentlich verbleit, etwa jede 5. Tankfüllung im Jahresschnitt. Und die Kosten - wenn ich überlege, wieviel Stunden, € und $ ich in mein Radmodell investiert habe, dann spielen die Betriebsstoffe nur eine untergeordnete Rolle. Und bei soviel Gangsterfreude ist das Beste gerade gut genug.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26802.jpg 520.17 kb, 53 Downloads seit 2008-10-16 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

16

Re: Benzin Bleizusatz?

Hallo Werner,
ist ja interessant. Vielleicht probier ich das ja mal aus, aber wenn ich so aus dem Fenster schau, wirds wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Soviele Gelegenheiten den Tank leerzufahren wirds heuer bei mir wohl nicht mehr geben.
MfG Roger Hamer

17

Re: Benzin Bleizusatz?

Hallo!
Bringt eigentlich das betanken mit Superplus etwas?
Gruß Thomas

18

Re: Benzin Bleizusatz?

Was sollte Super plus denn bringen? Die 11CV-Motoren haben eine so niedrige Verdichtung, dass - korrekte Zündeinstellung vorausgesetzt - kein so hochoktaniger Kraftstoff erforderlich ist. Die bewegen sich nicht in einem Bereich, in dem Super plus irgendwelche Vorteile hätte.

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de