1

Thema: Tankanzeige

Hallo Leute,
könnt Ihr mir vielleicht erklären was mit meiner Tankanzeige passiert ist. Endlich habe ichZeit gefunden meinen neu versiegelten Tank und die ganze Benzienzuleitung einzubauen.
Leider funktioniert mein Tankuhr jetzt nichtmehr. Ich habe Sie schon ausgebaut den Schwimerarm von Hand betätigt kein Ausschlag an der Uhr. Ein anderer Geber brachte auch keinen Ausschlag. Ein Test mit einem anderen Tacho auch nicht. Da ich in Sachen Elektrik nicht der Beste bin mss ich nun hier im Forum nach Rat suchen. Wer kann mir die Funktion der drei        Drähte an der Tankuhr erklären. Weiß und Lila gehen zur Tankuhr dort wird die Stärke des AUsschlages der Tankuhr durch den Wiederstand des Schwimmerschalters geregelt. Was macht die driette Ader an der Uhr. Wie kann ich die Funktion der einzelnen Adern mit meinem Messgerät Prüfen. Kommt da keine Masse an oder sowas. Sorry aber Strom gehört wirklich nicht zu meinen Fachgebieten. Für einen Rat währe ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Michael

2

Re: Tankanzeige

Lieber Michael,

bei mir war das so, dass plötzlich die Anzeige immer "voll" anzeigte. Letztendlich lag es am Instrument, da sich der Zeiger verklemmte. Mit Kontaktspray und Zahnstocher gereinigt.

Wenn Du die + Leitung zum Geber auf Masse hältst, muß der Zeiger nach "voll" ausschlagen, der Geber ist lediglich ein gewickelter Drahtwiderstand.

Grüße von der Nordeifelkante,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25892.jpg 501.55 kb, 47 Downloads seit 2008-09-14 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Tankanzeige

Ach ja, Deine zweite Fragehälfte:

Mit einem Durchgangsprüfer oder Ohm-Meter mußt Du den Durchgang der 3 Leitungen prüfen. Da Du sowohl Geber als auch Tacho bereits getauscht hattest, ist dies der nächste Schritt. Einer hält hinten das jeweilige Kabel auf Masse und vorne wird dieses über Masse wiederum auf Durchgang geprüft.

Viel Erfolg!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Tankanzeige

Auch wenn ich mit Masse auf den Kontakt gehe schlägt die Tankanzeige nicht aus.
Muss da nicht auf einen Kontakt Plus drauf und auf einen Masse über den Tankgeber ??? Was liegt auf den 3 Kontakten an.
Kann mir das einer erklären für nicht Elektriker.
Lieben Gruß
Michael

5

Re: Tankanzeige

Hallo Michael,
im angehängten Schaltbild geht ein rotes Kabel (R) vom Zündplus (12) zur Tankuhr(16). Ein gelbes und ein blaues Kabel gehen von der Uhr zum Tankgeber (21). So sollte es funktionieren, vorausgesetzt Deine Kabel sind in Ordnung. Ich hab bei mir noch zusätzlich einen Masseanschluss auf das Tankgebergehäuse gelegt. Vielleicht fehlt durch das Versiegeln nun der Kontakt der normalerweise über das Chassis/Tankgehäuse geht.
MfG Roger Hamer

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schaltbild.jpg 116.09 kb, 45 Downloads seit 2008-09-15