Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 10 ]
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Thema: Nur Kolbenringe tauschen?
Hallo Perfo-Fahrer,
da ich dieser Tage die Pleuellagerschalen wechseln lasse, stellt sich die Frage, ob bei dieser Gelegenheit auch die Kolbenringe erneuert werden sollten, da es zeitlich nur ein geringer Mehraufwand ist.
Mein Motor klappert etwas, ist ansonsten aber gesund; Kompression zwischen 7,5 und 8 bar, Ölverbrauch <1/2 Liter 10W-40 auf 1000 km.
Wer hat das schonmal gemacht?
Grüße + Dank im Voraus,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Ulli Franken
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Nur Kolbenringe tauschen?
Hallo Werner ;-)
die Erfahrung zeigt, dass die Kolbenringe in der Regel noch gut sind. Meistens ist die obere Nut für den Kolbenring im Kolben zu weit geworden (oft wohl früher bei Bretille-Kolben), das führt dann zu einem hellen metallischen Klackern bei Last. Ein Beiarbeiten durch einen Fachbetrieb und neue Kolbenringe sind teurer als ein ganzer neuer Satz Kolben und Laufbuchsen.
Wenn die Kolbenringe nicht gebrochen sind und nicht zu viel Spiel haben, würd ich die drinlassen.
Winklige Grüße, Ulli
Winklige Grüße, Ulli
Würde ich auch.
Aber falls da was gebrochen oder ausgewaschen sein sollte: 'raus mit dem Mist und Kolben, Ringe und Buchsen erneuern, die sind ja gar nicht mal sooo teuer.
Wenn du Dir nicht sicher bist: Trag die Kolben mal zu 'nem Motoreninstandsetzer, die haben die nötige Erfahrung und Ausrüstung zum Messen.
Mein 11D-Moddorle lief noch bis zuletzt mit diesem Kolben(fig.1), die 3 andere waren nicht ganz so schlimm. Buchsen entsprechend. Kaum zu glauben: erst 52 Jahre alt und schon kaputt- so ein Tinnef, verdammter... :-)
Post's Anhänge Bild 0439.JPG 33.95 kb, 46 Downloads seit 2008-08-28
Kompression ok, Ölverbrauch ok: Lass um Himmelswillen alles so wie es ist. Die verfügbaren Kolbenqualitäten (ergo Ringe?)sind eine Katastrophe. Außerdem müssen sich ja die neuen Ringe einlaufen unter Inkaufnahme eines zusätzlichen Verschleisses auf den Laufbahnen. Zulässiges Höhenspiel der Ringe beträht 0,05mm. Ein weiteres Prüfmaß ist der Spalt zwischen den Enden des Ringes, wenn Du diesen ausgebaut und in die Laufbuchse eingesetzt hast. Der Spalt darf dann (meiner Errinnerung nach) ebenfalls um und bei 0,05mm liegen. Mit dem 'Kolbenspiel ist es ein bißchen komplizierter, da die Kolben etwas oval und auch nicht über die gesamte Höhe den gleichen Durchmesser aufweisen. Mann soll es wohl auf 1/3 der Gesamthöhe des Kolbenhemdes nehmen. Im Auslieferungszustand misst man dort ein Spiel von 0,08mmm.
- W. Frings
- Mitglied
Jo, Mani, hast mich überzeugt. Das Argument mit dem verstärkten Büchsenverschleiß beim Abhobeln der Ringe, die mir nicht bekannte Qualität der Nachfertigungen, ... Also nur Tausch der Pleuellagerschalen.
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
- W. Frings
- Mitglied
So, 0,75-er Pleuellagerschalen sind neu drin; war zwar "eigentlich" nicht nötig, aber es ist dennoch sehr beruhigend. Bei der Gelegenheit wurde auch das merkwürdige Schwanken des Öldrucks behoben, dazu morgen mehr, muß erst Photo von dem Teil machen.
Grüße von der Eifelkante,
Werner
- Ulli Franken
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Hallo Werner,
Dein Sieb der Ölpumpe ist ja total zu, ist das Farbe?
Winklige Grüße, Ulli
Winklige Grüße, Ulli
- W. Frings
- Mitglied
Nein das ist 10W-40 Motoröl. Da es ein besonders gut haftendes CFE Öl ist, das aufgrund der Feststoffe von Haus aus pechschwarz ist, wirkt das Sieb auf dem Foto tatsächlich wie zugekleistert. Spricht für die Qualität des Öls.
Und dass sich diese Notlaufzusätze tatsächlich schön in die Oberflächen einarbeiten, zeigen die beiden Lagerschalen.
Grüße, Werner
- W. Frings
- Mitglied
... zeigen die beiden Lagerschalen.
- DerCafeRacer
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 10.11.2020
Habe gerade den Diskurs gelesen u. vertrete die Auffassung: warum eigentlich nicht die kolbenringe gleich mitwechseln, wenn der "Sarg" schon mal offen ist. Hinterher stellt man fest, der Wagen braucht Öl u. schon nagt das schlechte Gewissen in der Nacht zwischen 2 u. 3. Uhr. Daher wäre doch eine Einschlafhilfe für 50 - 60 Eüro in Form neuer Ringe nichts im Verlgeich zu den schlaflosen Nächten u. wenn wir schon dabei sind: schon mal das Spiel der Steuerkette geprüft, das Schätzchen hat nach ein paar Jahren gerne mal einen Durchhänger u. kostet auch nicht die Welt, denn wenn das Geräusch daher stammt, gilt die gleiche Regel, warum sich schlaflose Nächte bereiten...
Viele geräuschfreie Grüße
Manfred
Beiträge [ 10 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|