1

Thema: Volant Kühlergrill

Guten Abend zusammen!

Nachdem mir bei meinen letzten Fragen im Forum sehr geholfen wurde, setze ich auch dieses Mal wieder auf das "geballte Wissen" der aktiven Forumteilnehmer.

Ich fahre auch in der Übergangszeit mit meiner Traction. Manchmal tut es mir aber etwas weh, weil der Motor nicht richtig warm wird. (Aber die Gier dieses Auto zu fahren ist einfach zu groß). Gibt es eine Alternative zu dem Volant vor dem KÜhlergrill, der mit einer Kette vom Fahrgastraum aus bewegt wird. Irgend einen Windschutz, der per Druckknopf oder ähnlich festgemacht wird.

Für Antworten und Tipps
vielen Dank
Jakob

2

Re: Volant Kühlergrill

jetzt mit Bild. Bin halt schon über 40.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frontansicht_1.jpg 38.43 kb, 57 Downloads seit 2008-09-23 

3

Guten Tag Jakob,

nach diversen Versuchen mit Thermosat- Durchlaufreglern bin ich auf das Rollo zurückgekommen.

Damit läßt sich die Tempperatur vorzüglich regeln.

Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt ein "superscharfes Teil" gefunden (siehe beil. Bild). Wer hat so einen Kühlerschutz für eine Traction 11BN 1956 zu verkaufen oder wer kennt einen Bezugsquelle.

Gruß Jakob Wolber

Post's Anhänge

Anhang Symbol Everwarm.jpg 17.71 kb, 52 Downloads seit 2008-09-26 

5

Ich brauche auch so ein Teil!
Harald

6

Na die Bezugsquelle steht auf dem Foto: CTA- Service Holland, Zeeland (NL). Von dort hab' ich mein "Everwarm" Funzt prima.

Grüsse
Tom

7

Hallo allerseits, das Teil gibt es auch bei unseren "einheimischen" Teilehändlern.
Ich habe es auch, sieht gut aus und funktioniert auch gut. Bei mir ist in der Übergangszeit wie jetzt gerade das Problem, das es noch nicht kalt genug ist, dh. wenns dann tagsüber relativ warm wird, wirds meinem Motor auch zu warm. Aber im Winter ist es optimal.
Gruß Klemens

8

Guten Abend zusammen!

War heute im Hochschwarzwald unterwegs, allerdings mit viel zu kaltem Motor. Ich will deshalb das Thema mit dem "Everwarm" wieder aufgreifen.

Ich habe mit unseren deutschen Händlern, mit diversen schweizer, belgischen und holländischen Händlern Kontakt aufgenommen, aber derzeit nichts am Lager. Man weiß auch nicht, wann wieder irgend etwas gefertigt wird.

Deswegen folgende Gedanken:

a) wer hätte auch gerne so eine Kühlerabdeckung. Vielleicht bekommen wir einige Interessenten zusammen, so daß einer unserer Händler sie fertigen lassen könnte - bitte e-mail an mich.
b) hat jemand so ein Teil in der Garage liegen und braucht es auf Grund der allgemeinen Klimaerwärmung nicht mehr - bitte e-mail an mich.

Gruß aus dem Schwarzwald
Jakob Wolber

9

Hallo Jakob,

warum nimmst Du nicht das Zug-Rollo?

Das ist a) derzeit bei den Teilehändlern vorrätig und b) lässt sich damit die Wassertemperatur vorzüglich während der Fahrt von innen regeln.

Grüße aus der frischen Nordeifelkante,
Werner

Werner

10

...oder nimm nen Karton, bewährt seit Generationen.....

11

Pappe war in den 50ern/60ern weit verbreitet und funktionierte gut. Nur der, der sich damals einen Mercedes leisten konnte, leistete sich auch die warme Jacke für den Grill.
Ich habe das Thema "Winterbetrieb" auf der Veterama mit verschiedenen Citroen-/Oldtimer-Teilehändlern diskutiert und bin schließlich mit einem Rollo heimgekommen. Die Meinung zur außen angebrachten Jacke war ziemlich einheitlich die, daß sich dahinter Dreck und Feuchtigkeit sammeln, was dem Lack des Grill nicht gut tut. Hat mich letztlich überzeugt. Bei einem verchromten Grill, den ich nicht habe, mag das Argument anders zu gewichten sein.
Gruß, Harald

12

Guten Abend!

Vielen Dank für Eure Tipps und Argumente. Lässt sich alles nachvollziehen und ist plausibel, aber

ich finde das "everwarm" einfach rattenscharf, von der Optik her. Ihr wisst ja, wo Emotionen im Spiel sind, hat die Vernunft keine Chance.

Deswegen verweise ich auf meinen obigen Eintrag vom 26.10..

Gruß Jakob

13

Für den verschärften Interessenten: So eine Kühlerabdeckung ist bei ebay England zu haben. Bezeichnung: "Citroen Traction Avant Radiator Muff Light 15 Big 15", Art-Nr. 150305653525. Läuft heute abend (02.11., 21.23 Uhr) aus.
Gruß, Harald

14

Stolzer Preis geworden. Aber auch ganz gut, mal zu sehen, wie die Tarife stehen ...

Werner

Werner

15

Stolzer Preis!? Mag sein.
Dafür ist es ein Original in gutem Zustand.
Macht einen weit besseren Eindruck als das qualitativ fragwürdige "Everwarm".